DVB-S Problem: HD geht, SD nach 3min kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
DubZ
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 16:47
hallo zusammen,

direkt im voraus: genauere details liefere ich heute abend noch nach, sprich receiver modell, lnb etc pp. evtl hat jmd. ja jetzt schon ein paar ideen welches die problemursache sein könnte.

es geht um ein mehrfamilienhaus wo eine schüssel mit einem 8 port lnb hängt. es sind ca. 4 oder 5 von den 8 ports in benutzung. das problem ist, dass bei einem receiver im wohnzimmer das signal bei SD sendern (n-tv, kabel1, ..) nach 3min weg ist und der receiver dann sagt, dass kein signal mehr vorhanden ist. wird nun rtl hd, sat1 hd o.ä angemacht, bleibt das signal dauerhaft.

der receiver wurde schon ausgetauscht (gleiches modell aber ganz klar ein neues ausm regal bekommen).

weitere infos kommen heute abend, genaue modellbezeichnung etc.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 17:03
Hi,

Port am LNB wechseln, bzw. LNB direkt austauschen. Vermutlich defekt, wenn es nur an dem einen Port so ist.

Ansonsten: Baum im Weg bei der Schüssel ?

Gruss
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 18:37

DubZ schrieb:
es geht um ein mehrfamilienhaus wo eine schüssel mit einem 8 port lnb hängt. es sind ca. 4 oder 5 von den 8 ports in benutzung.

Vermutlich werkelt ein OCTO LNB.

Wenn ja - das Ding in die Tonne werfen und ein Quattro LNB nebst 5/8 MS einsetzen....
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 10:38

Volterra schrieb:
Vermutlich werkelt ein OCTO LNB.

Wenn ja - das Ding in die Tonne werfen und ein Quattro LNB nebst 5/8 MS einsetzen.... :prost


Sehe ich genauso!
Vermutlich wird die obere Halbwelle der 22kHz wegen Stromüberlast abgeschnitten und durch den nun zu geringen Hub vom LNB nicht mehr sicher erkannt. Die HD-Sender sind im Low-Band und ohne 22kHz.
Wenn du ein 19..20V/min 0,6A Netzteil hast, kansst du dies auf einem freien Port anschließen (+ = Innenleiter), dann sollte es auch tun.
DubZ
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 14:18
hallo zusammen,

jetzt hab ich es gestern abend doch nicht mehr geschafft die infos nachzuliefern... umso mehr schon mal besten dank für die bisher gelieferten informationen.

ich habe auch schon irgendwie darauf getippt, dass das netzteil vom receiver wohl zu schwach ist. das problem ist, dass ich mich einfach zu wenig aus kenne bzgl. der sat technik.

hat jmd. evtl 2-3 gute links wo man sich ein wenig rein lesen kann damit ich die thematik auch verstehe? ich weiß z.b. nicht, wo der unterschied zw. einem twin und quattro lnb ist (außer der unterschied ist wirklich nur die anzahl der ports). wofür gibt es switche etc. octo lnb? quattro lnb nebst 5/8 MS?

besten dank!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 14:24
Wie wäre es zum Einlesen hier mit den FAQ-Sat-TV

Viele Octo-LNB haben einen Stromverbrauch von 350....500mA und die meisten Receiver klnnen nur 200...300mA

Quattro LNB haben 4 feststehende Ausgänge - für jede Ebene einen und die kommen auf einen MS = Multischalter (mit Netzteil) und dann können die Receiver nahezu stromlos (5...70mA) schalten.
DubZ
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 15:06
hab mich jetzt mal ein wenig reingelesen... nicht nur in die faq

wenn es wirklich ein strom problem sein sollte, dann kann ich das doch ganz einfach testen, in dem ich 3 receiver gleichzeitig laufen lasse?!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2011, 16:34
Jain - oft tut es wenn mehrere Receiver auf einem High-Horizontal Programm laufen ... aber nicht immer, denn wenn dein Receiver 18,5V bringen wöllte und die zwei anderen 'nur' 17,9V oder die Kabel mit höherem Widerstand haben, trägt wieder dein Receiver die Hauptlast.
Wenn es so tut ist es ein sicheres Zeichen für ein Stromproblem - umgekehrt gilt nicht.
DubZ
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2011, 16:54
ok verstehe.

ich habe folgenden lnb, den ich evtl. zum testen nutzen könnte:

http://www.amazon.de/MTI-Supreme-Blue-54-XT2BL-Quad/dp/B000KTVFXC

wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, dann könnte ich mit diesem lnb direkt 4 receiver anschließen (da quad lnb mit eingebauten multiswitch) oder aber ihn auch als quattro lnb an einen multiswitch hängen?
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2011, 17:11
Hi,

nicht jeder Quad ist MS-tauglich. Ob dieser, keine Ahnung.

Gruss
LordElmchen
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2011, 20:10

Doch eher umgekehrt. Der MS muss Quad-fähig sein. D.h. der MS muss den Quad ansteuern können damit alle Ebene an den Quad-Ausgängen bereitgestellt werden und den MS-Eingängen entsprechend fest zugeordnet werden können.

@DubZ:
Probiers mal mit dem LNB aus. Allerdings ist ein vernüftiger Quattro und MS empfehlenswert.


[Beitrag von LordElmchen am 10. Mai 2011, 20:12 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2011, 20:19
Leg 10€ drauf und kaufe dir ein Alps (Uni) Quad LNB...
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2011, 22:01

Doch eher umgekehrt


Ja, sorry..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein signal dvb-s
Inri am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
DVB-S Empfangsstörung (kein Signal)
MaZi1983 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
Kein Signal über DVB-S
JacquelineS am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  10 Beiträge
Nach Stromwegnahme kein DVB-S Signal mehr
kaisinho am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
Kein Signal DVB-S Blaupunkt B40B148T2CS
Mario1978 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  8 Beiträge
DVB-S funktioniert aber DVB-S2 nicht
peppi_ba4 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Samsung UE40H6470 DVB-S - keine SD-Privatsender
PlattenJunkie am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  11 Beiträge
Kein Signal via DVB S beim TV
Paaschi am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
DVB-S Signal splitten?
mralex am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen