DVB-S funktioniert aber DVB-S2 nicht

+A -A
Autor
Beitrag
peppi_ba4
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 22:54
Hallo zusammen

Hab die letzten Jahre zu allen möglichen Problemen schon viel hier gelesen und konnte immer eine Lösung oder eine neue Idee finden. Jetzt wollen wir nach einigen Jahren Satelliten-Abstinenz wieder mehr Ferse-Programme haben. leider klappt die Installation nicht so reibungslos wie gehofft.

Mein Problem:

Mir fehlen einige Sender. Dazu gehören die öffentlich rechtlichen in HD sowie Pro7, Sat1, RTL usw. in SD. Aufgefallen ist mir, dass ich zwar ein starkes Signal (100%) und gute Qualität (zwischen 70 und 100%) habe, jedoch nur bei den Einstellungen Auto oder DVB-S. Stelle ich den Receiver bei der manuellen Suche auf DVB-S2 zeigt er an, dass ich kein Signal habe. Auf dem Transponder 11494 z.B. findet er entsprechend alle Sender, nur die HD Sender der ARD eben nicht.

Ich empfange vertikale und horizontale Programme.

LNB ist ein Edition TL-2 Universal Digital Twin LNBF (neu)
Receiver ist ein Panasonic XS400 Twin Receiver (neu)
Schüssel hat 100cm, befestigt an der Aussenwand an einem 150cm Mast, der das Dach - jedoch nicht den First) überragt. Das Dach ist ein Metalldach. Keine Erdung oder Potentialausgleich an Mast/Schüssel.
Kabellänge ist 25m.

Ich habe ein altes Kabel verwendet (das lange nicht genutzt wurde) und ein neues 110db Kabel. Beide Kabel jeweils in den LNB und den Receiver gesteckt. Die Empfangsqualität war auch unterschiedlich. Beim neuen habe ich alle F-Stecker noch einmal ordentlich gemacht und dann nur das neue verbunden, hat nichts gebracht.
Das DECT Telefon (steht neben dem Receiver) habe ich ausgeschaltet, ebenso die Basisstation. Keine Änderung.

Was soll ich als nächstes ausprobieren?
Passt der LNB zum Receiver?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 07:38

peppi_ba4 schrieb:

Auf dem Transponder 11494 z.B. findet er entsprechend alle Sender, nur die HD Sender der ARD eben nicht.

Das ist ein Widerspruch, denn auf diesem Transponder sind nur ARD-HD-Sender?!?

Sehr viele Receiver haben/hatten mit den neuen ARD-Sedern massive Probleme - schau mal ob es für deinen nicht auch eine neue Firmware gibt.




peppi_ba4 schrieb:

Schüssel hat 100cm, befestigt an der Aussenwand an einem 150cm Mast, der das Dach - jedoch nicht den First) überragt. Das Dach ist ein Metalldach. Keine Erdung oder Potentialausgleich an Mast/Schüssel.

Hat eher nichts mit deinen Empfangsproblemen zu tun - ist aber absolut kriminell!!!
Du hast hier eine metallisch Spitze geschaffen die über die Koaxkabel und den Schutzkontakt der Empfangsgeräte Erde hat -> perfekt zum Blitze anlocken!
peppi_ba4
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 12:19

Sehr viele Receiver haben/hatten mit den neuen ARD-Sedern massive Probleme - schau mal ob es für deinen nicht auch eine neue Firmware gibt.


Firmware ist aktuell. Version 1.24. Die hat der Receiver sich direkt nach dem ersten Anschalten geholt.


Du hast hier eine metallisch Spitze geschaffen die über die Koaxkabel und den Schutzkontakt der Empfangsgeräte Erde hat -> perfekt zum Blitze anlocken!


Dann werde ich das mal ändern. Auch wenn Blitze hier eher ins Wasser gehen. Sicher ist sicher.



peppi_ba4 schrieb:

Auf dem Transponder 11494 z.B. findet er entsprechend alle Sender, nur die HD Sender der ARD eben nicht.


Das ist ein Widerspruch, denn auf diesem Transponder sind nur ARD-HD-Sender?!?


Er findet dort folgendes:

TV Polonia
TVS
Kino Polska
Trace TV
5108
ITV
TVP Info
Cinemax
Puls
TVP Kultura
Animal Planet
Club TV
Zone Reality
und einen ohne Name

Bin ich da komplett falsch unterwegs? Dürften die Sender dort gar nicht sein?
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 12:30
Das sind Sender von TP15 auf Eutelsat 13°
http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=796

Sofern du eine Multifeed-Anlage hast stimmen entweder die DiSEqC-Einstellung nicht oder da sind Kabel (Horizontal Lowband) zwischen LNB's und Multischalter vertauscht.

Sofern es keine Multifeed-Anlage ist, ist die Antenne auf den falschen Sat ausgerichtet.


[Beitrag von LordElmchen am 01. Jul 2012, 12:32 bearbeitet]
peppi_ba4
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 19:21
Es ist keine Multifeed-Anlage.

Am Receiver habe ich Astra 19,2 eingestellt, ich kann dort bei den LNB Einstellungen eine ganze Reihe von Satelliten auswählen. Für einige wird auch ein Signal angezeigt. Das Astra 19,2 Signal steht auf 100% für Stärke und Qualität. Eutelsat 13 Grad kann ich gar nicht auswählen.

Ich werde morgen die Schüssel mal schrittweise um 6 Grad drehen. Nach links, oder?

Es wäre wirklich sehr schön, wenn es das ist. Muss ja ausser den 600.000 Nutzern hier keiner erfahren
peppi_ba4
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 19:21
Problem gelöst:

In der Software sind die Satellitenbezeichnungen um eine Stelle verschoben. In meinem Fall bedeutet das, das man Astra 23,5 auswählen muss, um Astra 19,2 zu erhalten. Ich hatte also zuvor den "richtigen" Satelliten ausgewählt aber den "falschen" getroffen, den ich aber für den richtigen halten musste. Ohne den Hinweis von LordElmchen wäre ich da nie im Leben drauf gekommen. Auch so war es noch eher Zufall, weil ich nach dem letzten Verstellen der Schüssel dachte, ich gucke mal welche Satelliten er noch so rein bekommt (Astra 19,2 hatte ja nach meinem Receiver 0 Stärke und Qualität) und hab dann einfach mal den "nächstgelegenen" Astra durchsucht. Siehe da, Astra 23,5 hat alle Sender vom 19,2 und die gleiche "Verschiebung" zeigen auch die anderen. Hätte ich von Panasonic nicht gedacht, so ein übler Fehler.

Aber jetzt ist alles prima!
Danke für die Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Kein DVB-S2 jedoch DVB-s
michael.t.b am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  4 Beiträge
DVB-S (SCART) vs. DVB-S2 (HDMI)
Nighty89 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  13 Beiträge
DVB-S2 Tuner abwärtskompatiebel zu DVB-S?
D.Smith am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
DVB-S2 bzw DVB-S LNB Frage
sunshine-a3 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen