DVB-S oder DVB-S2

+A -A
Autor
Beitrag
DomG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 17:01
Hallo zusammen,

mein alter Röhrenfernseher hat den Geist aufgegeben, jetzt brauch ich was neues. Am besten ein Gerät mit integriertem Receiver, aus Platzgründen und weil man dann nur eine Fernbedienung hat. Meine Frage: Kann ich an meine Schüssel (weiß leider die Marke nicht) DVB-S und S2 fähige Geräte anschließen, oder brauch ich für DVB-S2 auch da ne neue Ausstattung? Bisher ist da ein Kathrein Euroline 335 drangehangen. Und was genau bringt DVB-S2? Ich habe gelesen, dass es für HD-Programme benötigt wird. Kann ich also mit einem DVB-S Gerät (wie beispielsweise diesem hier: http://www.amazon.de...=1318626386&sr=1-10) die Öffentlich-rechtlichen nicht in HD empfangen?


Danke schonmal


[Beitrag von DomG am 21. Okt 2011, 17:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 19:19

DomG schrieb:
...Meine Frage: Kann ich an meine Schüssel (weiß leider die Marke nicht) DVB-S und S2 fähige Geräte anschließen, oder brauch ich für DVB-S2 auch da ne neue Ausstattung? Bisher ist da ein Kathrein Euroline 335 drangehangen....

Der Kathrein ist ein DVB-S Receiver und damit folglich das verbaute LNB an der Schüssel ein Universal-LNB. Damit kannst Du alle Sender der jeweiligen Sat-Position (hier wohl Astra 19.2) empfangen, somit auch alle HD-Sender die auf Astra 19.2 ausgestrahlt werden.

Der verlinkte Philipps TV beherbergt ebenfalls einen DVB-S2 Tuner und ist damit für HD-Empfang per Sat bestens gerüstet.

Und ja, ohne DVB-S2 Tuner kann man bis auf eine Ausnahme keine HD-Sender ansehen.
DomG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2011, 00:10
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Brauche ich nun einen DVB-S2 Receiver in meinem neuen Gerät, oder reicht DVB-S auch um die HD-Sender von ARD und ZDF (und evtl mal Sky) zu schauen.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 00:17
DVB-S2 muss drin sein. das haben aber alle aktuellen tv geräte mit sat-tuner, auch wenn z.b. Panasonic und Amazon nur DVB-S schreiben. dem HD genuss steht also nix mehr im wege.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Okt 2011, 00:40 bearbeitet]
DomG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 15:18
Super, danke für die Hilfe
Rolibaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 01:27
Ich bedanke mich auch für die Antworten. Es ist mir ein Rätsel, warum bei Amazon die Angabe, ob ein DVB-S2 Empfangsteil drin ist, nicht sofort zu erkennen ist. Erst nach der Suche der näheren Beschreibung findet man dann eine Angabe.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2011, 10:35
es gab früher nur wenige hochpreisige hersteller wie, Löwe, Metz, Technisat, die nur DVB-S tuner verbaut hatten.

seit 2010 haben praktisch alle tv hersteller geräte mit multituner drin und der sat-tuner ist immer DVB-S2, also HD fähig. es gibt also gar nix anderes mehr. bei den externen receivern ist das was anderes. hier gibt es nach wie vor SD geräte mit DVB-S und die HD geräte haben dann DVB-S2.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Dez 2011, 10:36 bearbeitet]
Rolibaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2011, 11:18
Es ist so, daß ich für unsere betagte Mutter einen FS mit DVB-S2 suche, weil sie mit zwei FB nicht zurecht kommt, muß er also integriert sein. Und bei Amazon stand bei den Geräten in engerer Auswahl (nicht spiegelnd!) nur DVB-S. Ich dachte schon, das darf doch nicht wahr sein, daß aktuelle Modelle kein S2 Empfangsteil haben.

Warum dann in der Angabe Pipapo steht, und DVB-S, obwohl DVB-S2 drin ist, ist doch absolut schwachsinnig !
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 11:45
nun ja, hier sind ja nicht mal die hersteller selber konsequent. panasonic schreibt in ihren produkteblättern auch nur DVB-S und dann aber in klammer H.264, was dann auch wieder DVB-S2 ergibt.

wenn du dir aber ärger bei der einrichtung des sat-empfangs ersparen willst, musst du Samsung meiden. am pflegeleichtesten sind da aus eigener erfahrung die panasonics.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Dez 2011, 11:46 bearbeitet]
Rolibaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2011, 13:00
Aha, aha, ich bin um jeden Hinweis dankbar. Wie schon gesagt, ist es sehr wichtig bei meiner Mutter, daß der FS nicht spiegelt, weil hinter dem Betrachter ein Fenster ist. Eine andere Sitzposition ist aber nicht möglich.
MattScheibe07
Neuling
#11 erstellt: 04. Nov 2012, 01:11
Hallo liebe Fachleute!

Ich bin auf der Suche nach einem zeitgemäßen Speicher für TV Aufnahmen.
Bei manchen Twin- Tuner -Festplatten Receivern wird leider nicht genau angezeigt, ob sie zwei DVB-S2 Tuner oder einen DVB-S und einen DVB-S2 Tuner integriert haben. Wäre das möglich?

Es geht beispielsweise um einen Samsung, der bei Otto beschrieben wird.

http://www.otto.de/S...dpip_AKL10015089072/

Auf der HP von Samsung selbst wird auch nicht expliziter auf das "Problem" eingegangen.

Nach meinem bisherigen Wissensstand könnte dann auch im worst case nur ein HD und ein SD Sender aufgezeichnet werden, oder?

Grüße
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2012, 06:55
Moin,

der von Dir verlinkte Samsung STB-E7909S besitzt zwei DVB-S2 Tuner.
Die Zeiten das ein Sat Twin-Receiver nur einen DVB-S2 Tuner innehat sind vorbei.
MattScheibe07
Neuling
#13 erstellt: 09. Nov 2012, 17:10
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Dvb-S Dvb-S2 was wird gebraucht ?
The-Spacehiker am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Frage zu DVB-S2
jeremiah am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
DVB-S funktioniert aber DVB-S2 nicht
peppi_ba4 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
DVB S2 Empfang Satellit
Erdelh am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen