DVB-S2 Tuner abwärtskompatiebel zu DVB-S?

+A -A
Autor
Beitrag
D.Smith
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 12:54
Hallo Forum.

Vorab, ich bin absoluter Noob was Tv und Empfang angeht, da ich seit 20 Jahren kein Tv mehr habe.

Ich Muss für die Eltern einen neuen Flachbild TV besorgen und installieren+einrichten.

Momentan ist noch eine Panasonic Quitrix 28" Röhre angeschlossen.

Die Wird über einen Echostar Baumarktreceiver betrieben.

Auf dem Dach befindet sich eine Schüssel, die so vor 10 Jahren neu kam.Ich denke mal DVB-S.

Der ausgedachte Panasonic FXW784 hat einen Quattrotuner verbaut.Laut beschreibung aber nur DVB S2.

Kann ich mit dem internen Tuner auch die Signale von der Schüsel verarbeiten,oder muss ich einen extrenen Tuner

dazwischenschalten?

Ist HD Empfang mit DVB-S möglich?

Das habe ich im Prospekt noch gefunden: Einkabelfunktion für DVB-S•Jess 2.0??

Danke für die Hilfe


[Beitrag von D.Smith am 02. Jun 2018, 12:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 13:49

D.Smith (Beitrag #1) schrieb:
Auf dem Dach befindet sich eine Schüssel, die so vor 10 Jahren neu kam.Ich denke mal DVB-S.

Nein. Nicht nur die Antenne, auch das LNB und die ggf. folgende Verteiltechnik (klassischer Multischalter oder Einkkabelsystem) unterschiedet nicht zwischen DVB-S und DVB-S2. Vor zehn Jahren sollte eine Anlage zum Empfang des kompletten Frequenzbereiches ausgelegt worden sein.


Der ausgedachte Panasonic FXW784 hat einen Quattrotuner verbaut.Laut beschreibung aber nur DVB S2.

Das mag so in der Beschreibung stehen, aber der kann mit Sicherheit auch DVB-S. Alles andere wäre praxisfern, da ein Teil der Programme nach wie vor im DVB-S-Standard gesendet wird.


Ist HD Empfang mit DVB-S möglich?

Ja. DVB-S bzw. DVB-S2 besagt nur, wie Inhalte "verpackt" werden, um sie zum Endgerät zu bringen. Ob die Inhalte ein SD- oder ein HD-Bild repräsentieren, spielt keine Rolle. DVB-S2 bedeutet vor allem eine effektivere Fehlerkorrektur und kann mit einer anderen Modulationsart verbunden sein. Beides trägt dazu bei, dass über einen Transponder mehr Nutzdaten übertragen werden können. Weil man – etwas pauschalierend- für HD mehr Inhalt braucht, nutzt man für HD überwiegend DVB-S2. Es gibt aber Ausnahmen. So werden alle HD-Varianten des WDR über DVB-S-Transponder gesendet, u.a. auf Transpnder 101, 12422 MHz horizontal. Über diesen Transponder werden sowohl SD- wie auch HD-Programme verteilt.


Das habe ich im Prospekt noch gefunden: Einkabelfunktion für DVB-S•Jess 2.0??

Konventionell braucht jeder Tuner, um unabhängig von anderen alle Programme empfangen zu können, sein eigenes Kabel zur Anlage. Mit teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen ist das nicht mehr so. Im älteren "Unicable"-Standard (ab ca. 2005) können bis zu acht, um neueren JESS (ab ca. 2012) vom Protokoll her bis zu 32 Tuner an einem Kabel betrieben werden. Neuere Empfangsgeräte haben mehr Tuner als Sat-Eingänge und können, auch wenn man noch so viele Kabel verlegt, nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsyste in vollem Umfang genutzt werden. Welche Technik der FXW784 verwendet, weiß ich allerdings nicht.

P.S.: Mit "Quattrotuner" könnte auch gemeint sein, dass außer den Empfangsarten DVB-C, DVB-T und DVB-S noch der TV>IP-Standard unterstützt wird.


[Beitrag von raceroad am 02. Jun 2018, 21:33 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2018, 21:35
Danke Raceroad, für Deine ausführliche Beschreibung und Deine Zeit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
Qualität von DVB-S2 vs. DVB-S
Kalche am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
[Q] DVB S / S2 Tuner | Pana GW20
schwuppe am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung TV mit internem DVB-S und DVB-S2 Tuner
memeag am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
DVB-S (SCART) vs. DVB-S2 (HDMI)
Nighty89 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen