HD-Empfang manchmal weg

+A -A
Autor
Beitrag
m261
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 19:44
Hi Leute!
Ich habe einen Samsung LE37C579(J1SXZG) und verwende auch den Internen Tuner. Zusätzlich steckt noch eine HD+ Karte drin. In der Regel klappt auch alles super. Zwischen dem Kabel vom LNB mit dem TV steckt noch so eine kleine runde Box die uns der Händler mitgegeben hat. Der stabilisiert das Signal oder sowas. Nun haben wir manchen Abends das Problem das alle HD Sender, also ARD HD, ZDF HD, RTL HD, Sat1 HD usw., nicht mehr gehen. Also er zeigt an das er kein/schlechtes Signal hat. Ich sehe allerdings in diesen Ausfällen nie einen Zusammenhang. Manchmal is schlechtes Wetter, manchmal top Wetter usw. Bin also relativ ratlos was das Problem seien könnte/wie man es beheben kann. Wir haben ein Quad-LNB von Hama, weiß nicht ob das relevant ist.

Liebe Grüße und danke im Voraus.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 20:05

m261 schrieb:
... Zwischen dem Kabel vom LNB mit dem TV steckt noch so eine kleine runde Box die uns der Händler mitgegeben hat. Der stabilisiert das Signal oder sowas...

Poste mal die Bezeichnung von dem Teil oder stelle ein Foto ein. Hört sich nach nem Dämpfungsglied an.

Quad-LNB`s sind bekannt dafür das sie oftmals Problemverursacher Nr.1 sind.

Allerdings sind auch die internen Samsung Sat-Tuner sehr zickig in ihrem Betriebsverhalten, da gibt es ne große Streubreite. Oftmals ist daher der Signalpegel von LNB zu hoch und der Tuner übersteuert --> die Folge ist ein Bildausfall. Gib daher mal die Werte für Signalqualität und Signalstärke bei einem HD-Sender an.

Wie lang ist das Koax-Kabel vom LNB zum Sammy?
m261
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 21:36
Hey, danke für deine Antwort.
Ich hab gerade mal auf das Stück zwischen Koax-Kabel und Sammy geguckt, es handelt sich um den "Kathrein ERE 01 Dämpfungsstecker (F-Anschluß) 6 dB" (Dank Amazon herausgefunden). Das Koax zwischen LNB und Sammy ist etwa 10 Meter lang. Allerdings haben wir gerade gemerkt, das der zweite HD-Reciever, den wir hier rumstehen haben (zwei Zimmer weiter) genau das selbe Problem hat. Also wenn, dann haben beide Reciever das selbe Problem zur selben Zeit.

Angenommen, es ist das LNB (was logisch wäre), würde dann ein "besseres" helfen? Ich mein das LNB von Hama is ja nicht wirklich top. Leider ist bei uns nichts anderes als ein Quad-LNB zweckks nur einer Schüssel möglich.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 23:43
6dB Dämpfung am Sammy sind erfahrungsgemäß etwas wenig bei nur 10m Kabellänge. Probiere es mal mit einen regelbaren Dämpfungsglied, z.B. dem Axing SZU3-00.

Wenn auch der andere Receiver (Hersteller + Modell ) nicht richtig funzt, könnte das Quad-LNB einen weghaben. Dann mal eines von ALPS testen.
m261
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2010, 10:41
Bei dem anderen Reciever handelt es sich um einen Xoro HRS 8500 (Saturn Mitbringsel)
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2010, 10:46
An Deiner Stelle würde ich zuerst mal das LNB austauschen.
Empfehlung dafür siehe #4.
m261
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2010, 14:08
Okay, ich hab mir gerade das "Alps Quattris LNB mit integr. Multischalter 4 Anschlüsse" bestellt Mal sehen ob das das Problem lösen wird.
velener2009
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 20:54
Hallo,
ich habe jetzt auch den LE37C579.
Beim automatischen Sendersuchlauf findet der leider "Das Erste" und ZDF nicht in HD.
Liegt das an der LNB Einstellung im Menue, oder brauch ich auch so einen Dämpfer?

Danke im voraus für die Tips.

Thomas
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 21:08
Bei einer Sat-Anlage mit Multischalter tausche mal an diesem die beiden Anschlüsse VL und HL vom Low-Band.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, poste mal den Aufbau der Sat-Anlage mit Angaben zu den verwendeten Komponenten.
velener2009
Neuling
#10 erstellt: 14. Okt 2010, 16:06
Hallo,

super Hinweis!!!
Die Verkabelung war für den A....
Eine Leitung hatte sich fast Komplett gelöst!

HD geht

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
RTL HD, VOX HD und RTL2 HD schlechter Empfang
NicoWE am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  9 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Empfange nur HD-Sender?
corni79 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  22 Beiträge
Bildaussetzer bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD
Der_Papa am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  12 Beiträge
Empfang von Sat1 HD und Pro7 HD
PrinzValium815 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
hd+ einzig Sat1/Pro7 HD kein Signal
tsaG am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen