Kein SAT Signal nach kleinem Gewitter

+A -A
Autor
Beitrag
burzlbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 21:18
Hallo Hifi-Fourm-Community

ich habe seit einigen Tagen das Problem. dass weder mein Reciever noch der DVBS TV meine Schüssel findet. Nun dachte ich zuerst, ok vielleicht durch den Sturm die Schüssel verstellt, wohne hier zur Miete erst seit ein paar Monaten und war mir nicht sicher, wie fest die Schrauben gezogen wurden. Da war aber alles fest.
Habe dann einfach kurzer Hand einen neuen LNB bei Amazon geordert um zu testen ob der alte Grundig (GLQD40) evtl. defekt ist. Das neue Gerät ein Opticum LQP-04H montiert und noch immer die gleichen Probleme.
Habe dann 2 verschiedene kurze Kabel angeschlossen und meinen Reciever und 2. TV in der Nähe der Schüssel angeschlossen. Auch hier kein Signal. Absolut 0%. Im Internet recherchiert waren sich die meisten einig, dass 0% Signalstärke nur möglich sind, wenn die Kontakte nicht in Ordnung sind oder ein Defekt an LNB oder Reciever, bzw. dem Kabel dazwischen besteht.

Nun ich habe den LNB getauscht ich habe verschiedene Kabel versucht (die zuvor funktioniert haben) und ich habe mittlerweile soviel an der Schüssel herumgedreht, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob diese jetzt noch richtig ausgerichtet ist. Anhand der Nachbarschüsseln siehts aber ganz gut aus. Außerdem denke ich, dass zumindest etwas Signalstärke ankommen müsste, auch wenn die Schüssel nicht richtig ausgerichtet wäre. Aber ich bin kein Fachmann und lasse mich da gerne belehren.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auch noch ein paar Fotos angehängt. Einmal von der Schüssel (Hersteller sehe ich leider nicht) die Richtung Süd/Ost gestellt ist. Das 2. Bild zeigt meine momentanen Einstellungen des Recievers. An denen habe ich wie in verschiedenen Foren gelesen schon herum gespielt. Aber auch der TV, dessen Einstellungen unberührt blieben zeigt 0 Signal an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe echt keine Lust für so etwas einen Techniker kommen zu lassen.

20130529_204655
20130529_204756
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 23:09
Du hast die Antwort doch schon selber geschrieben:
Solange der Pegel Null ist, bekommt das LNB keinen Strom!

Wenn du sicher bist, dass die F-Stecker richtig montiert sind, dann kommt aus deinen Geräten keine Versorgungsspannung.
Wenn du wenigstens ein ganz einfaches (10€) Multimeter hast, dann prüfe erst eins deiner kurzen Kabel, ob es Innen und Aussen durchgängig ist und keinen Kurzschluss hat. Dann auf Spannungsmeasung 20V umschalten' am Receiver anschließen und am Kabelende innen gegen außen messen, ob bei einem horizontalen Programm auch 18V anliegen. Falls nicht, dann hat das Gewitter deine Empfänger gehimmelt.
burzlbaum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 00:04
Danke schon mal für die Antwort.

Wenn ich also kein Messgerät habe, kann ich nur versuchen ein neues Kabel zu nehmen die F-Stecker neu aufzusetzen und hoffen das es klappt?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 12:46
Du hast doch schon zwei andere Kabel ausprobiert!?!

Wenn du also nicht grundsätzlich de F-Stecker falsch montierst, sollte dass ja schon passiert sein.
In der FAQ: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97 findest du Montagetips und auch wie du deinen verstwlten Spiegel wieder einstellen kannst, wenn du erstmal wieder Verbindung zum LNB hast.
burzlbaum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 13:41
Ich bin mir sehr sicher, dass die Stecker passen. Mache das seit Jahren so und hat bisher immer geklappt. Werde mir jetzt mal neues Kabel (evtl. auch gleich ein fertig montiertes) und einen neuen Reciever bestellen. Dann sollte ich alles durchprobiert haben.

Danke schon mal

//edit

Meine Freundin hat mir gerade mitgeteilt, dass 2 Steckdosen in der Küche seit dem Gewitter ebenfalls nicht mehr funktionieren. Hoffe da ist jetzt nicht mehr kaputt...


[Beitrag von burzlbaum am 30. Mai 2013, 13:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 16:46
... riecht immer mehr nach einem Überspannungsschaden
burzlbaum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2013, 22:23
Die Teile sind unterwegs habe am Sonntag die Möglichkeit das zu testen.

Fürchte jetzt auch dass hier mehr kaputt ist... Habe jetzt festgestellt, dass 4 Steckdosen an der gleichen Wand tot sind.

Sicherungen sind aber alle drin. Gibts da etwas dass ich tun könnte? Bzw. was tue ich bei einem Überspannungsschaden? Sonst ist ja scheinbar nicht mehr passiert... Fritzbox etc. alles heil.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2013, 23:30
Du solltest mal mit deinem Versicherungsagenten (Hausratsvwrsichwrung) reden, bevor du /dein Vermieter einen Elektriker bestellst.
burzlbaum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2013, 12:51
Danke werde ich machen
burzlbaum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2013, 12:00
Wollte mich jetzt noch einmal abschließend melden.

In meinem Fall war es wohl kein Überspannungsschaden auch wenn alles darauf zutrifft.

Die Steckdosen sind ausgefallen, da wohl vor ein paar Jahren mal ein "Hobby"Elektriker diese mit einem dafür nicht passenden Kabel angeschlossen hat. (Für z.B. Lampen wäre das OK gewesen nicht aber für 2000Watt Wasserkocher...) Daher ist das Kabel wohl jetzt einfach durchgeschmort. Da wir nächstes Jahr eine neue Küche einbauen wollten wird der Schaden dann erst behoben und wir verzichten solange auf die paar Dosen (sind ja noch genug da).

Die Sat Schüssel wurde wohl vom Sturm verstellt und zusammen mit der schnell wuchernden Zierkirsche (auf dem einen BIld zu sehen) war das wohl zuviel für das ohnehin schon schlechte Signal der Schüssel. Warum ich aber 0% Signal erhalten habe war auch dem Techniker ein Rätsel.

Wir haben jetzt die Schüssel ein Stück tiefer (also weiter vom Dach entfernt) positioniert neu ausgerichtet und ich werde demnächst noch die Zierkirsche stutzen um dauerhaft eine bessere Qualität zu haben. LNB, Reciever und alles was ich sonst zum Testen geordert hatte konnte ich wieder zurück schicken. Muss jetzt lediglich den Techniker zahlen da es ja kein Versicherungsfall ist.

Euch vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Schöne Grüße

burzlbaum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Gewitter kein Ton mehr?!?!?
taubeOhren am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  9 Beiträge
Schlechterer Empfang nach Gewitter
Gerasan am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Empfang bei Gewitter gestört
jumic am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Kein Sat Signal
sebboo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen