Kein Signal über SAT

+A -A
Autor
Beitrag
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 18:39
Guten Tag,

ich bezog vor einem Monat eine neue Wohnung und verzweifle seit dem an der Einrichtung meines Fernsehers, Samsung UE40ES6300. Ich habe mir schon so einige Threads hier angeschaut und bin angegebene Schritte durchgegangen und nichts hat geholfen.
Der Vormieter hatte nach eigener Aussage immer Fernsehsignal über Receiver, die Nachbarn haben auch ein Signal, nur ich finde absolut nichts. Weder über den alten Receiver vom Vormieter noch über den integrierten im TV, absolut 0% Signal. Bin heute mal in den Keller gegangen und hab ein paar Bilder
vom Verteiler geschossen.

image image

Ich werde natuerlich nicht schlau aus dieser Anlage, kann damit irgendjemand etwas anfangen?
Ich hab auch schon sämtliche Einstellungen am Fernseher durchprobiert, wie im Forum beschrieben, nichts funktioniert.
Bin jetzt am Ende meiner Geduld und hoffe das mir hier jemand einen Denkanstoss verpassen kann bevor ich dem Sat-Fachmann
ranlassen muss.

Ich bedanke mich im vorraus für Antworten.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 20:23
Ich würde mal die Verkabelung checken. Stecker abmachen, gucken ob die Abschirmung noch ordentlichen Kontakt zum Stecker hat. Den Stecker an den richtigen Anschluss schrauben an TV bzw. Receiver
Ansonsten mal die Leitung zurückverfolgen zum den Multischalter im Keller, auch hier mal den Stecker prüfen, ob alles schönen Kontakt hat.
Hilft das nicht, dann mal die eigene Leitung an eine anderen Anschluss am Multischalter schrauben, sind ja noch paar frei.

Bollze
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 22:00
Zurückverfolgen wird schwierig weil vom Multi alle Kabel in der Wand verschwinden und denn erst wieder in der Wohnung auftauchen. Kann es auch irgendwie an der Dose selber liegen? Hab 3 Kabel probiert, an zwei Receivern und dem Fernseher. Das beste was ich je erreicht habe is das is nen 2% Signal reinbekommen habe, das aber ständig zwischen 0 und 2 schwankte.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 22:38

Kehrschaufel (Beitrag #3) schrieb:
Kann es auch irgendwie an der Dose selber liegen?

Hat die Dose genau eine F-Buchse wie sie am Receiver / TV für Sat verwendet wird, so dass eine Anschlussleitung mit zwei F-Steckern passt?
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 22:44
Ich denke mal ja, ich hau mal nen foto rein.

image

Auf jedenfall passt das Koaxilkabel mit F-Stecker genaustens rauf also denke ich mal das man dort nicht viel falsch machen kann.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2016, 22:58
Richtig. Bei dieser Dose kann man nichts falsch anschließen, wenn man eine Anschlussleitung mit F-Stecker auf jeder Seite verwendet, weil die nur auf die F-Buchse mitte/oben passt. Soweit ich das erkennen kann, sieht es aber so aus, als sei reichlich graue Farbe auf die Dose gekommen, die einen guten Kontakt verhindert könnte.

Hat der Receiver des Vormieters an just dieser Dose funktioniert, aber jetzt tut es derselbe Receiver an dieser Dose nicht mehr? Falls ja, könnte das auch daran liegen, dass der Massekontakt von der Dose zur Anlage unzureichend ist und dies beim Vormieter etwa durch einen Fernseher mit Schukostecker ausgebügelt wurde. Hast Du noch eine klassischen PC mit Schukostecker? Wenn ja, verbinde TV und PC einmal testweise über ein Audio- oder Videokabel und den PC mit der Schukosteckdose, einschalten muss man den PC nicht. Mit etwas Glück kann das helfen.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Sep 2016, 23:04
Sowas habe ich natuerlich nicht mehr, es sei denn es gibt dvi-d zu diesen Schukostecker Adapter, aber ich denke das lässt sich ausschliessen

Die graue Farbe ist gestern bisschen draufgekleckert beim streichen, vorher war ne weisse Wand und das selbe Ergebniss.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, so schwierig kann der Scheiss doch gar nicht einzurichten sein. Und ja der Vormieter musste seinen Receiver hier lassen, aber grade der funktioniert nun auch nicht.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2016, 23:08

Kehrschaufel (Beitrag #7) schrieb:
Und ja der Vormieter musste seinen Receiver hier lassen, aber
grade der funktioniert nun auch nicht. :cut

Wenn es auch dieser Receiver nicht mehr tut, ist entweder ausgerechnet in der Zwischenzeit eine Komponente kaputt gegangen, wobei Receiver / TV (weil sich beide gleich verhalten) und die Anschlussleitung (weil gleich drei probiert wurden) außen vor zu sein scheinen. Da ich weniger an Zufall glaube, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass die Rahmenbedingungen mit einer wie auch immer im Detail beim Vormieter hergestellten Verbindung zwischen Sat-Anschluss und Schutzkontakt der Steckdose eine Rolle spielen, und der eigentliche Fehler eine unzureichende Masseverbindung der Satleitung ist.

Davon ausgehend, dass es nicht am Receiver / dem Fernseher oder der Anschlussleitung liegt, wäre der Anlagenbetreiber für die Fehlersuche / -beseitigung zuständig. Wird der nicht aktiv, und fühlt man sich daher zur Selbsthilfe gezwungen, könnte man so vorgehen:
  • Receiver und / oder TV auf einem anderen Weg mit dem Multischalter verbinden. Dazu müsste man das Empfangsgerät entweder testweise beim Multischalter aufstellen oder provisorisch ein neues Kabel verlegen. Beides wäre selbst mit Erfolg aber keine Dauerlösung.
  • Ich würde versuchen herauszufinden, welche der momentan zehn am Multischalter angeschlossenen Leitungen Deine Dose versorgt. Falls die Leitungen nicht beschriftet sind, geht das allerdings nur in Rücksprache mit den anderen Bewohnern durch Abklemmen der Teilnehmerleitungen. Wäre klar, welche Leitung zu Deiner Dose führt, müsste deren Gleichstromwiderstand gemessen werden. Dazu braucht man aber zumindest ein einfaches Multimeter (bei Dir oder einem Bekannten vorhanden?) und etwas handwerkliches Geschick.
  • Auch eine Option: Antennensteckdose auf Verdacht erneuern oder testweise dadurch umgehen, dass man den Receiver / TV direkt mit dem zur Dose führenden Kabel verbindet.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 20:49
Ich probier mal aus die Kabel direkt zu verbinden....aber welches is denn jetzt das richtige? Gibs da unterschiede?

image
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Sep 2016, 21:35
Ähm Nachtrag, wenn ich die Buchse auseinander baue, fällt das Internet aus?

Internet kommt über Kabel, und meine Datenbuchse is als Datenbuchse gekennzeichnet. Aber immer wenn ich ein Kabel aus der Dose hier im Wohnzimmer bastel, geht das Internet down....das is doch kein Sat-Anschluss oder was.....
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2016, 21:46
Zwei Kabel an der Dose (> Hätte ich schon bei genauem Hinsehen auf dem Foto aus Beitrag #5 erkennen können – habe ich aber nicht .) sind unüblich als Dose nach einem Sat-Multischalter, wie er auf den Fotos aus #1 zu sehen ist. Hingegen passen zwei Kabel und eine F-Buchse zu Kabelinternet. Insofern wundert es nicht, dass Kabelinternet ausfällt, wenn Kabel von der gezeigten Dose abgeklemmt werden. Diese Dose solltest Du schnellstens wieder anklemmen, weil auch bei Nachbarn das Internet ausfallen könnte.

Aber da ist ja noch die Aussage, dass der Receiver des Vormieters funktioniert hat. Ist das ein Sat-Receiver? Gibt es noch eine weitere Anschlussdose in der Wohnung?
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Sep 2016, 22:16
Ich habe natuerlich schnellstens die Dose wieder zusammengebastelt

Das is also nur ne Durchgangsdose? Ja ich hab noch eine Dose im Schlafzimmer, an dem F-Stecker hängt aber grade der funktionierende Router.

Ich bin verwirrt

Und ja es ist ein Sat-Receiver.


[Beitrag von Kehrschaufel am 07. Sep 2016, 22:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2016, 22:41
Oben hatte ich gefragt:
raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Hat der Receiver des Vormieters an just dieser Dose funktioniert, [...]

Es wäre zwar nicht ganz korrekt, kann aber funktionieren, über eine nicht für Kabelinternet, aber für Sat ausgelegte Dose zu einer Multimediadose durchzuschleifen. Die in Bild 5 gezeigte Dose sieht tendenziell wie eine Sat-Dose aus dem unteren Preissegment aus, aber nicht wie eine Multimediadose eines bekannten Herstellers (Könnte vielleicht eine von braun teleCom sein.).

Ist auf der ausgebauten Dose irgendwo eine Typbezeichnung zu erkennen?


[Beitrag von raceroad am 07. Sep 2016, 23:47 bearbeitet]
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Sep 2016, 22:51
Leider keine Typenbezeichnung dran,

und laut Aussage vom Vormieter hat der Receiver am Anschluss funktioniert, mir dämmert aber das dies nich ganz korrekt sein kann.
Ist das ein reiner Kabelanschluss? Oder kann man auf die Kabelsignal-Dosen ein Satellitensignal schmeissen?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2016, 23:05

Kehrschaufel (Beitrag #14) schrieb:
Ist das ein reiner Kabelanschluss?

Das kann ich aus den wenigen Infos / Fotos nicht ableiten. Auf dem allerersten Bild sieht man außer einem Sat-Multischalter zwar noch einen HÜP für Kabel-TV, aber keine weitere Technik für Kabelfernsehen bzw. Kabelinternet.


Oder kann man auf die Kabelsignal-Dosen ein Satellitensignal schmeissen?

Grundsätzlich kann man Kabel-TV (auch Kabelinterent) und Sat gemeinsam auf ein Kabel schalten. Macht man das mit Kabelinternet, gehören Dosen mit zwei F-Buchsen (1x Modem, 1x Sat) installiert. Ich kann aber wie oben geschrieben nicht ausschließen, dass jemand gegen diese Regel über eine Sat-Dose auf eine Multimediadose durchgeschleift hat. Mögliche Fehlerquelle wäre hier zwar ein falscher (weil nicht DC-getrennter) Abschlusswiderstand in der letzten Dose, der hätte aber schon beim Vormieter Probleme machen können.

Mit den wenigen Infos komme ich nicht weiter. Und mit Kabelinternet halte ich weitere Test für problematisch.

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Davon ausgehend, dass es nicht am Receiver / dem Fernseher oder der Anschlussleitung liegt, wäre der Anlagenbetreiber für die Fehlersuche / -beseitigung zuständig.

Was sagen denn Vermieter bzw. Hausverwaltung?


[Beitrag von raceroad am 07. Sep 2016, 23:19 bearbeitet]
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Sep 2016, 23:17
Privater Vermieter, der schickt nichtmal nen Hausmeister zum Rasenmähen vorbei, der sagt machts selber und sagt mir was ihr dafuer haben wollt.
Den ranzubekommen is schwierig.

Was passiert wennch nen normales Anschlusskabel in die Dose und den Fernseher stecke? Terrestisches Signal oder Basiskabel? Zweiteres kann ja nich sein, hab ja keinen Grundvertrag.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2016, 23:23
Noch eine Idee: Falls es in der Wohnung vorher kein Kabelinternet gab, sondern das erst nach Antrag von Dir dort bereitgestellt wurde (War das so?), kann der Anschluss ohne Rücksicht auf Sat umgestellt worden sein.


Kehrschaufel (Beitrag #16) schrieb:
Was passiert wennch nen normales Anschlusskabel in die Dose und den Fernseher stecke? Terrestisches Signal oder Basiskabel? Zweiteres kann ja nich sein, hab ja keinen Grundvertrag.

Terrestik + Kabel auf einer Leitung geht faktisch nicht. Mit einem Vertrag nur für Internet wird Kabel-TV i.d.R. über IPO-Filter geblockt.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Sep 2016, 23:34
Nur für mich nochmal,

Die Dose im Wohnzimmer ist eine Durchgangsdose, die offensichtlich das Kabelsignal transportiert, die Dose im Schlafzimmer is denn meine Enddose. Richtig?

Ich steck nich genug in der Materie drin aber ich dachte immer man hat den Sat-Anschluss und/oder den Kabelanschluss auf verschiedenen Kabeln. Ähnlich getrennt wie Telefonleitung und eben TV.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2016, 23:44

Kehrschaufel (Beitrag #18) schrieb:
Die Dose im Wohnzimmer ist eine Durchgangsdose, die offensichtlich das Kabelsignal transportiert, [...]

Bis hierhin: Ja.


[...] die Dose im Schlafzimmer is denn meine Enddose. Richtig?

Kann ich nicht wissen. Falls nur ein Kabel angeschlossen ist und kein Fehler gemacht wurde, ist das eine echte Enddose oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

Was nun wirklich Sache ist, bleibt vorerst unklar. Und das geht auch auf Deine Kappe:

Kehrschaufel (Beitrag #7) schrieb:
Die graue Farbe ist gestern bisschen draufgekleckert beim streichen,[...]

Das ist durchaus eine Untertreibung . Die Dose (= fremdes Eigentum!) ist durch Farbe ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen worden . Denn Farbe – und nicht zu knapp – ist auch auf Kontaktflächen gekommen.

Hätte, wäre, wenn … : Ohne Farbe könnte ein Typaufkleber sichtbar sein, aus dem etwa hervorgeht, dass die Dose inzwischen eine ist, die sich nicht für Sat eignet. Ignoriert man die graue Farbe, sieht die Dose (heller Glanz) noch recht neu aus, was dazu passen würde, dass diese Dose erst kürzlich installiert wurde.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Sep 2016, 00:17
Also,

im Wohnzimmer ist eine Astro Gut 312, Sat-Durchgangsdose, verbaut. Hat kein Typenschild werksseitig auf der Front

Im Schlafzimmer is dieses Baby hier

image image


[Beitrag von Kehrschaufel am 08. Sep 2016, 00:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2016, 00:32
Die GUT 312 ist zwar nicht für Kabelinternet ausgelegt (und daher falsch), schleift aber auch dieses Signal mit Sicherheit durch. Bei der btv 1165 DATA handelt es sich um eine nicht für Sat vorgesehene Multimediadose, was noch nicht automatisch bedeuten muss, dass Sat deshalb nicht funktioniert. Am Stammausgang der btv 1165 müsste ein Abschlusswiderstand mit (wegen Sat) DC-Trennung angeschlossen sein.

Entscheidend ist aber: Hat der Vormieter schon Kabelinternet (+ Sat) genutzt? Sollte das nicht so gewesen und Kabelinternet erst von Dir beantragt worden sein, ohne darauf hinzuweisen, dass Sat-TV weiterhin möglich sein muss, würde ich darauf wetten, dass der Kabler sein Signal aufgeschaltet und Sat der Einfachheit halber abgeklemmt hat.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Sep 2016, 00:40
Können die das einfach abklemmen? War kein Techniker vor Ort, die haben das Internet freigeschaltet, ich habs eingesteckt und fertig.
Der Vormieter hatte, bei der Wohnungsbesichtigung, nen Kabelmodem rumstehen. Die normale Kabelbox von Vodafone, den schwarzen Kasten erkennt man ja Kilometerweit. Also gehe ich mal stark davon aus, dass er Kabelinternet besessen hat, und bei der Wohnungsübergabe wurde mir mitgeteilt dass, der dagelassene Reveiver vom Vormieter benutzt wurde und die Wohnung über einen SAT-Anschluss verfügt. Die Nachbarn sagen alle, sie haben nen Receiver angeschlossen und gut is.
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2016, 00:46
Ich kann nicht wissen, was da abgelaufen ist. Aber wenn kein Techniker vor Ort war, kann aus der Ferne der Satzugang nicht deaktiviert worden sein. Ruf' doch mal beim Kabelnetzbetreiber an.
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2016, 23:03
Ich habe nur mal quer gelesen
Aber könnte es nicht sein dass der Receiver des Vormieters ein Kabelreceiver war? Evtl, wurde ja die Leitung zu deiner Wohnung auf Kabel-TV umgeklemmt und nur die Dose mit dem Modem gewechselt.
Hast du schonmal ein normales TV-Anschlusskabel genommen und einen DVB-C Suchlauf gemacht?
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2016, 23:32

KuNiRider (Beitrag #24) schrieb:
Aber könnte es nicht sein dass der Receiver des Vormieters ein Kabelreceiver war? Evtl, wurde ja die Leitung zu deiner Wohnung auf Kabel-TV umgeklemmt und nur die Dose mit dem Modem gewechselt.

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch und daher gefragt:

raceroad (Beitrag #11) schrieb:
Aber da ist ja noch die Aussage, dass der Receiver des Vormieters funktioniert hat. Ist das ein Sat-Receiver?


Antwort:
Kehrschaufel (Beitrag #12) schrieb:
Und ja es ist ein Sat-Receiver.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Sep 2016, 23:47
Ich will jetzt niemanden auf die Füsse treten, aber der Receiver hat nen schraubbaren Eingang mit LNB IN Beschriftung, also denke ich mal, als SAT-Laie, dass dies ein SAT Receiver sein wird. Ich bin kein Komplett-DAU in der Richtung. ( nochmals bitte nich angegriffen fühlen, ich bin dankbar für Denkanstösse)

Das mit dem normalen TV Kabel wurde noch nich getestet weil ich mich bisher auf das Thema SAT versteift hatte. Hatte zuletzt aber gelesen das ein Sat-Signal durch den TV Ausgang der Dose geschleust werden kann und es dafür entsprechende Adapter gibt. Hab ich mich verlesen oder is das ne Möglichkeit?
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2016, 23:56

Kehrschaufel (Beitrag #26) schrieb:
Hatte zuletzt aber gelesen das ein Sat-Signal durch den TV Ausgang der Dose geschleust werden kann und es dafür entsprechende Adapter gibt. Hab ich mich verlesen oder is das ne Möglichkeit?

Es hat mich zwar gewundert, dass es erst hieß, auf der Dose im Wohnzimmer stünde keine Typbezeichnung, dann jedoch GUT 312 genannt wurde. Aber egal: Es gibt 2-Loch Dosen ohne F-Buchse, an denen einer der Steckanschlüsse voll (= mit DC-Durchgang) Sat-tauglich ist. Aber die GUT 312 teilt die Frequenzen so auf, dass Sat nur an der F-Buchse anliegt. Sat funzt daher an dieser Dose nur an der F-Buchse.


Sinn macht dann schon eher, den Stiftausgang der Dose mit dem Eingang für Kabel-TV des TVs zu verbinden und - so wie das KuNiRider in #24 angeregt hat - einen DVB-C-Suchlauf durchzuführen. Vielleicht waren ja die Filter gerade ausgegangen .


[Beitrag von raceroad am 09. Sep 2016, 00:16 bearbeitet]
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Sep 2016, 00:42
Dachte du meinst eine Typenbezeichnung auf der Front der Dose, ich Idiot hab hinten nur den EAN gesehen und gedacht da steht nicht mehr, aufgrund meiner ausgewoehnlich gut Streich-Skills. Schande über mich

Das mit dem TV-Kabel werd ich morgen Abend mal probieren, dass hab ich wie gesagt bisher nicht in Betracht gezogen. Da denk ich als Normalnutzer auch nich dran wenn mir gesagt wir gesagt wird: Gemeinschaftsschuessel auf dem Dach, Empfang darüber. Frueher im Elternhaus hatte ich halt nen relativ einfachen Aufbau der SAT-Anlage und dachte mir das dies hier auch so funktionieren muss.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Sep 2016, 12:33
Also TV-Kabel ran, knapp 300 Sender, HD Sender bis auf die öffentlich rechtlichen alle gesperrt. Soweit sogut, aber das is doch kein SAT Empfang? Das sind eher die ganz normalen Kabelkanäle oder nich?

Aber halt, KD bzw Vodafone hat doch gar keine 300+ Sender, was is das denn jetzt? Satsignal das über die Dose eingespeist wird?


[Beitrag von Kehrschaufel am 10. Sep 2016, 12:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 10. Sep 2016, 13:19

Kehrschaufel (Beitrag #29) schrieb:
Aber halt, KD bzw Vodafone hat doch gar keine 300+ Sender, was is das denn jetzt? Satsignal das über die Dose eingespeist wird?

Wir drehen uns im Kreis, weil Du immer wieder dieselben Dinge fragst: An welchem Ausgang der Dose war der TV angeschlossen, als die Programme gefunden wurden und zu empfangen waren? Wenn er mit dem nur steckbaren Stiftausgang der Dose (GUT 312) verbunden war, kann es kein Sat-Empfang gewesen sein, weil – Das hatten wir längst!!! – Sat nur an der F-Buchse funzt. Sat-TV kann man außerdem alleine schon dadurch ausschließen, dass die Programme im Rahmen eines Suchlaufs für DVB-C gefunden wurden.

Außerdem mag es vielleicht möglich sein, DVB-C nutzen. Du darfst das aber dann nicht, wenn nur für Internet (+ Telefon) bezahlt wird. Wenn der Receiver des Vormieters einer für Sat ist, was man spätestens an den Einstellungen zweifelsfrei erkennen kann (> Es gab auch Rekorder für Kabel-TV mit F-Buchse. Hersteller / Typ des Receivers?), muss es das Ziel sein, dessen Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen bzw. mit dem Sat-Tuner des TVs Empfang zu bekommen.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Sep 2016, 14:49
Der Receiver ist ein Dyon Condor.

image

Laut Internetanbieter habe ich definitiv keinen Kabel TV Anschluss mitgebucht und somit dürfte ich auch kein Kabel TV empfangen.
Die Hausverwaltung sagt mir per Telefon nur das die gemeinschaftsanlage ein SAT Signal reinreicht, mehr wissen die auch.

Ich weiss nur das ich 300+ TV Programme empfange in relativ guter Qualität, für SD Empfang jedenfalls.
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 10. Sep 2016, 15:10

Kehrschaufel (Beitrag #31) schrieb:
Der Receiver ist ein Dyon Condor.

Und auf dem steht unmissverständlich, dass es ein Satreceiver ist.


Laut Internetanbieter habe ich definitiv keinen Kabel TV Anschluss mitgebucht und somit dürfte ich auch kein Kabel TV empfangen.

Da darfst Kabel-TV ohne entspr. Vertrag nicht nutzen (> Könnte sonst so etwas wie Erschleichen von Leistungen sein.). Aber wenn lokal kein Filter eingebaut wird, steht Kabel-TV zur Verfügung. Die können nicht aus der Ferne nur für Deinen Anschluss Kabel-TV aus- oder einschalten.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Sep 2016, 15:13
Selbst wenn es Kabel wäre, sind das doch viel zu viele Sender oder nicht?
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 10. Sep 2016, 15:19
Es kann nur Kabel sein, wenn Du mit DVB-C gesucht hast.

Zähle doch mal exemplarisch z.B. für die Belegung BW durch.
Kehrschaufel
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Sep 2016, 15:48
Auch nich schlecht wenn Kabel geht ohne das was ausgemacht is

Verwirrt mich nur minimal mehr
KuNiRider
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2016, 10:58
An dem Fuba-MS ist der terrestrische Eingang nicht angeschlossen
-> zumindest da wird kein Kabel-TV dazugeschleußt und somit geht keins der Ausgangskabel direkt zu deiner Wohnung!
Du hast DVB-C Programme gefunden (300 passt) also ist Kabelsignal drauf.

An dem linken beigegrauen Kästchen geht doch ein weißes Koax nach unten - WOHIN?
Da muss noch irgendwo ein BK-Verstärker sein, evtl. auch in einen weißen Blechschrank mit Aufkleber des Netzbetreibers.
Wenn dort nicht auch ein Kabel vom MS dazu kommt und mit einer Sat-/Terrestrisch-Weiche auf das BK-Signal gemischt wird, liege ich mit meiner Vermutung eines Quick&Dirty-Umbaus richtig. Der BK-Servicetechniker hat die Leitung zur Wohnung vom MS entfernt und auf seinen Verteiler des BK-Verstärkers geschraubt, sich an der Durchgangssatdose nicht gestört und nur dort wo das Modem hin sollte eine Modemdose montiert = Auftrag erfüllt

==> Foto von der BK-Verteilung machen
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 12. Sep 2016, 12:36

KuNiRider (Beitrag #36) schrieb:
Wenn dort nicht auch ein Kabel vom MS dazu kommt und mit einer Sat-/Terrestrisch-Weiche auf das BK-Signal gemischt wird, liege ich mit meiner Vermutung eines Quick&Dirty-Umbaus richtig. [...]

Diese Vermutung hatte ich oben (#17) auch schon geäußert. Seltsam allerdings, dass der TE beim Vormieter ein Kabelmodem gesehen hatte und der Satreceiver bei Vormieter funktionierte:

Kehrschaufel (Beitrag #22) schrieb:
Der Vormieter hatte, bei der Wohnungsbesichtigung, nen Kabelmodem rumstehen. Die normale Kabelbox von Vodafone, den schwarzen Kasten erkennt man ja Kilometerweit. Also gehe ich mal stark davon aus, dass er Kabelinternet besessen hat, und bei der Wohnungsübergabe wurde mir mitgeteilt dass, der dagelassene Reveiver vom Vormieter benutzt wurde und die Wohnung über einen SAT-Anschluss verfügt.
KuNiRider
Inventar
#38 erstellt: 12. Sep 2016, 16:02
Ob da noch irgendwo Sat-ZF wieder dazugemischt wird, lässt sich nur mit Bild vom BK-Verteiler klären:

KuNiRider (Beitrag #36) schrieb:
Wenn dort nicht auch ein Kabel vom MS dazu kommt und mit einer Sat-/Terrestrisch-Weiche auf das BK-Signal gemischt wird, liege ich mit meiner Vermutung eines Quick&Dirty-Umbaus richtig.


Dort müsste eine Weiche sein und ein Kabel vom MS hinführen, wenn der Satreceiver getan hat.


[Beitrag von KuNiRider am 12. Sep 2016, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Empfange kein Sat Signal
braunbaer3501 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
Kein Sat Signal
sebboo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Kein SAT-Signal
chrissb1 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
Sat: Kein Signal plötzlich
lukas_ch am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen