Sat: Kein Signal plötzlich

+A -A
Autor
Beitrag
lukas_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 12:05
Salü zusammen

Ich bin gerade ratlos. Letzte Woche waren wir in den Ferien und seit wir zurück sind, haben wir kein Signal mehr von unserer Sat-Anlage.

Aufbau: Sat-Schüssel auf Hausdach 80cm, 2x LNB für Astra und Hotbird, von da gehen je 4 Koax-Kabel in den Keller auf einen Multiswitch und von dort 3 Koax-Kabel zu 3 SAT-Dosen, 1x Wohnzimmer (Dreambox DM800), 1x Wohnzimmer direkt am Fernseher, 1x Schlafzimmer (derzeit ohne TV).

Auf beiden angeschlossenen Tunern hab ich absolut kein Signal (SNR 0.00 dB, 0 BER und ein Sendersuchlauf bringt 0 Sender.

Was ich schon versucht habe:

- Dreambox Strom weg, wieder an
- Multiswitch Strom weg, wieder an
- Kabel vom LNB Vertical High/Horizontal High direkt mit einem 2fach-Verteiler und dem Kabel der Sat-Dose im Wohnzimmer verbunden (hab keine F-Kupplung, deshalb der 2fach-Verteiler) zusammengeschlossen
- Kabel von SAT-Dose bei angeschlossenem Receiver gemessen: ca. 12V bei aktiviertem Sendersuchlauf)

Vom Forum her schliesse ich allenfalls auf defekten LNB oder korridierte Kabel auf Seite LNB. Kann es dann aber sein, dass gleichzeitig beide LNB kaputt gehen?

Über den LNB habe ich eine Wetterschutzhaube aus Plexiglas, somit sollte es nicht auf die LNB schneien, es hat aber geschneit letzte Nacht, weshalb ich das nicht ganz ausschliessen kann. Aufs Dach kann ich im Moment nicht und sehe es auch nicht von unten.

Wie kann ich weitere Fehlersuche machen?

Danke für eure Hilfe.

Lukas
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 12:19
Hallo,

1. Viel Schnee bzw. Eis kann den Empfang komplett lahmlegen. Wenn Du den Spiegel nicht sehen kannst, hat vielleicht jemand eine Drohne in der Nachbarschaft und kann das filmen. Oder es scheint mal wieder die Sonne.
2. Auch möglich wäre ein Schaden an beiden LNBs durch Überspannung. Hatte es gewittert?
3. Oder der Spiegel hat sich verdreht.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 12:22
Salü, danke schon mal.

1: So viel Schnee gabs nicht, vielleicht 2-3cm, Drohne hat leider gerade niemand
2: Gewittert hats nicht, glaube ich eher nicht, aber ausschliessen kann ich es natürlich nicht
3: Eher auszuschliessen, der sitzt bombenfest und dann hätte ich doch eher einfach schlechten Empfang.

Müsste das mit dem 2-fach-Verteiler funktionieren, sprich, wenn der Multiswitch das Problem wäre, hätte ich mit dem Verbinden von H/H - Verteiler - Kabel zu SAT-Dose ein Signal, richtig?
|Ketzer|
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 12:42
Ja, wenn der 2-fach-Verteiler einen Gleichstromdurchlass hat (DC-Pass) und richtig herum benutzt wird, kannst Du damit testen. Eingang zum LNB, einen der Ausgänge zum Receiver.

Falls der Frequenzbereich auf dem Verteiler nur bis 860 oder 1006 MHz geht, funktioniert es höchstwahrscheinlich nicht.

2-3 cm Schnee an der falschen Stelle (vor den LNBs) reichen, um den Empfang zu behindern.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 14:30
Soll ich besser mit einer Kupplung die beiden F-Stecker zwischen Dose und LNB zusammenschrauben?
Welches der 4 Kabel nehm ich da am Besten, das vom LNB kommt?
Kann ich dann einen Sendersuchlauf machen oder muss ich beim Receiver was bestimmtes einstellen?
lukas_ch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 16:55
Jetzt geht wieder alles ohne etwas getan zu haben. War wohl doch nur Schnee oder Eis auf den LNBs.
Dabei habe ich extra sowas montiert:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/940116?insert=UP&WT.mc_id=ade_3_shopping_b2c_940116&WT.srch=1&gclid=CLXJpNLO-9ECFesp0wod1NwFQA

Gibt's was besseres um vor Schnee geschützt zu sein? Hilft eine grössere Schüssel da viel mehr?
lukas_ch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2017, 17:24
Irgendwie kann ich mir fast nicht vorstellen zwar, dass da Schnee hinkommen konnte.
Hier 2 Bilder wie ich die Haube montiert habe:

Sat1
Sat2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage plötzlich kein Signal
meckgyver am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
"Plötzlich" kein Signal mehr
nemarc50 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
(SAT-Analog) Plötzlich kein Signal mehr
XXBlacklotusXX am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
Sat-Empfang - Plötzlich kein Signal mehr
_Uli am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr
Luzifer1302 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich: Kein Signal
Redigo222 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  10 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr !
istmiregal29 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Sat empfang mehr
vogel1986 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Plötzlich schlechtes Signal
montechristo007 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
neue Wohnung - plötzlich kein Signal
puqiz am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen