Empfang bei Gewitter gestört

+A -A
Autor
Beitrag
jumic
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 16:50
Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen, auf DVB-S umzusteigen. Jedoch habe ich von einigen Bekannten gehört, dass die Qualität bei einem Gewitter in der Umgebung stark abnimmt, so dass kein Bild mehr kommt.

Ist das bei allen Sat Schüsseln so? Kann man irgendwas dagegen tun?

Jumic
hanseat500
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 17:15

jumic schrieb:
Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen, auf DVB-S umzusteigen. Jedoch habe ich von einigen Bekannten gehört, dass die Qualität bei einem Gewitter in der Umgebung stark abnimmt, so dass kein Bild mehr kommt.

Ist das bei allen Sat Schüsseln so? Kann man irgendwas dagegen tun?

Jumic

Bei Gewitter sind kurze Ausfälle normal und dagegen kann man auch nichts machen(größere Schüssel bringt nur Sekunden) , aber als ich früher noch Kabel TV hatte, gab es bei mir viel häufiger Ausfälle als bei Sat, der Unterschied ist aber das man bei Kabelausfällen nicht weiß warum es die Störung gibt, bei Sat TV schaue ich aus dem Fenster und weiß warum ich gerade keinen Empfang habe. Ausserdem spart man mit Sat TV eine Menge Geld und ist nicht von irgendwelchen (gierigen)Kabel Gessellschaften abhängig.


[Beitrag von hanseat500 am 27. Jun 2007, 17:19 bearbeitet]
jumic
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 17:28
Wie oft fällt denn dann ungefähr das Signal aus und für wie lange?
Ramrod
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 17:46
Hallo,

bei sehr starkem Regen und vor allem bevor ein Gewitter losgeht tritt das Problem auf. Mein Schlimmster Fall war vielleicht mal ne Halbe Stunde. Ich würde allerdings trotzdem
über Satellit schauen wenn ich die Wahl hätte. Bei Kabel
Digital von KDG hatte ich bereits 2 Mal einen Ausfall von einigen Sendern und das sollte eigentlich NICHT der Fall sein.


Ciao,

Markus
hanseat500
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 19:01

jumic schrieb:
Wie oft fällt denn dann ungefähr das Signal aus und für wie lange?


Ich habe eine 75er Schüssel im Einsatz und habe nur bei Gewitter Ausfälle, Regnen kann es noch so Stark, da fällt nichts aus.Die Ausfälle bei Gewitter sind je nach Stärke der Gewitter Wolken unterschiedlich, meistens aber nur ein bis fünf Minuten, wohne allerdings auch im Norden von Deutschland, da kracht es halt nicht sehr oft.
MikeF
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 20:45
Hallo!
Ich habe meine neue Anlage vor kurzem installiert. Lt. Technisat MF4-S mit 92% Signalstärke und 10db (also Vollausschlag) Signalqualität. 2 Tage danach war ein extremes Gewitter, sowas war schon lange nicht mehr. Da wurde selbst mir Angst und bange, echt. Rein aus Interesse habe ich auf die Pegelanzeige des Technisat geschaut. Das Gewitter war nichtmal noch bei uns war die Anzeige am Tiefpunkt. Wie das Gewitter direkt bei uns war hatte ich sogar etwas besseres Signal. Stärke war auf 80 runter und die Qualität ging auf bedrohliche 50% (Balken schon gelb). Und wie hat sich das aufs Bild ausgewirkt? Absolut 0! Nichtmal ein Ruckler oder Zucker, von Ausfall will ich gar ned reden. Also ich bin absolut zurfrieden, aber die Anlage dürfte echt extreme Reserven haben, und das ist gut so. Habe einen Technisat SATman 850 mit Unysat Quatro-LNB und extern. Spaun Multischalter 5609. Die Dinger gehen wirklich gut, aber die Antenne muß auch perefekt eingestellt sein, um bei schlechten Wetter das Optimum rausholen zu können. Bei Regen und Schnee wird diese Anlage nur müde lächeln.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 13:35
Die Ausfälle liegen oft gar nicht an der eigenen Anlage! Ich hatte schon (kurze!) Ausfälle bei klarem Sternenhimmel! Aber wenn über der Uplink-Station des Senders die Himmelsschluesen aufgehen bekommt der Satellit halt kein Signal (Der Kabelanbieter dann oft auch nicht!)
Eine gute ausgerichtet 75er fällt sehr selten aus, 85er wie oben berichtet fast nie. Hauptgrund für Regenanfälligkeit sind wacklig befestigte / schlecht ausgerichtet / zu kleine Schüsseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang gestört
Welti_1 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
Empfang gestört
ABC_ojeoje am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Schlechterer Empfang nach Gewitter
Gerasan am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
SAT-Empfang gestört
musterdvd am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
HD Empfang bei Flachantenne gestört
Dandolo am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  10 Beiträge
Digitaler Sat-Empfang gestört
Mohri1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
HD-Empfang gestört
Minni#1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Tv-HD-Empfang zeitweise gestört
stimpl am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
Astra Empfang gestört (Digi-SAT)
webbex am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
HD-Empfang tw. gestört - Abhilfe?
diff am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen