HD Empfang bei Flachantenne gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Dandolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2017, 01:08
Guten Abend liebe Forengemeinde!

ich habe ein Problem mit dem Sat Empfang; TV ist ein Samsung UE40H6470 und ich verwende eine Humax Flachantenne H38D; Beides ungefähr 2,5 Jahre alt. Bisher einwandfrei funktioniert.

Letzte Woche nun hatte ich erstmals keinen Empfang bei den öffentlich rechtlichen HD Sendern (andere habe ich auch nicht). Die privaten, bei mir nur SD, waren einwandfrei da, außer Pro7 und die zugehörigen Sender. Am Morgen noch das gleiche Problem, am Abend aber war alles wieder ok.

Heute plötzlich wieder abends das gleiche Problem. Es scheinen genau die HD Sender gestört zu sein, allerdings sind vereinzelt auch private SD Sender nicht da oder nur maximal gestört; Einzige Ausnahme ist der WDR HD, der läuft einwandfrei. Und der Hammer: in SD sind die ganzen öffentlich rechtlichen Sender ganz ungestört emfpangbar.

Falls nützlich füge ich mal die Liste der Sender unten an. Kann mir jemand einen Rat geben? Ist da was an meiner Hardware defekt? Haben die mit irgendwelchen Satelliten Probleme?

Danke fürs Lesen
Dandolo

Nicht empfangen werden:
ARD HD, ZDF HD, BR HD, arte HD, 3 Sat HD, Phönix HD, zdf neo HD, zdf info HD, tagesschau 24 HD, One HD; NDR FS HH HD, rbb Berlin HD, MDR Sachsen HD, SWR BW HD, hr HD, Servus TV HD Deutschland, Anixe HD, Zee One HD, Family TV , KIKA HD, Sonnenklar TV HD;

nur Klötzchen, bzw. nur Ton (oder nur Klötzchen sogar nur vom Sender vor dem Umschalten):
Kabel Eins Doku, N24, Bibel TV HD, Pro 7, Pro 7 Maxx, SAT1, Sat1 Gold, kabel 1,

empfangen werden einwandfrei:
N24 Doku; ARD Aplpha, ntv, WDR HD, radio Bremen, DMAX, VOX, RTL, RTL2, RTL Nitro, RTL plus, Super RTL, TOGGO plus, Tele5, SIXX, Welt der Wunder, Schau TV, Disney Channel, Comedy Central/VIVA, Nickelodeon, Eurosprot 1 Deutschland, Sport 1, Deutsches Musik Fernsehen, Deluxe Music,


[Beitrag von Dandolo am 09. Nov 2017, 01:13 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2017, 16:43
Auf den SD- Transponder der Pro7Sat1 Gruppe (12544 MHz/H/ 22000) befinden sich ein Grossteil der nicht empfangbaren SD- Programme.
Die HD-Programme nutzen die DVB-S2 Modulation, die etwas anspruchsvoller ist, als die alte DVB-S Modulation, welche auch der WDR HD nutzt.
Möglich ist auch generelles Problem im Low-Band (unter 11700 MHz), dort befinden sich die meisten deutschen FTA HD Programme. Der WDR HD nutzt das High Band.
Wenn die Antenne zu weit nach Westen steht, kann sie störenden Signale von den Nachbarsat auf 16 Grad aufnehmen, welcher eigentlich fast nur im Low-Band Signale sendet.
Das Signal scheint als generell etwas schwach zu sein..
Entweder liegt eine Defekt vor, die Antenne ist dejustiert oder die Anschlüsse haben schlechten Kontakte, dann fällt gern der Pro7/Sat1 SD- Transponder aus. Gehen wir erstmal von keinen Defekt aus, obwohl dies auch gut möglich wäre.

Also, ich würde erstmal die Anschlüsse erneuern, besonders an der Schüssel, das feuchte Wetter derzeit fördert die Korrosion und die Verkeimung der Kontakte, insbesonder,e, wenn die Stecker locker an den Anschlüssen hängen. Also auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten, die Stecker fest auf die Anschlüsse drehen, nichts soll wackeln... besser mal alle Anschlüsse bis zum TV prüfen.
Besteht das Problem weiter :
Dann die Antennenausrichtung prüfen und optimieren. Auch den Tilt/Skew der Antenne optimieren, dabei wird die Polarisation der Antenne optimiert. Dazu den SAT1/Pro7 Transponder SD einstellen und die Antenne um eine gedachte Linie zwischen Satellit und Antenne langsam drehen, bis sich die maximale Signalqualität einstellt. Die Antenne bietet direkt auf der Rückseite der Antenne eine entsprechende Verschraubung bzw. Einstellmöglichkeit. ( sollte sie eigentlich haben)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Nov 2017, 16:46 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2017, 21:54
Meine Erfahrungen sind so:
Wenn jahrelang alles ok war und bei einigen Transpondern plötzlich Empfangsprobleme gegeben sind, war in der Regel das LNB ursächlich.


[Beitrag von Volterra am 09. Nov 2017, 21:59 bearbeitet]
Dandolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 22:24
Guten Abend und schon mal vielen Dank für die Antworten. Insbesondere für Deine ausführlichen Erklärungen Bollze!

Ich hab jetzt mal alles durchgecheckt. Sogar ein anderes Kabel installiert. Problem bleibt gleich.

Ich kann ja bei den Sendern die Signalinformation unter Eigendiagnose abfragen.

Bei den gestörten Sendern habe ich da eine "Bitfehlerrate" am Anschlag bei 2000 und einen roten Balken

bei den anderen Sendern sind das um die 800

noch eines: Ich habe ja eine Flachantenne! Wie ist es da mit einer defekten LNB

Viele Grüße
Dandolo
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 22:50

Dandolo (Beitrag #4) schrieb:

noch eines: Ich habe ja eine Flachantenne! Wie ist es da mit einer defekten LNB
Viele Grüße
Dandolo

Ich habe keine Peilung, ob das LNB deiner Antenne austauschbar ist.
Und::
Wenn man Empfangsprobleme hat, sollten die Empfangswerte (Signalqualität / Signalstärke) des Samsung mitgeteilt werden.
Dandolo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 00:00

Volterra (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe keine Peilung, ob das LNB deiner Antenne austauschbar ist.
Und::
Wenn man Empfangsprobleme hat, sollten die Empfangswerte (Signalqualität / Signalstärke) des Samsung mitgeteilt werden.


hab es gefunden:

Signalstärke 0
Signalqualität 0

wohl bei allen gesörten Sendern

bei den funktionierenden Sendern:

Signalstärke 57 (bis 59)
Signalqualität 0


[Beitrag von Dandolo am 10. Nov 2017, 00:11 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 00:18
Relevant ist nur der Wert "Signalqualität"
Da bei dir die SQ generell nur 0 beträgt, vermute ich via Ferndiagnose, dass das LNB ursächlich ist.
Dandolo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2017, 20:46
Saperlot!

Was ist den da los! Alles wieder da!?!

Wie gibt es das den?

Signalstärke bei 63
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2017, 21:49
Dann ist die Chance gut, dass Wasser in deiner Antenne ist.
Je nachdem wo ein Tropfen da ist, stört er oder nicht.
Dandolo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2017, 19:16
Ok! Vielen Dank für Seite Antworten

Da hab ich jetzt echt was dazugelernt!

Schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Empfang gestört
Minni#1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Sat-Empfang via Flachantenne
FuchsDerBaer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Tv-HD-Empfang zeitweise gestört
stimpl am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
HD-Empfang tw. gestört - Abhilfe?
diff am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Empfang gestört
Welti_1 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
Empfang gestört
ABC_ojeoje am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Empfang bei Gewitter gestört
jumic am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Flachantenne - Signal/Empfang verbessern
saschamz am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  11 Beiträge
Flachantenne geplant.Erfahrungen?
dr.freeman am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
SAT-Empfang gestört
musterdvd am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen