Flachantenne - Signal/Empfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
saschamz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:56
Guten Morgen,

ich habe vor zwei Jahren meinem Vater mit dem Aufbau und Anschluss seiner großen Sat-Schüssel geholfen, selbst in diesem Bereich aber bisher nie Bedarf gehabt. Nach unserem Umzug habe ich mir nun eine Flachantenne (Selfsat H30D4) gekauft, da wir dort kein Kabel-TV wollten und eine gute Möglichkeit haben sie nach Süden auszurichten. Soviel zu meiner Erfahrung mit Sat-Anlagen.

Betrieben wird die Flachantenne bisher an einem Sky-Receiver. Erst haben wir etwas getestet, die Antenne dann befestigt, nochmal etwas nachjustiert und alles war soweit zufriedenstellend.
Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen das ARD HD morgens funktioniert und am Abend schlechtes bis kein Signal hat. Habe mich eingelesen und festgestellt das auch Arte, NDR das gleiche Problem haben und das in diesem Fall die Frequenzen evtl. manuell eingerichtet werden müssen. Ausprobiert, Suchlauf fehlgeschlagen.

Habe es dann erstmal ignoriert, doch als in den letzten beiden Tagen das Wetter abends regnerisch war, war der Empfang bei einigen Programmen (Nat Geo HD z.B.) sehr pixelig und hat etwas gehakt.

Ich gehe davon aus die Flachantenne noch nicht komplett richtig ausgerichtet ist. Sie ist relativ waagerecht befestigt, ich glaube ich müsste da noch was am Skew-Winkel ändern. Ich habe auch einen Sat-Finder zur Hand, allerdings ist das Teil geliehen und keiner weiß so recht wie es einzustellen ist.

Wenn ich über meinen Sky Receiver in das Empfangsmenü gehe, habe ich bei dem oberen Balken (ich meine die Signalqualität steht oben) 100% und beim unteren Balken (das müsste dann Signalstärke sein) 60%.
Das sind doch eigentlich keine schlechten Werte? Ich habe irgendwie das Gefühl das der Sky-Receiver was das Einstellen angeht auch nicht der bedienerfreundlichste ist.
Habt ihr Tipps wie ich am Besten vorgehen sollte um die Antenne besser ausrichten zu können?

Danke&Gruß
Sascha
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:06

Wenn ich über meinen Sky Receiver in das Empfangsmenü gehe, habe ich bei dem oberen Balken (ich meine die Signalqualität steht oben) 100% und beim unteren Balken (das müsste dann Signalstärke sein) 60%.


Wenn "Das ErsteHD" und ArteHD vom Receiver mit 100% Signalqualität angezeigt wird, dürfte die Antenne richtig ausgerichtet sein.
Beiden Kanäle senden besonders stark und müssen eigentlich gut empfangen werden.
3SatHD sendet deutlich schwächer.
Wenn du diesen Kanal störungsfrei empfangen kannst und Das ErsteHD oder ArteHD nicht, dann stimmt irgend etwas nicht.
Vermutlich liegt es am LNB.
saschamz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:30

Wenn "Das ErsteHD" und ArteHD vom Receiver mit 100% Signalqualität angezeigt wird, dürfte die Antenne richtig ausgerichtet sein.
Beiden Kanäle senden besonders stark und müssen eigentlich gut empfangen werden.
3SatHD sendet deutlich schwächer.
Wenn du diesen Kanal störungsfrei empfangen kannst und Das ErsteHD oder ArteHD nicht, dann stimmt irgend etwas nicht.


Wenn ich den 'Sky Receiver' richtig verstehe, ist das keine Signal/Qualitäts-Anzeige für jeden einzelnen Sender, sondern eher eine allgemeine Anzeige für den Satelliten-Suchlauf.
Vielleicht kann das jemand bestätigen oder mir sagen wie ich die Signalstärke einzelner Sender angezeigt bekomme.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, das Sat Kabel mal direkt an den TV anzuschließen und einen Suchlauf zu starten, da ich davon ausgehe, dass der interne Receiver umfangreicher und aussagekräftiger ist. Der Sky-Receiver wird genau deshalb oft kritisiert.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:37
Nochmal:
Zeigt sich das Problem auch, wenn du 3SatHD empfängst?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:55

saschamz (Beitrag #3) schrieb:
[...] oder mir sagen wie ich die Signalstärke einzelner Sender angezeigt bekomme.

Du musst in das Menü für eine manuelle Suche gehen. Darin können die Empfangsparameter (wie für Das Erste HD Frequenz 11494 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s, Modultation DVB-S2-8PSK) vorgegeben werden, und die Empfangswerte beziehen sich dann auf den so gewählten Transponder. So ging das zumindest bei wenige Jahre alten Sky-Receivern.


***
Volterra (Beitrag #2) schrieb:
3SatHD sendet deutlich schwächer.

Kann ich nicht nachvollziehen: Mein Receiver zeigt für 3sat HD denselben Qualitätswert wie für Das Erste HD an. Jetzt ist die Anzeige zwar gedeckelt und erreicht diesen Maximalwert, so dass geringe Unterschiede möglich sind, aber einen deutlichen Abfall sehe ich nicht.
saschamz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 19:50
Also, aktuell regnet es relativ stark. Bei ARD HD, Arte HD und SWR HD habe ich kein Signal. 3sat HD läuft fehlerfrei, kein Rauschen, kein verpixeln.

Scheinbar hat es wirklich was mit den Transponder-Einstellungen zu tun.

Ich habe bereits mehrfach eine manuelle Suche gestartet, gerade nochmals, mit den gleichen manuellen Werten wir von dir angegeben.
Es dauert 10sek und er sagt, der Suchlauf für Astra 1 / Astra 3 ist fehlgeschlagen.

Ich werde Morgen nochmal versuchen die Antenne etwas anders auszurichten, auch nochmal den Satfinder dazwischen schalten.

Falls dazu noch jemand Tipps hat, gerne her damit.

Aktuell:Signalqualität 100% Signalstärke 63% (bei Regen)
Aber wie gesagt, dass ist die allgemeine Anzeige, ich finde über den Sky Receiver keine Anzeige für die einzelnen Sender.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2018, 22:28

saschamz (Beitrag #6) schrieb:
Also, aktuell regnet es relativ stark. Bei ARD HD, Arte HD und SWR HD habe ich kein Signal. 3sat HD läuft fehlerfrei, kein Rauschen, kein verpixeln.

So habe ich das bei generell 100% SQ erwartet.

4 Flachmänner mit DVB S2 Tuner und ein externer Panasonic Receiver zeigen den 3SatHD Transponder deutlich schwächer als den ArteHD Kanal an.
So wie auch bei einem Freund, der eine teure 90er Kathrein Anlage und eine Dreambox betreibt.

Scheinbar hat es wirklich was mit den Transponder-Einstellungen zu tun.

An den Transpondern kann man normalerweise nichts einstellen. Man könnte ev via Receivermenue die Frequenzen verändern.
Die TP senden mit unterschiedlichen Empfangswerten.

Ich vermute, dass das LNB der Problemverursacher ist, bin aber auf die Problemlösung so richtig gespannt....


[Beitrag von Volterra am 09. Mrz 2018, 22:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:51

saschamz (Beitrag #6) schrieb:
Aktuell:Signalqualität 100% Signalstärke 63% (bei Regen)
Aber wie gesagt, dass ist die allgemeine Anzeige, ich finde über den Sky Receiver keine Anzeige für die einzelnen Sender.

Gibt es im Menü-Bereich "Manueller Suchlauf" unter den Feldern zur Eingabe der Parameter keine Signalanzeigen, wie das etwa auf Seite 122 dieser Anleitung dargestellt wird? Oder hattest Du nur für 11494 MHz / h probiert, dafür aber kein Signal bekommen?

Wenn es die Anzeigen in diesem Menü doch gibt: Werte für:

- 11347 MHz, vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVBS2-8PSK (3sat HD)?
- 11112 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVBS2-8PSK ?

Werden aus low-vertical (= Teilsignal mit 3sat HD) die Programme von Transponder 2, 11229 MHz v empfangen?



Ich werde Morgen nochmal versuchen die Antenne etwas anders auszurichten, auch nochmal den Satfinder dazwischen schalten.

Falls dazu noch jemand Tipps hat, gerne her damit.

Einfache sog. "Satfinder" ohne Vorgabe von Transponderdaten taugen nicht viel, weil sie nur das Summensignal messen. Ich kann mir trotz der pauschalen Receiveranzeige mit Signalqualität 100% vorstellen, dass die – grenzwertig kleine – Antenne – zu weit Richtung 16° gedreht ist. Dazu würde passen, dass die Programme von Transponder 2 fehlen, während für 11112 MHz die Chance auf Signal besteht (Fragen von oben).
saschamz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2018, 12:32
Guten Morgen,

gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden und mich nochmal an die Ausrichtung gemacht und was soll ich sagen, besser war es nie gewesen.

Erstmal noch zu der vorherigen Frage: Als ich bei der alten Ausrichtung in den manuellen Suchlauf (der in der Anleitung auf S.122 gezeigt ist) gegangen bin und die Werte eingetragen habe, sind die Balken komplett ausgeblieben. Somit ist der Suchlauf nach wenigen Sekunden fehlgeschlagen. Mein Gefühl war ja bereits, dass die Ausrichtung nicht gut ist, sodass in der ersten Tageshälfte das Signal für die Sender ARD HD, Arte HD, SWR HD usw gerade so ‚gestreift‘ wurde, aber zum Abend hin abriss.

Da ich wie bereits beschrieben über Sky keine Signalanzeige für die einzelnen Sender gefunden habe, habe ich das Kabel direkt an den TV angeschlossen und über den internen Tuner einen Suchlauf gemacht. Über das Fernsehmenü habe ich dann folgende Signalstärke angezeigt bekommen: ARD HD 10%, ZDF HD 70%, Sky Sender und private 80-100%.

Über dishpointer habe ich mir nochmal die Werte für unseren Standort anzeigen lassen, das Signalmenü von ARD HD eingeschaltet und bin raus an die Antenne. Da mir ja aufgefallen war das die Antenne zu waagerecht ausgerichtet war, habe ich zuerst den Skew-Winkel angepasst und bei etwa -3° sprang die Qualität von ARD HD auf 40%. Ich zurück zum TV um die anderen Sendersignale zu prüfen, ZDF HD war etwas abgefallen, die anderen privaten unverändert gut bis sehr gut. Also den Elevationswinkel noch etwas steiler ARD HD ging auf 70%. Wieder die anderen Sender geprüft, keine Veränderung. Zuletzt den Azimutwinkel wirklich nur um 1-2mm nach Osten gedreht, ARD HD70%, ZDF HD 85%, private Freie SD + diverse Sky Sender 100%.

Alle Schrauben festgezogen, nochmal die Signalqualität überprüft damit ich beim Festziehen nichts verstellt habe. Das Sat-Kabel wieder an den Sky-Receiver angeschlossen und einen neuen Suchlauf gestartet. Im Ergebnis habe ich etwa 150-200 Sender mehr gefunden. Gestern Abend zu späterer Stunde nochmal die sonst fehlenden Sender durchgeschaltet und alles lief ohne Probleme. Ich würde sogar behaupten das ein paar von der Schärfe nochmal besser geworden sind. Im Sky Empfangs-Menü bekomme ich nun Qualtät 100% / Stärke 65% (vorher 100/60). Man muss wirklich sagen, wenn man keine Erfahrung hat und sich nur auf das mm-genaue Verdrehen der Schüssel verlässt, ist der Sky-Receiver null hilfreich. Durch die sehr umfangreichen Infos zu jedem einzelnen Sender die mir der interne Tuner geboten hat, konnte ich mich herantasten und bin aktuell mehr als Zufrieden.

Danke an alle die sich hier beteiligt und geholfen haben!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:09

saschamz (Beitrag #9) schrieb:
Zuletzt den Azimutwinkel wirklich nur um 1-2mm nach Osten gedreht, ARD HD70%, ZDF HD 85%, private Freie SD + diverse Sky Sender 100%.

Überrascht mich jetzt nicht wirklich:

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Ich kann mir trotz der pauschalen Receiveranzeige mit Signalqualität 100% vorstellen, dass die – grenzwertig kleine – Antenne – zu weit Richtung 16° gedreht ist. [...]


Abgesehen davon, dass ein LNB-Defekt bei einer neu gekauften Antenne zwar möglich, aber wenig wahrscheinlich ist: Du konntest außer SD-Programmen noch 3sat HD empfangen. Die meisten HD-Programme kommen über das Lowband, dessen Empfang gerade an kleinen Antennen nicht klappt, wenn man die Antenne zu weit nach Westen ausrichtet. Denn dann spuckt Eutelsat 16° in die Suppe. Auf diesem Sat sind im Highband nur wenige (und oft nur schmalbandige Transonder) aktiv, weswegen SD-Empfang von 19,2° meist unkritisch ist. Dass 3sat HD klappt, obwohl das Programm über einen Lowband-Transponder kommt, liegt daran, dass 3sat HD auf 11347 MHZ vertikal gesendet wird, während es auf 16° einen sehr breiten Transponder auf 11345 MHz horizontal gibt, dafür aber 19,2°/ 11347 MHz v aus Richtung 16° nur etwas aus Richtung höherer Frequenzen tangiert wird. Daher war der Empfang von 3sat HD ein Indiz für eine noch ungenügende Ausrichtung.
saschamz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:35
Ja, tatsächlich hatte ich schon etwas über das Lowband und die HD Sender gelesen, als ich ganz zu Beginn nach meinem Problem googelte. Aber so eine ausführliche Erklärung wie deine hatte ich dazu nicht gefunden, das macht es nun aber nur verständlicher. Danke dafür!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang via Flachantenne
FuchsDerBaer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Flachantenne im Zimmer - schwaches Signal
indoor am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
HD Empfang bei Flachantenne gestört
Dandolo am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  10 Beiträge
flachantenne.
the_barry_black am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
flachantenne
Italo1968 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Flachantenne geplant.Erfahrungen?
dr.freeman am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
SAT Signal verbessern (erhöhen)
AXM1979 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Sat Empfang verbessern
MCDownlow am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Flachantenne Camos CSA-168VH
dandjo am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  16 Beiträge
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen