Flachantenne im Zimmer - schwaches Signal

+A -A
Autor
Beitrag
indoor
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 10:48
Hallo Profis^^

Ich habe mir eine Flachantenne sowie Receiver zugelegt.

Ich habe sie ausgerichtet und empfange Astra 19,2 allerdings wird bei allen Sendern nur eine Signalqualität von 17 bis 25 % vom Receiver angezeigt. Vorausgesetzt ich habe das unmittelbar vor der Antenne befindliche Fenster geöffnet, schließe ich dies, bekomme ich keinen Empfang.
Der Receiver gibt wohl keine Auskunft zur Signalstärke, jedenfalls konnte ich nichts finden.

Leider muss ich die Antenne in der Wohnung verwenden und kann sie nicht an der Hauswand befestigen.

Antennenstandort:
- Mehrfamilienhaus in der Innenstadt,
- zweite von drei Etagen,
- aufgestellt im Erker.

Gibt es Möglichkeiten beim geschlossenen Fenster Empfang zu haben?
Sollte ich auf andere Hardware zurückgreifen?
Bei Amazon gibt es von Selfsat einige Flachantennen - sind die evtl. besser?

Daten zur Hardware:
Flachantenne FA-265.SAT, Twin-LNB, 43x43 cm von Pearl
Q-Sonic Flachantenne
Receiver: Xoro HRS 8530, DVB-S2 Link

Ich bitte um eure Meinung.

Danke,
Indoor
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 17:13
Indoorempfang ist praktisch nicht möglich. Es gibt einige Tests dazu, aber selbst die sind sehr widersprüchlich.

Unter 80-100cm läuft da eh nix, und die Pearl Antenne ist wirklich die Obergurke!

Zudem kommt es extrem auf das verwendetet Fenster an.


Bei Amazon gibt es von Selfsat einige Flachantennen - sind die evtl. besser?


Ja, wenn die außen angebracht werden. Aber die Teile sind auch eher eine Kompromisslösung, wenn nichts anderes möglich ist.

Es geht wirklich nichts über eine ganz normale Antenne die draußen montiert ist.


[Beitrag von Demolition-Man am 21. Aug 2012, 17:38 bearbeitet]
indoor
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 20:49
Danke für deine Antwort^^

Mist, hatte doch etwas mehr Hoffnung. Ich denke DVB-T wäre besser empfangbar, aber da gibt es die privaten Sender usw. ja nicht...

Kann ich aus deiner Antwort schlussfolgern, dass selbst wenn das Fenster geöffnet ist, ich keine Signalerhöhung erreiche? Außer anderer Hardware?
Was mich beim SIgnalsuchen sehr verwundert hat, dass man den LNB drehen muss, da sich innerlich ein Bauteil zur Polarisationsanpassung befindet. Vllt. ist das bei der Selfsat nicht oder typisch bei Flachantennen.

Alternativ müsste ich Kabelfernsehen beziehen, was ich umgehen möchte.

Aber selbst, wenn man es mir gestatten würde, eine Antenne anzubringen, müsste ich diese ja iwie am Fenster befestigen ohne Schäden zu verursachen?
Es lag auch eine Halterung bei, allerdings hat das Fenster unten einen Aufsatz, der über den Fensterrahmen beim geschlossenen Fenster hinausragt, was die Halterung nicht berücksichtigen würde...

Ich würde es sehr interessant finden, ob ich eventuell eine sehr gute Signalstärke habe, dann würde der Versuch durchs Fenster mit einer anderen Antenne durchaus noch einmal Sinn ergeben.

Wäre der Receiver zumindest akzeptabel oder auch eine Obergurke?
Überlege bei Amazon zu bestellen und evtl. auch noch einen anderen Receiver probieren.

Gruß, indoor
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 21:30

Ich denke DVB-T wäre besser empfangbar, aber da gibt es die privaten Sender usw. ja nicht...


Kommt drauf an, wo du wohnst, hier gibts offiziell auch kein Privat-TV, aber mit ner großen Antenne klappts aus ~70km Entfernung.


Kann ich aus deiner Antwort schlussfolgern, dass selbst wenn das Fenster geöffnet ist, ich keine Signalerhöhung erreiche? Außer anderer Hardware?


Ja, und ja.


...dass man den LNB drehen muss


Braucht man normalerweise nicht. Zur Skew-Anpassung wird normalerweise (bei solchen kompakten Antennen) die ganze Antenne gedreht.


...müsste ich diese ja iwie am Fenster befestigen...


Hast du mal "sat fensterhalterung" bei Google eingeben und alle Angebote mal angekuckt. Vielleicht ist ja was dabei?


Signalstärke

Es geht leider nur noch um Signalqualität, die Stärke ist nebensächlich. Ein anderer Receiver kann ein paar % rausholen, aber es gibts halt Grenzen.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

http://www.satzentra...erinstallation.shtml

Beachte mal die Antennengröße!


Wäre der Receiver zumindest akzeptabel oder auch eine Obergurke?

Welcher?

Also ich würde es in Richtung Fensterhalterung und Selfsat versuchen.


[Beitrag von Demolition-Man am 21. Aug 2012, 21:32 bearbeitet]
indoor
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 19:33
Danke, die Antworten sind echt hilfreich

Bei Google werd ich noch gucken.

Link zum Artikel - Empfang hinterm Fenster
Ja, die erwähnten Antennen sind wesentlich größer...
Werde mich auf Amazon noch mal umschauen...

Wäre aber noch interessant, ob ich den Receiver ruhig beibehalten kann.


Receiver: Xoro HRS 8530, DVB-S2 Link


Gruß, indoor
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 21:19
Der Receiver sollte ok sein.

Wie gesagt, versuch irgendwie eine Sat-Antenne nach draußen zu bekommen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2012, 09:53
Bei offenem Fenster muss ein Empfang problemlos möglich sein, sonst ist entweder die Antenne nicht richtig ausgerichtet / defekt oder dder Fensterrahmen schattet die eh schon kleine Schüssel ab. Wenn du einen rechten Winkel an jede Außenkante der Antenne schiebst, so dass er nach vorne (Empfangsrichtung) schaut, dann muss er immer ins Glas zeigen. Wenn er schon ohne den Fentsterflügel irgendwo auf den Fenterrahmen zeigt, kannst du es vergessen, egal wie groß du die Schüssel machst.
Für Empfang bei geschlossenem Fenster musst du die doppelte Glasscheibe gegen eine einfache Kunsstoffscheibe ersetzen.
indoor
Neuling
#8 erstellt: 12. Sep 2012, 18:04

KuNiRider schrieb:
[...] Wenn du einen rechten Winkel an jede Außenkante der Antenne schiebst, so dass er nach vorne (Empfangsrichtung) schaut, dann muss er immer ins Glas zeigen. [...]
Für Empfang bei geschlossenem Fenster musst du die doppelte Glasscheibe gegen eine einfache Kunsstoffscheibe ersetzen.


Danke für den Tipp
Ansonsten einfach die Scheibe auszutauschen ist nicht umsetzbar in meinem Fall, da eben Mietwohnung, aber für den ein oder anderen durchaus machbar, könnt ich mir vorstellen.

Habe mittlerweile das "gute" Pearl-Produkt zurückgesandt, aber noch keine neue Antenne bestellt.

Zudem bei der Hausverwaltung angefragt. Die eigentliche Verwalterin ist wohl nun in der Babypause, wodurch eine andere Bearbeiterin dies übernommen hat.

Jedenfalls ist eine Installation im Außenbereich nicht gewünscht/möglich. Zudem sei das Gebäude eh mit Antenne ausgestattet. Dies überrascht mich sehr - ist doch Kabel Deutschland so bemüht, mir nicht nur Internet sondern auch Kabelfernsehen zu verkaufen.

Konnte nun leider die Aussage noch nicht prüfen, aber bin sehr gespannt ...

Grüße,
indoor
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2012, 09:48
Die Scheibe kann man von einem Fensterbaubetrieb recht problemlos tauschen lassen, die Glasscheibe stellst du einfach in den Keller, dann kann man sie wieder problemlos und spurlos zurücktauschen.

Wenn du eine Dose mit F-Buchs in deiner Wohnung hast, dann kannst du da ja einfach mal deinen Sat-Receiver dran anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwaches Signal
Dorli am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
schwaches Signal
nickname4711 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Flachantenne - Signal/Empfang verbessern
saschamz am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  11 Beiträge
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Receiver - Schwaches Signal
*Idefix* am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
schwaches signal, daher keine sender
noname333 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  25 Beiträge
flachantenne.
the_barry_black am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
flachantenne
Italo1968 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Kein (od. schwaches) Signal für HDTV Receiver
joker1986 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen