Anschluss Receiver - Schwaches Signal

+A -A
Autor
Beitrag
*Idefix*
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 16:15
Hallo,

nachdem der alte, analoge Satelliten-Receiver seinen Geist aufgegeben hat, habe ich einen digitalen von Kathrein, Typ UFS-335 gekauft. Der Receiver ist an einer Hausanlage angeschlossen und hat problemlos funktioniert.

Ich habe den UFS-335 wie den analogen angeschlossen und erhalte bei allen Kanälen die Fehlermeldung 102 (schwaches Signal). Ich habe das Kabel überprüft, welches aber meiner Meinung ok ist und - wie gesagt - bisher ohne Probleme funktioniert hat.

Wenn ich das Sat-Kabel abziehe und wieder einstecken und festschraube, dann erscheint beim eingestellten Kanal ein Bild. Schalte ich auf einen anderen Kanal um, dann erscheint der Fehler 102. Stecke ich das Kabel aus und wieder ein, so erscheint wieder ein Bild.

Hat jemand eine Idee, warum der Fehler 102 erscheint? Kann es das Kabel sein?

Gruß
Udo
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 17:10
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, hat der UFE 335/S (UFS 335 gibt es nicht) bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Überprüfe doch mal mit dem Receiver das Antennensignal und die Empfangsparameter (Seite 25 der BDA).
Wenn hier schlechte Werte angezeigt werden, würde ich mal versuchen das Kabel zu wechseln.
Evtl. hast Du auch die Möglichkeit einen anderen Receiver, von einem anderen Teilnehmer im Hause, probeweise an Deinen Anschluss zu hängen.
tomy00
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 23:13
Hallo

Ich würde auch als erstes einen leih receiver an dein Kabel hängen und probeschauen.

(Kann sonst schon das Kabel oder der LNC sein).

MFG.
Manuel
silberpfeil313
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:13
Hi,genau das Problem habe ich auch:
Situation: Ein analoger LNB aufm Dach, 4-fach-Verteiler Kathrein EXR 141.
Ich habe zwei Anschlüsse: An einem hängt ein alter Kathrein-Receiver (analog sicherlich) am anderen wollte ich den DVB-T austauschen und den Kathrein ufs 535si DigitalReceiver hängen.
Habe die gleiche Meldung (102 schwaches Signal)
Dann bin ich nur mit dem Receiver an den Anschluss des alten Kathrein gegangen (alle Kabel übernommen!) Gleiche Meldung!
Zurückgebaut, der alte tut es.
Nun habe ich eben gesehen, dass die alte Kiste einen Umschalter 0V <-> 14/18V hat. Und schwups, 0V gleich kein Bild, 14/18V gleich alles funzt.
Beim neuen steht am Antennenausgang 13/18V mit dran, laut Werkseinstellung soll das Polarisationssignal 14/18Vvoreingestellt sein... Das Gerät auch 85% Stärke und 100% Qualität, aber ein Bild krieg ich nicht raus.
Änderungen der LNB-Freuquenz, Einkabelsystem an/aus, DiSEqC, etc. alles ohne Erfolg verstellt. Habe nun alles wieder auf Werkseinstellungen zurück, mal gucken, was sich beim Spielen noch so tut....

Oder hat jemand einen Tip: X an, Y auf Frequenz ..., Z nicht auf Auto...??
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:16

silberpfeil313 schrieb:
Oder hat jemand einen Tip: X an, Y auf Frequenz ..., Z nicht auf Auto...??

Anlage erneuern. Du schreibst doch selbst:

Situation: Ein analoger LNB aufm Dach

Die Bezeichnung analoges LNB ist zwar streng genommen unkorrekt (s. FAQ), aber an einem solchen kann ein Digitalreceiver nun mal nicht sinnvoll betrieben werden.

Ist das "analoge" LNB nicht gerade uralt, sollten z.B. die ARD Spartenkanäle, Phoenix, arte, DW-TV empfangen werden (und andere aus dieser Liste mit einer Frequenz < 11700 MHz und dem System DVB). Funktionieren selbst die nicht, müsste die Einstellung für die Oszillatorfrequenz des unteren Bandes von 9750 MHz auf 10000 MHz heraufgesetzt werden - alternativ z.B. für DW-TV die Empfangsfrequenz auf 11347 MHz verringern. Damit ließe sich die Funktionstüchtigkeit des Receivers testen - mehr aber nicht.
silberpfeil313
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:07
Erst mal Danke für den Hinweis.
Ich habe in der Zwischenzeit mal einen älteren No-Name-Digital-Receiver ausgeliehen und angeschlossen. Da ging alles problemlos. Okay, die Digital-Sender natürlich nicht, aber eben alle wichtigen, die ich auf dem analogen Receiver auch empfangen konnte. Anschließen, Suchlauf, fertig. Die Einstellungen habe ich Heini mir natürlich nicht angeguckt.

Bei meinem Kathrein gehen die Programme von z.B. TP53 aus der angegebenen Liste (TVP Polonia, etc).
Erste, Zweite, SAT1, PRO7, vox, das vierte, gehen z.b.nicht.
Empfangen kann ich aber eins extra, dw-tv, arte, phönix
Daher vermutete ich bisher eine Einstellungssache.

Zur LNB-Umrüstung: ist natürlich in naher Zukunft geplant, müsste ich "nur" aufs Dach (Ich hab Höhenangst ;-)) und bis dahin wollte ich schon mal alles andere umrüsten.

Außerdem wollte ich noch gucken, ob es eine Möglichkeit gibt, mit nur zwei durchs Dach verlegten Kabeln einen Digitalen Empfang auf 4 Anschlüsse zu verteilen. Hier sehe ich aber schwarz, weil alle LNBs für 4 oder "4 und mehr" Teilnehmer brauchen 4 Kabel.
Würde mir auch einleuchten jeweils ein Kabel für high band und low band jeweils mit H und V.
Nur hat mir ein Bekannter gesagt, es gäbe auch LNBs für 4 Teilnehmer mit zwei Kabeln. Ich bräuchte nur noch eine anderen Kiste unterm Dach (wo jetzt der Kathrein EXR141-Verteiler sitzt)...gemeldet, wie versprochen hat der sich aber auch nicht mehr.
Ich habe aus oben genanntem Grund nämlich keine Lust, auch noch extra Kabel durchs Dach zu legen, undicht wird es bei meinem Glück dazu.
Ist aber eine anderen Baustelle...die ich offensichtlich wohl doch vorverlegen muss...


[Beitrag von silberpfeil313 am 18. Mrz 2009, 20:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2009, 23:52
Du solltest wirklich mal die FAQ lesen?!

Mit zwei Kabeln kannst du genau 2 Receiver betreiben.

Mit der Sonderlösung Unicable-LNB kannst du mit einem Kabel 4 Receiver betreiben die dieses Steuersignal beherrschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwaches Signal
nickname4711 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
schwaches Signal
Dorli am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Flachantenne im Zimmer - schwaches Signal
indoor am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Schwaches Signal - fast alles probiert
Akasha83 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  3 Beiträge
schwaches signal, daher keine sender
noname333 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  25 Beiträge
zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps
mr.cinestar am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Suche Digi-Sat-Receiver für schwaches Signal
technobilder am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  11 Beiträge
Mit neuem HD-Receiver nur schwaches Signal
Soulfly76 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen