schwaches Signal

+A -A
Autor
Beitrag
nickname4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 22:04
Hallo,

ich habe eine digitale Sat-Anlage.
Im Wohnzimmer steht seit ein paar Tagen ein neuer Plasma mit integriertem DVB-S-Receiver.

Meinen digitalen Receiver und meine alte Röhre habe ich ins Schlafzimmer geschleppt. Kabel von der Dose zum Receiver, via Scart vom Receiver an den TV.

Leider bleibt der TV dunkel. Das Menü vom Receiver funktioniert einwandfrei. Er zeigt auch die Programme an, aber die Signalstärke ist zu schwach.

Woran kann das liegen?
Ist es möglich, dass am zweiten Anschluss der Dose das Kabel angeschlossen werden muss?
Ich hab das Standardkabel vom Fachmarkt (Weibchenstecker), für den anderen Dosenanschluss braucht man einen anderen Stecker? Wozu ist dieser zweite Anschluss? Es handelt sich um eine stinknormale Anschlussdose ESD 84.


Kabel (Dose an Receiver) ist ok, hab es schon getauscht....

Gibt es passende Signalverstärker oder liegt die Ursache ggf. woanders? Elektriker meinte eigentlich die Signalstärke sollte gut sein...

Receiver ist ein Edison FTA 2100.


[Beitrag von nickname4711 am 21. Dez 2009, 22:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 00:41
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Befindet sich besagte Dose ESD 84 im Schlafzimmer? Und was bedeutet

nickname4711 schrieb:
Er zeigt auch die Programme an, aber die Signalstärke ist zu schwach.

Die Sendernamen werden ja auch dann angezeigt, wenn am Receiver gar keine Antenne angeschlossen ist. Falls die Werte für Pegel und Signalqualität nahe Null liegen, stellt sich die Frage, ob an dieser Dose überhaupt ein Satellitensignal zur Verfügung steht. Oder hat an dieser Dose schon einmal ein Receiver funktioniert?

Jedenfalls ist der Dosenausgang mit dem Koaxstecker, auf den die Koaxkupplung ("Weibchenstecker") der Anschlussleitung Receiver > Dose passt, der richtige Anschluss. Am anderen stehen zwar dieselben Frequenzen zur Verfügung, jedoch bietet dieser Anschluss keinen Gleichspannungsdurchlass und eignet sich daher nicht zum Anschluss eines Satreceivers an eine spannungsgesteuerte Satanlage. An diesen Ausgang könnte man z.B. einen UKW-Tuner anschließen, sofern UKW ins Hausnetz eingespeist wird.
nickname4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 15:06
Die Dose ESD 84 ist im Schlafzimmer. Das Anschlusskabel ist 1,5 m lang und geht in den Receiver.

Der Receiver zeigt die Programmplätze an, Bild bleibt schwarz.

Signal ist da, aber nur schwach, was mir unerklärlich ist.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 18:27
Warum bist Du Dir so sicher, dass das Signal an der Dose vorhanden ist? Es handelt sich doch wohl um den Receiver, der im Wohnzimmer zuvor klaglos funktioniert hat. Ob er das immer noch macht ließe sich ja leicht herausfinden. Das Anschlusskabel scheidet nach Deiner Aussage auch als Fehlerursache aus.

Sehr niedrige Pegelwerte zeigt der Receiver wohlmöglich auch ohne Satellitensignal an. Macht es denn einen signifikanten Unterschied, wenn Du in den Transpondereinstellungen die Polarisation zwischen horizontal und vertikal vertauschst?

Egal ob nun an der Dose tatsächlich ein viel zu schwaches Signal anliegt oder gar keines: Auf jeden Fall muss man die Ursache dafür herausfinden und den Fehler beheben. Ist es Deine Anlage? Wie ist sie aufgebaut? Bei einem ab Dose extrem schwachen Signal hilft ein Verstärker sicherlich nicht!
nickname4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 23:45
Folgende Ursachenforschung bzw. weitere Details:

Receiver ist ok - hab ihn nochmals an anderer Leitung getestet.

Zur Kabelstruktur:
Vom LNB gehen 4 Kabel in den Keller.
Im Keller ist eine Leiste wo die 4 Anschlüsse aufgeschraubt sind. Auf der anderen Seite der Leiste sind auch 4 (von 8 möglichen Kabeln = max. Anzahl Anschlüsse in den Zimmern) Leitungen aufgeschraubt. Kann also 4 TV im Haus max. betreiben mit der aktuellen Ausstattung (sollte auch reichen).

Wenn ich den Receiver an ein Kabel direkt vom LNB kommend anschließe, dann hat er Signal. Im Schlafzimmer nicht. D.h. das Signal "verliert" sich vom Keller bis ins Schlafzimmer. Hab die 8 Zimmeranschlüsse durchprobiert, um evtl. Beschriftungsfehler zu verhindern. Leider ohne Erfolg.

Bringt es was, wenn ich einen Verstärker an die Leiste im Keller zwischenschalte? Welcher Verstärker empfiehlt sich? Klappt natürlich nur, wenn das Kabel mechanisch intakt ist, aber das kann ich nicht überprüfen.... Glaub nicht, dass ich ein neues durchziehen könnte durchs Rohr....
nickname4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 00:56
Wenn ich das Kabel nicht an der ESD 84 anschließe, sondern direkt in den Receiver klappt es einwandrei!

Was kann man beim Anschluss an die Dose falsch machen? Wurde vom Elektriker gemacht. Der Draht vom Kabel ist mit der Schraube fixiert. Geht aber so nicht.... Gibt es Bebilderung für den Anschluß?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 01:43
Der Innenleiter des Kabels wird unter der Schraube festgeklemmt, das Geflecht unter der Kappe, siehe Bedienungsanleitung. Es kann natürlich auch sein, dass die Dose defekt ist.
nickname4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 10:34
Das Geflecht liegt frei, d.h. die Folie wurde beim Abisolieren entfernt. Muss die Folie nicht über dem Geflecht verbleiben?

Wenn alle Stricke reissen, werde ich die Dose umgehen und das Kabel direkt an den Receiver anschließen. Brauch dazu aber noch eine Muffe, da mir das Kabel aktuell (da nur bis zur Dose) zu kurz ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Receiver - Schwaches Signal
*Idefix* am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
SAT Receiver an Dose anschließen
rope123 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Dosenfrage Multischalter->Dose->Kabel->Dose->Receiver
davidcl0nel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
neuer Samsung TV(mit integriertem sat-receiver) findet keine Kanäle
jimmy.fake am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  16 Beiträge
DVB-S ohne SAT-Dose besser?
HendrikT am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
von digitalem Sat Receiver zum Tv mit eingebautem DVB Receiver
feiermann am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
Digitales Sat-Signal an DVB-T Dose?
Warhorse am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Receiver an Receiver möglich?
NacKteOmA am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
Zwei DVB-S Receiver an eine Dose anschliessen
Treckie am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen