Dosenfrage Multischalter->Dose->Kabel->Dose->Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
davidcl0nel
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 22:30
Hallo,

Ich habe hier in der Wohnung 2 alte Dosen vom alten Kabelanschluß, der nicht mehr existiert. (Betreiberwechsel, Kabel Deutschland hat komplett neue Dosen montiert, somit interessiert sich niemand mehr für die alten Dosen). Mir war das alles egal, denn ich habe eine eigene Sat-Antenne mit Multischalter.
Die alte Dose, bzw eigentlich die Verkabelung in das Schlafzimmer habe ich jedoch weiterbenutzt, indem ich das verlegte Antennenkabel aus der Dose entfernt habe, einen F-Stecker draufgeschraubt habe, und mit einer F-Kupplung mit meinem Kabel vom Multischalter verbunden habe. Im Schlafzimmer das gleiche. Die Dosen sind nun nur noch Show, wo dann jeweils seitlich das Kabel verschwindet/herauskommt.

Da ich demnächst eine Reichelt-Bestellung aufgebe, habe ich mir nun überlegt, das ganze vielleicht mit entsprechenden Dosen zu versehen. Ich weiß aber nicht, ob es das so gibt, wie ich es mir denke. Denn ich bräuchte ja nun eine Dose als Eingang, um daran mein Kabel aus dem Multischalter-Ausgang anzuschließen. (mit F-Winkelstecker "FW BS")
Im Schlafzimmer kann ich das verlegte Kabel dann an eine normale Sat-Dose klemmen, zb diese hier (Artikelnummer SSD 2-00)
http://www.reichelt....c70f4462b32f9f4d1982

So Richtig? Daran dann an dem F-Ausgang ein normales Kabel direkt an den Receiver.

Aber was brauche ich im Wohnzimmer neben dem Multischalter? Eine Durchgangsdose (SSD 2-10) ? Oder sollte ich lieber die Dose komplett abbauen, und die gekoppelten Kabel lieber direkt in die Fußleiste legen?

Danke für die Hilfe im Voraus.
David.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 01:21

davidcl0nel schrieb:
Aber was brauche ich im Wohnzimmer neben dem Multischalter? Eine Durchgangsdose (SSD 2-10) ?

Nein. Eine Durchgangsdose funktioniert nicht rückwärts. Du kannst aber eine Stichdose wie die für das Schlafzimmer vorgesehene zur Einspeisung über die F-Buchse verwenden *), sofern über den Multischalter nur Sat läuft.

Falls über den Multischalter außer Sat noch Terrestrik verteilt wird, müsstet Du entweder die als reine Steckverbindung konzipierte ESD 08 (kein F-Anschluss, nicht bei Reichelt zu bekommen) oder eine Twindose wie SSD 4-00 verwenden, bei der ein normalerweise als Eingang benutzter Anschluss direkt zu einer der F-Buchsen führt. Über den könnte man dann alle Frequenzen rückwärts einspeisen.

*: Ganz kleines Fragezeichen hinter meiner Einschätzung: Bei der Stichdose SSD 5-00 aus der Serie mit den höherwertigen Dosen steht sowohl bei Reichelt wie auch auf der Axing HP "SAT-Anschluss diodenentkoppelt" dabei. Falls das stimmen sollte und das auch bei der SSD 2-00 so wäre, gingen die nicht für die Einspeisung. Die Stichdosen, die ich bislang durchgemessen habe, hatten keine Diode (braucht man bis auf den Einsatz mit Spauns UniTap, der angeblich keine Diode hat, auch nicht).
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 21:00
Danke schon mal.

Das Wort "Diode" ist mir auch aufgefallen.

Ich probier es mal mit 2 Stich, denn es geht nur um Sat ohne Terrestrik.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 14:38
So, die erste Dose ist im Schlafzimmer montiert, und es funktionierte natürlich.

Dann habe ich die Dose im Wohnzimmer montiert, und bekomme keine Verbindung mehr.

Mit dem Multimeter stelle ich fest, daß die Kupferleitung in der Dose von F-Buchse zur Klemmschraube einwandfrei kontaktiert, die Schirmung der F-Buchse jedoch überhaupt nicht. Wie kann denn so etwas sein?
An der bereits verschraubten Dose kann ich alle 3 Schirmungsflächen (2 normale Antennenstecker) durchprüfen und alle sind natürlich miteinander verbunden...

Was kann denn da kaputt gehen?!

Edit: Die ganze Dose ist eine einzige Massefläche (bis auf den Kontakt in der Mitte für die Kupferleitung natürlich), auch der Sockel der F-Buchse. Aber der Sockel und die darauf montierte F-Buchse (vergoldet) hat keinen Kontakt....


Edit: Achso, die Dose die ich gestern geprüft habe (weiß natürlich nicht mehr welche), hatte keine Diode drin, sondern hat in beide Richtungen durchgelassen.


[Beitrag von davidcl0nel am 19. Jun 2011, 14:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 15:42
Du wirst schlecht Pech gehabt und eine defekte Dose erwischt haben.

Das ist halt das Kreuz mit den vergoldeten Kontakten: Bei anderen Dose bildet das Schraubgewinde mit dem Dosenkörper eine Einheit (vermutlich fest verpresst und nicht eingeschraubt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug - Kein F-Stecker an Dose
Kagu2450 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
3x-F Dose?
Hellkeeper am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  10 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Sat Dose anschließen
frosch006 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Falsche Sat-Dose?
toto87 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  11 Beiträge
Welche Sat Dose verwenden?
jaksiemash am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen