Anschließen einer SAT-Dose

+A -A
Autor
Beitrag
smoki72
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:35
Hallo liebe Liebenden :-)

im Zuge einer Renovierung ich habe vor, neues Koax-Kabel (>100db) und neue SAT-Dosen zu installieren.
Bei den Dosen sollen welche mit einem F- als auch mit zwei F-Anschlüssen eingebaut werden.
Wie ich weiß, muß zu jedem der F-Anschlüsse ein separates Koax Kabel gezogen werden.
Aber wie schließe ich den TV bzw. Radio Anschluß an den Dosen an?
Brauche ich da auch ein separates Kabel oder ist das nur nötig für Antennenempfang?

Dann noch zwei Fragen: Was ist eine BK-Dose? Und wie Funktioniert das mit den Endwiderständen?

Danke sehr schon jetzt für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
smoki72
Holzmichl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:51

smoki72 schrieb:
Hallo liebe Liebenden :-)

im Zuge einer Renovierung ich habe vor, neues Koax-Kabel (>100db) und neue SAT-Dosen zu installieren.
Bei den Dosen sollen welche mit einem F- als auch mit zwei F-Anschlüssen eingebaut werden.
Wie ich weiß, muß zu jedem der F-Anschlüsse ein separates Koax Kabel gezogen werden.
Aber wie schließe ich den TV bzw. Radio Anschluß an den Dosen an?
Brauche ich da auch ein separates Kabel oder ist das nur nötig für Antennenempfang?

Dann noch zwei Fragen: Was ist eine BK-Dose? Und wie Funktioniert das mit den Endwiderständen?

Danke sehr schon jetzt für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
smoki72

Richtig.
Jede Sat-Dose (bzw. Sat-Receiver) benötigt ihr eigenes Kabel.
Die Satdosen mit einem F-Anschluß ist für einen Single Receiver und die Endose mit 2 F-Anschlüßen sind für Twin-Receiver.

Du brauchst eigntlich nur den F-Anschluß außer die speißt in den Sat-Multischalter oder mit Hilfe einer Einspeiseweiche ein Terristisches Signal z.B. DVB-T oder ein Radiosignal mit auf das Sat Kabel mit ein.
Die 3-Loch Endose teilt diese Signale wieder auf.
d.h. Am F-Anschluß liegt das Sat-Signal, am TV das DVB-T und am Radio das Radio Signal.

BK = Breitband Kabel

Den Endwiderstand wird nur in der letzen Durchgangsdose gebraucht.
Bei Satdosen wird gar kein Endwiderstand gebraucht.

mfg
udo_b
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 21:30
ich habe mir bei 321 eine 4-Loch SAT Dose gekauft, um endlich das 2. unter der 3-Loch-Dose raushängende SAT-Kabel ordentlich zu verlegen. Habe aber ein Problem:

Wenn ich beide Kabel vom LNB anschliesse und 2 Receiver, kann ich nur eine Ebene schauen (h oder v) der 2. Receiver bleibt auf der anderen Ebene dunkel :-(

Beim Herumprobieren hatte ich auch mal nur ein Kabel vom LNB dran und hatte trotzdem auf beiden Receivern Empfang??

Kurzschluss in der Dose dachte ich, aber beim Durchmessen mit einem Multimeter konnte ich keine Verbindung zwischen den 2 F-Anschlüssen messen.

Hab ich da einen Denkfehler, ist die Dose die Richtige oder einfach nur defekt?

Udo
atze93
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 21:58
Eiei, Hersteller , Typ ?

Kaufst du besser Diese
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3x-F Dose?
Hellkeeper am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  10 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Umzug - Kein F-Stecker an Dose
Kagu2450 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
SAT BK- oder Multimedia Dose?
Tricker am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
3 Sat-Dosen an einem Kabel ?
Bommel01945 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Frage zu SAT-Dosen
tommitulpe am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Sat Dose mit beidseitigem F-Stecker-Gewinde
titansalute am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
Sat Dose anschließen
frosch006 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen