Sat Dose anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
frosch006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2011, 12:15
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Ich habunterschiedliche Dosen und bekomme die Kabel nichtmehr rein.
Zur verwendung kommen Schweiger DSE652 und Kathrein ESD Dosen alles für Sat. Die waren die letzten Jahre verbaut und solten wiede verwendet werden. Da ich renoviert habe und auch meinen TV Anschluß neu verlegt habe, meinte ich es gut und wollte mich gleich für das digitale HDTV rüsten. Deshalb hab ich neue Kabel verlegt 5fach geschirmt, mit 125dB und Außendurchmesser zirka 10,5mm. Jetzt hab ich das Problem mit dem anschließen! Wie geht das, die sind irgendwie zu dick. Wo muß das Schirmgeflecht und die Folie jetzt hin? Gibts dazu im Netzt irgendwo Bilder? Auch zur Montage für die F-Stecker bei 5fach geschirmter Leitung?

ma
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2011, 13:07
Du brauchst passende Dosen und F-Stecker für das 10,5mm Kabel.

Wer hat Dir den "Mist" denn aufgeschwatzt? 125DB sind Utopie und 5-fach Schirm ist unnötig. Ein Kathrein LCD 111 hätte es auch getan und hat normale Maße.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 13:23

MichelRT schrieb:
Wer hat Dir den "Mist" denn aufgeschwatzt? 125DB sind Utopie und 5-fach Schirm ist unnötig.
Unterschrieben .

@frosch006:
Hast Du mal ein Link zum Kabel? 10,5 mm Außendurchmesser sind selbst für ein 5-fach geschirmtes mit üblichem Innenleiterdurchmesser von 1..1,13 mm zu viel, und für die nächste gebräuchliche Stufe von Kabeln mit ca. 1,6 mm Innenleiter zu wenig, wenn noch 5-fach Schirmung dazu käme.

Wie hast Du versucht zu montieren? Die äußeren Schirmlagen müssen weg - echt umständlich, aber das ist die Strafe für den Kauf solcher Kabel . Es bleiben nur die innerste Folie und die erste Geflechtslage an Ort und Stelle - nicht auf den Außenmantel zurückschlagen! Siehe Bild 2 dieser Anleitung.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 13:30
Wenn das so weiter geht, werden irgendwann auch Gartenschläuche mit 3cm Durchmesser und 12facher Schirmung (150dB!!1!) angeboten, bzw viel schlimmer: auch gekauft werden....

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Kabelinvestition vollkommen sinnlos war. Auch mit den alten Kabeln wäre alles prima gegangen...
frosch006
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 12:25
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Auf der suche nach dem Link hab ich dann nochmals in die technischen Daten geschaut. Ich glaub ich muß doch mal zum Augenarzt, der Außendurchmesser ist nicht wie ich geschätzt habe zirka 10-11mm sondern nur 8mm, aber im Vergleich zu meinen alten Satkabel sind die richtig dick.
Sat Kabel

ma
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 13:01
Das ist ein typischen Blender-Kabel : Angeblich 125 db Schirmdämpfung – das zieht halt als Verkaufsargument ("Angeblich", weil es mich nicht überraschen würde, wenn das Geflecht ziemlich löchrig wäre). Der Innenleiter besteht aus CCS, also aus Stahl mit Kupferauflage. Das ist besonders dann nachteilig, wenn die Receiver direkt vom LNB versorgt werden oder ein Multischalter ohne Netzteil eingesetzt wird.

Aber gut, das Kabel ist verlegt und muss angeschlossen werden. Wenn Du wie beschrieben vorgehst und nicht versuchst, das Kabel mit auf den Außenmantel zurückgeschlagenen Geflechtlagen zu klemmen, funktioniert das auch. Denn die Isolierung des Innenleiters ist auch nicht dicker als bei einem 7 mm Kabel. Notfalls musst Du über den vorbereiteten Abschnitt mit entfernten Schirmlagen 3 bis 5 noch deutlich weiter Abmanteln, in diesem Bereich die äußeren Schirmlagen belassen und statt des steifen Außenmantels einen flexibleren Schrumpfschlauch o.ä. drüberziehen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 11:55
Für die Dose so weit abmanteln, dass der Mantel nicht mehr mit untergeklemmt wird. Die eltzten 5..7mm alle äußeren Folien entfernen und die Schirmdrähte wieder vorstreifen - so sollte es funktionieren. Vorher etwas Baldrian kann nicht schaden

Übrigends, selbst wenn das Kabel 125dB Schirmung schaffen würde - mit diesen Aufdreh-F-Steckern schafft es keine 90dB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Kathrein Dosen
gismo-100 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  13 Beiträge
Schwaiger Sat Dose - DSE652
Nightmare924 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Spaun - ESD 44
Barkle75 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
SAT/KABEL Dosen unterschiede ? bzw was sind die besten Kabel und Sat Dosen?
xperiance am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Sat-Dosen anschliessen
enno1234 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
Welche Sat-Dose wird empfohlen? Kathrein ESD30?
gdogg2003 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  14 Beiträge
Problem mit kathrein esd 30 dose kein tv signal
kidrock1985 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen