Spaun - ESD 44

+A -A
Autor
Beitrag
Barkle75
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 01:31
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an die Antennenfachmänner hier.

Im Haus meines Nachbarn habe ich folgende Sat-Anlagen-Komponenten verbaut.

Kathrein Quadro LNB UAS 584
Spaun Mulitswitch: SMS 5802 NF
ESD 44 Dosen
-1x Stichleitung mit einer Dose
-1x Stichleitung mit 2 Dosen (druchgeschleift)
-letzt Dose jeweils mit Abschlusswiderstand

Folgendes Problem:
Über die Antennendosen bekomme ich kein Bild auf den TV.
Stecke ich meinen Receiver direkt am Switch an funktioniert es ohne Probleme.

Die ESD 44 habe nicht ich verbaut (ausgesucht).

Liegt meine Problem an der ESD 44 (warum?)oder an der Einstellung des Switches? (Zur Zeit steht er auf 12 Volt)
Sollte er auf 22khz stehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Barkle75
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 02:27
Die Einstellung "12 V" ist im Zusammenspiel mit einem Quatro-LNB korrekt. Aber die Dosen - ich nehme an, es sind welche von Kathrein - sind für eine Multischalteranlage ungeeignet , da sie die Steuerspannung des Receivers nicht zum Multischalter durchlassen.

Außerdem sind es Durchgangsdosen. Die kann man zwar prinzipiell auch an einer Multischalteranlage verwenden. Nur müssen es solche mit Gleichspannunsdurchlass sein (der Abschlusswiderstand in der letzten Dose muss ein DC-entkoppelter sein), und ohne Beschränkung der Programmwahl kann pro Strang nur ein Receiver betrieben werden.
Barkle75
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 11:38

raceroad schrieb:
Die Einstellung "12 V" ist im Zusammenspiel mit einem Quatro-LNB korrekt. Aber die Dosen - ich nehme an, es sind welche von Kathrein - sind für eine Multischalteranlage ungeeignet , da sie die Steuerspannung des Receivers nicht zum Multischalter durchlassen.

Außerdem sind es Durchgangsdosen. Die kann man zwar prinzipiell auch an einer Multischalteranlage verwenden. Nur müssen es solche mit Gleichspannunsdurchlass sein (der Abschlusswiderstand in der letzten Dose muss ein DC-entkoppelter sein), und ohne Beschränkung der Programmwahl kann pro Strang nur ein Receiver betrieben werden.


Hallo Raceroad,

vielen Dank für Deine fixe Antwort!
Dann wirds wohl andere Antennendosen geben, kannst Du welche für meinen Zweck empfehlen? Sollten 2-Loch-Dosen sein.
Danke!!

Grüsse, Barkle
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 12:37
Geeignete 2-Loch-Dosen mit koaxialen Steckverbindungen wie bei der ESD 44 wären z.B. von Kathrein die ESD 84 als Stichleitungsdose für den Strang mit nur einem Anschluss und die Durchschleifdose ESD 52 für den 2er-Strang (mit DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand in der letzten Dose).

Mir sind für den Anschluss eines Satreceivers aber Dosen mit einer F-Buchse (wie beim Receiver auch) sympathischer. Die gibt es z.B. von Triax-Hirschmann auch als 2-Loch-Dose. Das sieht dann so aus:



Stichleitungsdose wäre die EDS 01 F, Durchgangsdose die GDS 11 F (niedrigere Dämpfung als bei Kathreins ESD 52).

Und noch einmal: Am 2er-Strang lässt sich sinnvoll nur ein Single-Receiver betreiben. Es ist sicher nicht verkehrt, aber eher ungewöhnlich, dass für nur zwei Teilnehmer ein Multischalter verbaut wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Receiver an ESD 44
lux88 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  16 Beiträge
Spaun Netzteildefekt
hubi-mail am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  4 Beiträge
SAT-TV: Wie SAT-Reciever an Kathrein ESD 44 Dose anschließen
theBigJimmy am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  11 Beiträge
SAT Empfang mit ESD 84?
klamtza am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  11 Beiträge
Spaun - Multiswitch Erden
Pierre-Vienna am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  17 Beiträge
"Designfehler" bei Spaun 17089NF
Sunzi am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Spaun 5802 richtig einstellen
Volki-S am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Spaun 5802 oder 5808
whirlpool am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Anschluß Spaun 9982?
sulemann am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
Spaun Multischalter erweitern
19tim82 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen