Sat Dose mit beidseitigem F-Stecker-Gewinde

+A -A
Autor
Beitrag
titansalute
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 08:59
Hi(fi)!

Hab mal eine Frage. Weiß wer ob es Sat-Dosen gibt, die man per F-Stecker an der Rückseite mit dem Signal vom LNB versorgen kann? Ich seh immer nur Lösungen, wo man die Isolierung des Kabels öffnen muss und dann den Innenleiter in die vorgesehende Öffnung pfremeln muss.

Würde es schön finden, wenn es Dosen gibt, wo man auf der Rückseite einfach einen F-Stecker dran schrauben kann ... Genauso wie auf der Seite, wo man den Receiver anschließt.

Ist irgendwem schon mal so eine Dose untergekommen?

Danke im Voraus und lg
titansalute
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 11:06
Ich kenne keine.
Ich glaube auch nicht das es so eine Dose gibt. Die würde schwerlich in die normalen Unterputzgehäusen Platz finden.
Die Dose anschliessen ist auch nicht mehr Aufwand als einen F-Stecker sauber zu montieren,
titansalute
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 12:04
Mir geht es dabei gar nicht um den Aufwand ... Ich find es nur schade, wenn man ein gutes Kabel hat und dann die Isolierung praktisch offen am anderen Ende der Dose liegen hat ...

Ich verwende zum Beispiel ein Set von Kathrein, wo die Stecker mit dem Kabel ganz genau zusammenpassen. Wo beispielsweise auch die Folie durch einen unpassenden Stecker nicht einfach zurückgeschoben wird. Der Stecker wird dann mit der dazugehörigen Zange verpresst. Den bekommt man mit Zug auch nicht mehr ab vom Kabel. Den Stecker kann man nur mehr abschneiden.

Würd halt gern so einen verpressten Stecker an die Rückseite der Dose schrauben können ...

lg
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 14:14

titansalute (Beitrag #3) schrieb:
Ich find es nur schade, wenn man ein gutes Kabel hat und dann die Isolierung praktisch offen am anderen Ende der Dose liegen hat ...


Sorry, aber das ist Unsinn Denn das Ende ist ja nicht lose, sondern das Koax wird ja so montiert, dass die Schirmwirkung erhalten bleibt! Die dann drübergeklappte Masseklemme umschließt ja das Koax dann ringsum.

Dosen mit F-Anschluss hinten gibt es nicht, weil es mechanisch nicht funktioniert, schon garnicht mit dem minimal zulässigem Kabelradius.

Wenn due aber partout willst, dann moniert einefach eine F-Doppelkuppung in eine Leerdose für Lautsprecherbuchsen oder direkt in einen Blinddeckel
titansalute
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 14:50
Ich hätte halt gedacht, dass die Schirmwirkung eben schlechter wird ... Wem dem nicht so ist, dann okay ... Kann das schlecht beurteilen, bin kein Experte, was das betrifft ...

Die vorgeschlagene Lösung hab ich mir auch schon überlegt. Sind hier dann Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Dose zu erwarten? Danke!

lg
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 14:56

titansalute (Beitrag #1) schrieb:
Weiß wer ob es Sat-Dosen gibt, die man per F-Stecker an der Rückseite mit dem Signal vom LNB versorgen kann?

Ich würde zwar auch eine "normale" Dose guter Qualität vorziehen. Aber was Du suchst, bekommt man auch: Beispiel eBay-Angebot.
titansalute
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 15:07
Ich danke dir!!!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 15:40
Die Dose aus der Bucht ist wie von mir vorgeschlagen eine Leerdose, in diesem Falle eine leere LAN-Dose, mit zwei reingeschraubten F-Doppelkuppungen. Prinzipiell nichts dagegen zu sagen.
In einer Unterputzdose dürfte es schwierig (nicht unmöglich) sein, das Kabel mit Stecker unterzubringen.
Nachteil: Es wird nichts aufgeteilt - wenn UKW / DAB / DVB-T mit eingespeist wurden, kann man diese Geräte nur mit einer freifliegenden, externen Weiche anschließen.
titansalute
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 15:43

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Prinzipiell nichts dagegen zu sagen.


Danke auch nochmal für deine Einschätzung!

Ebenso danke für alle Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug - Kein F-Stecker an Dose
Kagu2450 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Sat Stecker (F-Stecker) montieren
americo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
Gewindegröße F-Stecker SAT
RippeR81 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
3x-F Dose?
Hellkeeper am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  10 Beiträge
Anschlußkabel SAT, F-Stecker gewinkelt
pole73 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Sat-Kabel F-Stecker 15m
se50ger am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Sat-Dose
Paddy0007 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Welche Sat Dose verwenden?
jaksiemash am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen