Falsche Sat-Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
toto87
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 23:35
Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass ich die falschen Sat-Dosen gekauft habe und ich eigentlich Stichdosen und keine Duchgangsdosen benötige.
Zum Aufbau:

Sat-Anlage -> Multi-Switch -> Sternverkabelung

Sat-Anlage und Multi-Switch habe ich mir von Kathrein zugelegt.
Als Sat-Dosen habe ich die BD 8610 von Digisat bereits verbaut.

Ich glaube ich hätte dem Thema mehr Zeit widmen müssen, oder kann ich diese Dosen trotzdem bei der Konstellation verwenden?

VG und Danke vorab.
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 03:08

toto87 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe die Vermutung, dass ich die falschen Sat-Dosen gekauft habe und ich eigentlich Stichdosen und keine Duchgangsdosen benötige.
...
Als Sat-Dosen habe ich die BD 8610 von Digisat bereits verbaut.

100 Punkte bezüglich richtiger Diagnose, 0 Punkte für die Auswahl.

DigiSat schrieb:

Frequenzbereich FM/ TV 47-108 MHz / 4-1000 MHz
Anschlussdämpfung 10,5 dB
Durchgangsdämpfung 2,0 dB

Erstens ist das eine Dose die nur für BK-Frequenzen bis 1.000 MHz ausgelegt ist und zweitens wird die 13/18 V Steuerspannung geblockt.
toto87
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 03:25
Da würde ich sagen, dass ich das Thema Sat etwas unterschätzt habe.

Die ESD30 wäre wahrscheinlich die richtige Wahl gewesen?
Gibt es hierbei auch noch etwas zu beachten?


[Beitrag von toto87 am 10. Dez 2017, 03:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 10:40
Ist nicht böse gemeint aber wenn die restlich Komponenten auch so unbedarft ausgewählt wurden, könntest du ein massives Problem mit Überpegel bekommen, dann wären andere Dosen besser.
Ein Problem hast du auf jeden Fall, wenn die ESD30 in Frage kommt:
- eine völlig rückständige Anlage
- kein gleichzeitiges schauen und Aufzeichnen möglich
- nur Notbetrieb von einem Sky-Receiver möglich
Dazu bräuchtest du entweder 2 Koax zu den Dosen wie die ESD32
Oder einen Multischalter der Unicable kann, nur 1 Koax aber andere Dosen.

Also - was hast du für Teile und wieviel Komfort willst du?
toto87
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2017, 12:32
Hallo Kunirider,
vielen dank für die Antwort.

Vorhanden ist ein Quatro LNB UAS 854, Spiegel CAS80, Multiswitch EXR 158.
Ich habe zwei Dosen, bei denen ich tatsächlich eine Twin Dose bräuchte, da ich dort auch zwei Kabel vorsorglich hingelegt habe.

Soweit ich mich eingelesen habe, bekomme ich doch „nur“ Probleme mit dem gleichzeitigen schauen und aufnehmen, wenn die Sender auf der gleichen Ebene sind, horizontal oder vertikal?
Den Luxus brauchen wir zur Zeit allerdings nicht. Deswegen haben wir an diesen Stellen auch noch keine Twindose vorgesehen, nur das Kabel liegt vorsorglich dort.

Da ich jetzt eh alle Dosen neu kaufen muss, würde ich dort sofort Twin Dosen platzieren wollen.
Mehr Zeit hätte ich dem Thema tatsächlich im Vorfeld widmen solle .
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2017, 13:18

toto87 (Beitrag #3) schrieb:
Da würde ich sagen, dass ich das Thema Sat etwas unterschätzt habe.

Dann hoffen wir mal, dass die Antennensicherheit nach DIN EN 60728-11 weniger unterschätzt wurde.
toto87
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2017, 19:54

Dipol (Beitrag #6) schrieb:

toto87 (Beitrag #3) schrieb:
Da würde ich sagen, dass ich das Thema Sat etwas unterschätzt habe.

Dann hoffen wir mal, dass die Antennensicherheit nach DIN EN 60728-11 weniger unterschätzt wurde. ;)


Hallo dipol,

Danke dir für den Hinweise. Das passt alles soweit.

VG
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2017, 23:03

toto87 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo dipol,

Danke dir für den Hinweise. Das passt alles soweit.

VG


Wenn du die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) so gut kennst, dass du das auch beurteilen kannst, weißt du mehr als ein Großteil der Elektrofachkräfte. Meine Erfahrungen und der Fehlgriff bei der Dosenauswahl lassen mich zweifeln.


[Beitrag von Dipol am 10. Dez 2017, 23:06 bearbeitet]
toto87
Neuling
#9 erstellt: 11. Dez 2017, 01:17
Hallo Dipol,

in der Tat kenne ich diese DIN nicht! Sie war allerdings auch nicht Bestandteil dieser Anfrage.
Gerne können wir allerdings auch weiter auf der DIN rumreiten, vll. kommen wir dann irgendwann mal vom Hölzchen auf‘s Stöckchen.

VG
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2017, 01:36

toto87 (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es hierbei auch noch etwas zu beachten?


Und diese DIN muss man beachten! Der Hinweis von Dipol also absolut richtig und on topic!
Evtl. hilft die ja die Zusammenfassung von Kleiske weiter.


toto87 (Beitrag #7) schrieb:

Danke dir für den Hinweise. Das passt alles soweit.


Sowas empfinde ich als bodenlose Frechheit gegenüber Leuten die hier ihre Zeit opfern um völlig Ahnungslosen wie dir auf die Spur zu helfen!
Umd daher kannst du deine wirren Vermutungen . Bsp. bezgl. den Ebene selber korrigieren, ich bin dann weg.
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2017, 02:07

toto87 (Beitrag #9) schrieb:
in der Tat kenne ich diese DIN nicht! Sie war allerdings auch nicht Bestandteil dieser Anfrage.

Auch wenn wie hier absehbar ist, dass selbst grundlegende Sicherheitsaspekte unerwünscht sind, komme ich meiner Verantwortung als RFT-Meister nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Frage zu SAT-Dosen
tommitulpe am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Triax Hirschmann SAT Dosen ?
tuningguid am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Sat-Dosen anschliessen
enno1234 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
Presiunterschied SAT Dosen Kaufempfehlung
samsunger99 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
SAT-Dosen ausgefallen
geoalt am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
Probleme mit Kathrein Dosen
gismo-100 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  13 Beiträge
Sat-Dose an Sat-Dose anschließbar?
gdogg2003 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
SAT von 2 Dosen auf 3 Tuner.wie?
bsat am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  9 Beiträge
Sat Dosen verschlechtern den Empfang
helldevil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen