Receiver an Receiver möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
NacKteOmA
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 00:15
Ich habe in meiner neuen Wohnung eine etwas verzwickte Lage bezüglich TV Empfang.

Wir haben aufm Dach ne Gemeinschafts-Sateliten Anlage. Sprich vom Vermieter gestellt, dort oben sind auch gleich Reciver angeschlossen. Gespeist wird das Signal noch über die alte Verkabellung vom Teretischen Empfang, sprich man hat in der Wand noch ne alte "Antennenanschluss Buchse". Im Prinzip geht das ganz einfach ein Antennen Anschlusskabel in den TV stecken und schon gehts los, man brauch ja keinen Reciver.

Mein TV hat auch einen dementsprechenden Anschluss, es ist ne alte Röhre rund 15 Jahre alt von Sony. Leider habe ich zu dem Gerät nicht mehr die Fernbedinung - die man im Prinzip nicht braucht. Ich würde gerne einen Reciever anschließen, weiß allerdings nicht ob es möglich ist, weil das Signal was bei mir unten angekommt schon einmal durch einen Reciever gelaufen ist. Außerdem habe ich ja auch ein Anschlussproblem, es ist ja der alte Antennenanschluss und das Signal selbst im Prinzip DVB-S.

Gibts nen Adapter von "Antennenanschluss" auf DVB-S und kann ich dann einfach einen DVB-S Reciever nutzen? Ich will ja auch per Fernbedinung umschalten können.
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 05:31
Du sollest mal klären welches Signal dir dein Vermieter über die Antennendosen zur Verfügung stellt (DVB-S (Einkabelsystem?), DVB-C, DVB-T).

Von deiner Beschreibung her scheint das ganze vermutlich eine Kabelkopfstation zu sein, die Programme via Sat empfängt und auf (vermutlich) auf DVB-C umsetzt und in das Netz einspeist. Entsprechend wäre in diesem Fall DVB-C Receiver notwendig (da dein TV einen solchen Tuner nicht eingbaut hat, der heute zur Standardausrüstung gehört).
Aber wie schon geschrieben sollte man Details beim Vermieter (oder beim Nachbarn ) erfragen.


[Beitrag von LordElmchen am 05. Sep 2010, 05:33 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 13:08
Moin,

wenn eine Kopfstation vorhanden ist, dann werden die TV-Signale als analoge Kabelsignale verteilet.
Ein DVB Signal (digital) wird so leider nicht verbreitet.

Empfangen kann man die analogen Signale mit den üblichen anlogen Tunern, die eben auch in Röhrengeräten verbaut wurden.

Als preiswerte Alternative kannst du auch einen alten Videorecorder als Empfänger nehmen.

Moderne Flach-TV's haben (jenach Modell) mehrere Empfangsmöglichkeiten, hier sollte er auf jeden Fall analoges Kabelsignal verarbeiten können, damit du nichts ändern mußts.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Receiver hintereinanderschalten möglich?
FocusFreak am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
analoger receiver an digitaler anlage möglich?
stratege-0815 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
2 Receiver an einem Sat-Kabel möglich?
Ringo0815 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
3 Receiver an 2X LNB wie möglich?
Jensabel am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Ein Sat-Receiver hier möglich?
Benjiii am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  24 Beiträge
Radioempfang - über Sat-Receiver oder DVBT Receiver möglich?
jalitt am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  28 Beiträge
Empfang nur mit zweitem Receiver möglich
klaus123 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Schwaiger Multischalter SEW 4058 - Twin Receiver möglich?
castertroy am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  33 Beiträge
Twin-Receiver und 1xTwin- + 1xSingle-LNB: Möglich?
BigBlue007 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
SAT-Receiver an Stereo-Anlage
nr9 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen