zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps

+A -A
Autor
Beitrag
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 20:22
HARDWARE und IST-Zustand
======================

SAT-Hardware : 1 SAT Astra 19,2
Problem: Keine 100% Sicht zum Himmel, die Hauswand deckt ca. 20%, maximal 30% ab. Montagehöhe 2m an Garagenwand. Keine Erdung.
Leider ist kein anderer Standort wählbar.

SAT-Schüssel : Kathrein CAS 80 (75cm Alu-Spiegel)
LNB : Kathrein Quattro UAS 584
SAT-Kabel Kathrein LCD 111
Multischalter 5/8 Spaun SMS 5803 NF Premium-Klasse
Receiver Kathrein UFS 912
F-Stecker Kathrein, passend zum Kabel. Selbstmontiert.
Steckdosen Kathrein.

Kabellänge SAT-Schüssel bis zum Multischalter ca. 30m
Kabellänge Multischalter bis zum Receiver 15m

Einstellungen: Multschalter LNB 12V
Eingangspegel können von 0 bis -12dB reduziert werden (nicht reduziert)
Keine Erdung, da die Potentialausgleichschiene in einem anderem Raum sehr weit entfernt ist. In der Nähe befindet sich aber ein Heizkörper.

F-Stecker: mit Anleitung fachgerecht montiert, aber eventuell hat sich beim Aufdrehen des Steckers das Drahtgeflecht gelöst? Nach außenstehende Drähte habe ich abgeschnitten, sodass die nicht als Antennen wirken.
(Ist ein Kontakt zwischen F-Stecker und Drahtgeflecht wichtig?) Es gibt keine Berührung vom Drahtgeflecht mit dem Innenleiter!

Ausgelesene Werte vom Kathrein-Receiver (tagsüber bei Sonnenschein)
(Signalstärke,Signalqualität)
ARD HD (49,72)
ZDF HD (48,80)
SAT 1 (48,72)
Pro 7 (47,88)
Servus TV HD (48,95)
ZDF Neo (50,80)
ZDF Neo HD (47,72)
Anixe HD (47,72)
ZDF Info HD (50,72) aber Aussetzer und Klötzchenbildung?!?!?
Phoenix (57,88)
Phoenix HD (49,64)
RTL FS (50,88)
BBC (47,80)

Die Signalqualität hat meistens Werte um die 80%, die Signalstärke liegt oft bei 50%. Mir ist bewusst, dass die Signalqualität entscheidend ist.
Jedoch bei Regen haben wir häufig Empfangsprobleme, sodass wir nicht mehr alle Sender gucken können. Bei Gewitter gibt es in der Regel kein Empfang.

Macht der Einsatz eines SAT-Verstärkers Sinn? Zum Beispiel könnte man für jedes Band vom LNB zum Receiver jeweils ein SAT-Verstärker setzen, also 4 Stück, z.B SAT-Inline-Verstärker, IN-LINE, 20dB, Leitungsverstärker 950-2400MHz inkl. F-Stecker und Wetterschutz von Amazon.de ?
Da quasi meine Signalqualität ganz gut ist, könnte ich dann die Signalstärke anheben und habe mehr Schlechtwetterreserve?

Weiteres Problem: Ich habe oben noch ein TV (Kabellänge vom Multischalter bis zum TV ca. 30m) und mein Philips TV hat damals zu schwache Sender aufgrund eines Backgroundscans immer wieder rausgeworfen. Philips sagte mir, es liege an der Signalstärke (anfangs gingen die TV Sender, wurden aber automatisch mit der Zeit rausgeworfen vom TV).

Welche andere Maßnahmen würdet ihr mir empfehlen, an die ich vielleicht garnicht denke? Kennt ihr empfehlenswerte SAT-Verstärker?
Liegt es an der fehlenden Erdung?
Könnte ich das überprüfen, indem ich den Multischalter mal Erde und das Erdnungskabel mit einer Schiene an der Heizung befestige (provisorisch?). Bei Erfolg müsste ich dann ein ca. 20m Kabel zur Potentialausgleichsschiene in einem anderen Raum legen.....

Ich bin dankbar für jede Hilfe:)


[Beitrag von mr.cinestar am 20. Mai 2012, 20:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 00:00
Ein Verstärker kann immer nur die Pegelverluste durch lange Kabel auffangen und macht die Qualität immer schlechter. Zum Test ob dein Philips nur etwas mehr Pegel benötigt, kannst du einen Inline-Verstärker nach dem MS in die Leitung zu ihm einfügen. Aber ein schlechtes Antennensignal kann kein Verstärker der Welt retten.
mr.cinestar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 17:03
Die kürzeste Kabellänge vom LNB über Multischalter zum Receiver beträgt 45m, die längste Distanz dürfte 70m betragen.

Bei der kürzesten Strecke ist der Empfang da, aber bei bisschen Regen ist der Empfang gestört und gestern beim EUROVISION SONGCONTEST 2012 gab es Ruckler. Die Signalstärke lag schwankend bei 54% und die Signalqualität etwas über 70%.

Von einem Verstärker verspreche ich mir eine höhere Signalstärke und damit eine bessere Schlechtwetterreserve.

Ich habe ein Multischalter, der 8-SAT Dosen im Haus versorgt. 3 davon werden aktiv genutzt. Mein terroristisches Signal ist auch nicht so gut, da ich ein Ringdiplol mit 0db Verstärkung benutze.

Was haltet ihr von einen richtigen Verstärker?
http://www.bfm-satsh...threin-vws-2551.html
http://www.bfm-satsh...threin-vws-2500.html

welcher von den beiden ist eher für meine Bedürfnisse geeignet? Gibt es passende Alternativen von Spaun?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 17:45
Diese Kathrein Verstärker mit eingestellter Entzerrung sind eine gute Wahl. Welcher von beiden hängt nur von deinem jetzigen Multischalter ab, der Spaun sollte aber genug Stromreserven haben.

Das du terrestrisch einen Verstärker benötigst ist logisch, allerdings sind 70m Koax für den Spaun eigentlich kein Thema, da er ja schon eine recht hohe Verstärkung und Entzerrung hat.
Bei der höchsten Frequenz sieht nämlich die Rechnung so aus:
LNB-Ausgang > 75dB (Schlechtwetter) + 12dB Verstärkung des Spaun - 21dB Kabeldämpfung - 3dB Dosendämpfung = 63dB = sehr weit über den 47dB Mindestpegel und voll im grünen Bereich.
Bist du ganz sicher, dass dein Spiegel perfekt ausgerichtet ist?
Alle Kabel ordentlich angeschlossen sind?
1968er
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2014, 02:13
Ist schon eine relativ lange Kabelstrecke, wo ein Verstärker auch was bringen könnte denke ich.
Vorzugsweise würde ich aber eher versuchen die Abschattung zu verringern und dadurch die Antennengrösse besser auszunutzen.
Wenn schon Verstärker, sollte er in LNB Nähe montiert werden.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 08:27
Du meinst wirklich das nach über zwei Jahren eine Antwort nötig ist

Kakuta
1968er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 14:17
Neeee eigentlich nicht, da hast Du wohl recht. Wenn aber jemand ein ähnliches Problem hat sieht er wenigstens wo er ansetzen sollte und es sich mehr lohnt.
Ich werde wohl zukünftig besser hinschauen wann der Beitrag geschrieben wurde.
golf
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2014, 20:47
nur zu meine Herren! Ich habe tatsächlich auch das Problem mit schlechten Empfang Ich werde demnächst mal den Multischwitch tauschen und dann schau mer mal.
Gruß Golf
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2014, 22:42

1968er (Beitrag #5) schrieb:
Wenn schon Verstärker, sollte er in LNB Nähe montiert werden.

Wenn man schon Ratschläge erteilt, sollte man auch differenzieren. Tipps, die für schwache Signale am Systemeingang richtig sind, gehen bei starken Eingangssignalen, die im Verteilnetz absaufen,völlig daneben.

HF-BASICS: Ein Verstärker gehört dorthin wo er erforderlich ist.
Wo der LNB-Pegel einer Sat.-Antenne für Medium-Powersatelliten bereits so hoch ist, dass der max. zulässige Verstärkerausgangspegel nach IMA 35 abzüglich 12 dB für Vollbandbelegung überschritten wird, ist der empfohlene Platz am LNB falsch!


[Beitrag von Dipol am 26. Sep 2014, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
schwaches Signal
nickname4711 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
schwaches Signal
Dorli am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
Anschluss Receiver - Schwaches Signal
*Idefix* am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
Suche Digi-Sat-Receiver für schwaches Signal
technobilder am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  11 Beiträge
SAT-Anlage in Mehrfamilienhaus: schwaches Signal
Saw_is_Law am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Keine HD-Sender, zu schwaches Signal?
#Hagi# am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
schwaches signal, daher keine sender
noname333 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  25 Beiträge
Flachantenne im Zimmer - schwaches Signal
indoor am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen