SAT-Anlage in Mehrfamilienhaus: schwaches Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Saw_is_Law
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 14:44
Moin zusammen,

bin gerade in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gezogen, in dem eine SAT-Schüssel auf dem Dach steht und per Dose in den einzelnen Wohnungen verfügbar ist.

Habe mir also einen SAT-Receiver zugelegt (Technisat Digisat HD S2 Plus) und den angeschlossen, aber leider habe ich als Neuling das noch nicht so richtig hinbekommen

Nachdem ich nicht so genau wusste, was ich eintragen soll, habe ich bei einem Nachbarn (der auch einen Technisat-Receiver hat) die Konfiguration (Astra 19.2E, Single LNB, ...) abgeschrieben und bei mir eingetragen.
Trotzdem hats bei mir nicht so richtig funktioniert - beim Nachbarn wurde eine Signalstärke von 100% angezeigt, bei mir sind es gerade mal 2%...

Bei mir werden beim Sendersuchlauf ca. 20 freie und 80 verschlüsselte Sender gefunden, aber von den freien kann man eigentlich nur einen richtig anschauen (irgendein osteuropäisches Parlamentsfernsehen...), aber interessanterweise habe ich Sky Select, und da ist die Bild- und Tonqualität richtig gut. Bei allen anderen Sendern sehe ich entweder gar nichts, oder ab und zu mal ganz kurz Teile von einem Bild.

Folgende technische Details sind mir noch bekannt:
Vom der Sat-Schüssel auf dem Dach (Typ der Schüssel und des LNBs kenne ich nicht) gehen 4 Kabel in einen ASCI Multischalter, und von dort werden 5 Haushalte mit dem Signal versorgt. Die Kabel gehen außen am Haus entlang, und das Kabel kommt nach ca. 15 Metern Länge von außen am Balkon in meine Wohnung in eine Dose (Stecker sieht aus wie der ganz normale Fernsehstecker (HF?)).

Habe dann einen Adapter auf F-Stecker und daran ein 5m-Kabel angeschlossen, um das Ganze mit meinem Receiver zu verbinden.

Kann ich beim Anschluss da irgendwas falsch gemacht haben, oder ist vielleicht das Kabel nicht mehr in Ordnung? (Der besagte Nachbar wohnt direkt unter mir, sein Kabel ist also sogar noch ein Stück länger.) Wie kann es sein, dass ich Sky Select einwandfrei empfange, aber sonst eigentlich nichts? Kann ich noch irgendwas selbst überprüfen, oder sollte ich das besser mal von einem Fachmann anschauen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sebastian
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 17:31
Bitte den Nachbarn, dass Du Deinen Receiver an seinem Anschluss testen darfst.

Ansonsten könnte der für Dich zuständige MS Ausgang defekt sein, eine Klinke auf dem Kabelweg MS-Dose vorhanden sein oder das Anschlusskabel von der Dose zum Receiver
ist nicht ok.

Umgehe mal die Dose und verbinde das ankommende Kabel direkt mit dem Receiver per F-Verbinder.

Viele Wege führen nach Rom.
Viel Erfolg.
Saw_is_Law
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 10:56
Hallo Volterra,

danke für die Tipps.

Also Ausprobieren meines Receivers beim Nachbarn kommt leider eher nicht in Frage - der gute Mann ist über 70 und befürchtet wohl, dass er nicht mehr Fernsehen schauen kann, wenn ich da an seinen Geräten rumfummel... ;-)

Ich denke, ich werde einfach mal die Kabel am MS vertauschen und schauen was passiert.

Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, warum ich denn einige wenige Sender recht gut empfange, aber den überwiegenden Teil so gut wie gar nicht. Hat z.B. Sky Select einfach eine (deutlich) größere Signalstärke als der Rest?

Viele Grüße,
Sebastian
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 12:28

Saw_is_Law schrieb:

Also Ausprobieren meines Receivers beim Nachbarn kommt leider eher nicht in Frage - der gute Mann ist über 70 und befürchtet wohl, dass er nicht mehr Fernsehen schauen kann, wenn ich da an seinen Geräten rumfummel... ;-)

Da 5 Haushalte versorgt werden und wenn es bei allen Teilnehmern probleatisch ist Deinen Receiver dort mal zu testen:

Auskunft über die Anzahl der empfangbaren Astra1 Kanäle (darunter die ÖR-Spartenkanäle) sollte doch zumindest ein Teilnehmer geben können. Ob dort die Dir fehlenden Kanäle empfangen werden.

Außerdem kannst Du auch einen Fachbetrieb bitten Deinen Receiver mal kurz zu testen.

Ich denke, ich werde einfach mal die Kabel am MS vertauschen und schauen was passiert.

Da bei 5 Teinehmern am 5/8 MS noch 3 Ausgänge frei sind, macht es Sinn was Du vorhast. Von den 4 MS Eingängen solltest Du fernbleiben.
Bringt das nix:
Um Fehler auf dem vorhandenen Übertagungsweg auszuschließen, wäre eine nur zu Testzwecken separate Kabelführung vom MS zum Receiver (ohne Dose ev. lose durch das Treppenhaus) der nächste Schritt.

Wäre jetzt alles ok, muss der Vermieter für Abhilfe sorgen.

Überigens:

beim Nachbarn wurde eine Signalstärke von 100% angezeigt, bei mir sind es gerade mal 2%...
Die Signalstärke der Receiver ist nicht relevant.
Nur Signalqualität (C/N)ist relevant.
Bin aber nicht sicher ob Dein Receiver Technisat Digisat HD S2 Plus C/N anzeigen kann - wie sonst fast jeder Billigreceiver aus dem Baumarkt.
Saw_is_Law
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 17:47
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen ein bisschen zu testen...

Habe zuerst am Multischalter einen anderen Eingang ausprobiert
-> kein Erfolg

Danach habe ich einen alten Fernseher und den Receiver auf den Dachboden geschleppt und dort direkt an den Multischalten angeschlossen
-> hat einwandfrei funktioniert!

Jetzt bin ich also schonmal ein bisschen weiter - entweder das Kabel ist nicht mehr in Ordnung, oder der Anschluss an der Dose ist nicht ok. Werde also gleich mal einen Blick auf die Dose werfen und vielleicht das Kabel nochmal neu mit dem Stecker verbinden, vielleicht hilfts ja was. Ansonsten kann vermutlich nur noch ein Fachbetrieb weiterhelfen...

Viele Grüße,
Sebastian
plankitron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 21:39
Hallo,
mit ein wenig Glück ist es nur die Dose,viel Erfolg !

mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
schwaches Signal
nickname4711 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
schwaches Signal
Dorli am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps
mr.cinestar am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Sat Anlage Mehrfamilienhaus
densa am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  17 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Anschluss Receiver - Schwaches Signal
*Idefix* am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
Keine HD-Sender, zu schwaches Signal?
#Hagi# am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen