SAT Durchgangsdose

+A -A
Autor
Beitrag
Chris9863
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 20:39
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem habe ich mit meiner SAT Anlage.
Ich habe in einem Raum eine Durchgangsdose und eine Enddose.
An der Durchgangsdose habe ich einen Sky Receiver. Alles funktioniert einwandfrei. Die Durchgangsdose ist direkt mit dem LNB verbunden .
Jetzt habe ich einen zusätzliches neuen Samsung Fernseher mit integriertem SAT- Receiver mir zugelegt und an die Enddose angeschlossen. Das Kabel führt in den daneben liegenden Raum. Fernseher funktioniert einwandfrei bei den SD Programmen und WDR HD geht auch. Alle anderen HD Programme funktionieren auch an der Enddose, sobald ich entweder das Kabel von der Durchgangsdose entferne oder den angeschlossene Sky Receiver Stromlos setze.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um nicht immer den Sky Receiver an der Durchgangsdose stromlos zu setzen. Das dauert immer eine gefühlte Ewigkeit bis er wieder hochgefahren ist.
Über Tipps bin ich sehr dankbar.
Freue mich auf eure Rückmeldung.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 21:52
Wenn du am Sky-Receiver z.B. ZDF HD einstellst, funktionieren am TV die SD-Sender und WDR HD nicht mehr. Dafür aber viele HD-Sender, die bisher nicht gingen.

Über das eine Kabel wird immer nur 1 von 4 Sat-Ebenen übertragen. Welche das ist, wird wohl vom Sky-Receiver festgelegt, wenn beide Geräte eingeschaltet sind.

Daran kannst du etwas ändern, indem du beide Dosen mit je einem eigenen Kabel von der Sat-Anlage versorgst oder die ganze Anlage auf Unicable umrüstest.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 22:06
Unabhängige Nutzung geht nur mit den von hgdo angesprochenen Optionen.

Aber:
Chris9863 (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um nicht immer den Sky Receiver an der Durchgangsdose stromlos zu setzen.

Wenn man den Sky-Receiver, statt ihn auszuschalten, mit 3sat HD aktiv eingeschaltet lässt, sollten wenigstens drei der vier Ebenen und damit die meisten Programme zu empfangen sein.


Chris9863 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe in einem Raum eine Durchgangsdose und eine Enddose.

Typ der Enddose? Regelmäßig werden Stichdosen falsch als Enddosen bezeichnet. Das scheint her zwar kein Problem zu sein, aber in meinen Samsung fließt Strom hinein, wenn man von außen eine Spannung anlegt, was mit Stichdose nach D-Dose je nach der Kombination der gewählten Programme passieren kann.
Chris9863
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2020, 22:28
Hallo Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich will die Geräte ja garnicht zusammen nutzen. Entweder den Sky Receiver oder den neuen Samsung in meinem Fitnessraum.
Beim Samsung empfange ich nur die HD Sender wenn ich den Sky Receiver ganz vom Stromnetz nehme.
Im Standby Modus bringt das auch nichts.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2020, 22:34
Ist doch bekannt, dass eine auf Standby geschaltet Sky-Kiste im Hintergrund aktiv ist zwar auf Ebene horizontal-high (… zumindest überwiegend). Damit blockiert der Sky offenbar Ebene low-horizontal mit der Mehrzahl der HD-Programme.

Workaround steht oben.
Chris9863
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2020, 23:04
Auch meinen Dank.
Nein wir mir nicht so bekannt. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Also habe ich drei Alternativen. Neues Kabel zu der Stichdose legen und die Durchgangsdose gegen eine Stichdose tauschen.
Das ist bloß alles sehr sehr aufwendig vom Dach bis ins Erdgeschoss neues Kabel ziehen.
Oder ich schalte den SkY Receiver immer ganz von Strom ab.
Oder ich schraube den F Stecker vom Sky Receiver von der Durchgangsdose ab. Das ist aber auch immer eine Fummelei.
Kann ich eigentlich das Kabel vom lnb auf die Antennenbuchse in der Durchgangsdose legen und den F Stecker vom Sky Receiver mit einem Adapter versehen? Dann würde das Abziehen wesentlich einfacher gehen.
Vielleicht stelle ich ziemlich komische Fragen , aber ich bin totaler Laie was das angeht.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2020, 00:10
Wenn man nicht immer schrauben will kann man sich einen Adapter mit einem "F-Quick-Stecker" besorgen, z.B. https://www.ebay.de/...Socket-/261162041924 gibt es auch in gewinkelt und bei vielen anderen Anbietern.
Wenn man es etwas komfortabler haben will kann man auch so was https://www.conrad.d...-2-fach-1285884.html einsetzen und den Sky Receiver darüber von der Dose trennen.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2020, 00:20
Gar nichts kaufen muss man dafür:

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Workaround steht oben.


raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Wenn man den Sky-Receiver, statt ihn auszuschalten, mit 3sat HD aktiv eingeschaltet lässt, sollten wenigstens drei der vier Ebenen und damit die meisten Programme zu empfangen sein.

Es fehlte allenfalls vertical-high mit nur wenigen deutschsprachigen Programmen.

Mit 3sat HD käme vom Sky eine deutlich niedrigere Spannung als vom Samsung für die meisten deutschsprachigen Programme, so dass in dieser Konstellation, anders als mit dem auf Standby geschalteten Sky, der Samsung die Wahl der Ebene dominiert.
Chris9863
Neuling
#9 erstellt: 14. Nov 2020, 00:53
Hallo Schraddeler,
Danke für die super Tips.
Einer von beiden wird es werden.
Denke den Sky Receiver ständig vom Stromnetz zu nehmen ist auf die Dauer nicht die Lösung da das Hochfahren eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Nur kurz noch eine kurze Frage zur komfortablen Lösung, damit ich es auch richtig verstanden habe.
Ich baue die Durchgangsdose aus und verbinde das LNB Kabel am Eingang. Lege das Kabel von der Stichdose auf A und das Vom Sky Receiver Auf B oder um gekehrt. Wenn das so funktioniert hoffe ich das die Kabel in der Dose noch lang genug sind.
Nochmals Danke für deine Unterstützung.
Gruß Chris9863
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2020, 02:04
Davon abgesehen, dass ich das alles für ziemlich unnötig halte:

Chris9863 (Beitrag #9) schrieb:
Ich baue die Durchgangsdose aus und verbinde das LNB Kabel am Eingang. Lege das Kabel von der Stichdose auf A und das Vom Sky Receiver Auf B oder um gekehrt. Wenn das so funktioniert hoffe ich das die Kabel in der Dose noch lang genug sind.

Wenn man Bedenken wegen der Kabellänge hat, kann man die Dose durch eine ESD 02 ersetzen: Über eine F-Buchse holt man sich das Signal, über die zweite gibt man es in Richtung Samsung weiter.

Ja nachdem, ob am Sky aufgenommen wird und wie hoch der Schutz für Aufnahmen sein soll, könnte man auch einen Sat-Vorrangschalter (> nur Beispiel) mit dem Samsung als Master einsetzen. Zumindest mein Samsung deaktiviert im Standby die LNB-Spannung (… allerdings nicht, wenn er mit auf einem AV-Eingang aktiv eingeschaltet ist.).
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2020, 14:44
Also rein vom Prinzip ist der Ansatz es einfach mit dem Umschalten auf 3Sat HD zu versuchen schon eine Überlegung wert.
Ansonsten brauchst du bei dem Einsatz des Schalters die Dose nicht auszubauen.
Es geht ja nur darum die Verbindung zwischen Dose und Skyreceiver zu trennen, Dazu verbindest du die Dose mit dem "TV" Anschluß und den Skyreceiver mit dem "A" Anschluß. Wenn du jetzt auf "B" umschaltest wird die Verbindung zum Skyreceiver getrennt. Um das Ganze perfekt zu machen kann man auch noch so einen https://www.conrad.d...-emk-05-1534954.html Abschlußwiderstand auf den "B"-Anschluß schrauben.
Oder halt die von raceroad empfohlene Dose ersetzen.

gruß schraddeler
Chris9863
Neuling
#12 erstellt: 14. Nov 2020, 16:35
Danke. Habe es jetzt verstanden und werde es nächste Woche so umsetzen und euch vom Erfolg gekrönten Einsatz berichten.
Das mit 3 Sat Hd habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg . Der Samsung hat dann starke Bildstörungen. Warum auch immer.
Also. Nochmals danke euch allen und ein schönes WE.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2020, 12:50
Der Sky-Receiver ist jetzt schon nur eingeschränkt nutzbar - er ist ja eigentlich ein Twin-Receiver und der neue TV auch nicht -s. o.
Somit kann man doch nur einen Umbau der Empfangsanlage auf Unicable empfehlen, dann tun alle 3 Tuner unabhängig voneinander Was dazu notwendig ist - dazu fehlen leider die Angaben aus was die Anlage im Moment besteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Dose: Durchgangsdose und Enddose
haptikus am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
SAT Durchgangsdose
gregoo am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Stichabzweiger und Durchgangsdose
martin175 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme an Durchgangsdose (Unicable)
Mucke2k am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  5 Beiträge
Sat-Durchgangsdose mit Rückkanal am Sat-Anschluss
gowi am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  8 Beiträge
Welche Durchgangsdose für SAT
hpg2007 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  9 Beiträge
sat-sternverteilung mit einer durchgangsdose
Thuri am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
SAT Durchgangsdose : Hilfe bei der Wahl
drjoachimbetz am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
Problem mit Axing Enddose SSD 5-07
mefohunter am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Kennt jemand diese durchgangsdose?
Saschabum am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen