Problem mit Axing Enddose SSD 5-07

+A -A
Autor
Beitrag
mefohunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 20:14
Hallo,
ich habe bei mir eine SAT-Anlage installiert, bestehend aus:
-ALPS Quatro LNB
-SPAUN SMS 5402 NF Multischalter
daran sind z.Zt. diese 2 Stränge angeschlossen:
-1 Axing SSD 5-00 Stichdose
-1 Axing SSD 5-10 Durchgangsdose + 1 SSD 5-07 Enddose
-die 2 freien Ausgänge am Multischalter sind mit Abschlusswiderständen versehen.

Die Durchgangsdose dient nur dazu, ein Radio anzuschließen, der Sat-Receiver kommt an die Enddose.

Nun das seltsame Problem:
Sowie die Enddose angeschlossen ist, bekomme ich kein Sat-Signal mehr. Ich habe probeweise mal die Stichdose als Enddose mißbraucht (was wohl eigentlich nicht so gut sein soll?) - da funktioniert alles tadellos.
Als ich meine Kabel auf mögliche Kurzschlüsse überprüft habe, ist mir aufgefallen, daß ich bei der SSD 5-07 Dose Durchgang zwischen Metallgehäuse und dem SAT-Eingang habe.
(Die Kabel selbst sind kurzschlußfrei)
Kann es sein, daß diese Dose ab Werk irgendwie defekt ist, oder habe ich was falsch gemacht?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 20:18
Ob schon ab Werk kann ich nicht wissen, jedenfalls ist die Dose defekt , wenn Du ohne angeschlossenens Kabel einen Kurzschluss messen kannst (und sich nicht irgendwo ein Schirmdrähtchen eingenistet hat).


[Beitrag von raceroad am 03. Jul 2011, 20:21 bearbeitet]
mefohunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 17:08
Also von außen ist definitiv kein Schirmdrätchen zu erkennen.
Das merkwürdige an der Sache ist, ich hatte vorher statt des Multischalters den (noch) vorhandenen Kabelanschluß an diesen Strang angeschlossen - da kam das Fernsehsignal einwandfrei an.
Danach habe ich dann den Multischalter angeschlossen (die Dosen habe ich nicht mehr angerührt) - und nix ging
Gibt es dafür eine mögliche Erklärung?
Oder sind die Dosen so empfindlich, daß man da was zerschießen kann?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 20:09
Aus Sicht des gemenisamen Eingangs (Kabel bauseitig; einen Sat-Eingang hat die Dose ja nicht, sondern in Signalrichtung betrachtet nur einen Sat-Ausgang) landen die Frequenzen < 860 MHz an den Steckanschlüssen und die > 950 MHz an der F-Buchse. Einmal angenommen, die Ursache für den Kurzschluss läge zwischen Frequenzweiche und F-Buchse, dann wirkt sich das nicht im Bereich der Kabel-TV-Frquenzen aus, selbst wenn Du den Gleichspannungskurzschluss auch vom bauseitigen Eingang der Dose messen kannst. Du misst eben nur den Widerstand für Gleichspannung, nicht den, der das hochfrequenzte Kabel- bzw. Satsignal sieht.

Wie man eine Dose so "zerschießen" kann, dass ein Kurzschluss entsteht, weiß ich nicht.
mefohunter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 21:33
Also ist die Dose vermutlich doch in Ordnung?
Ich habe spasshalber mal ein paar alte Dosen, die ich noch rumliegen hatte gemessen, und einige haben auch scheinbare Kurzschlüsse (wahrscheinlich halt nur für Gleichstrom, denn die haben auch mal funktioniert)

Bleibt aber noch die Frage, warum funktioniert die Kombi SSD 5-10 Durchgangsdose + SSD 5-07 Enddose nicht?

Wenn ich jetzt die SSD 5-00 Stichdose dauerhaft als Enddose mißbrauche, kann das irgendwelche Schäden/Probleme verursachen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2011, 21:42

mefohunter schrieb:
Also ist die Dose vermutlich doch in Ordnung?

Klares Nein! Wenn Du an der F-Buchse einen Gleichspannungskurzschluss messen kannst, ist die Dose hinüber . Deine Frage war doch, warum es mit Kabel-TV keine Probleme gab. Für Kabel-TV spielt ein reiner Gleichspannungskurzschluss keine Rolle, für Sat ist er fatal (und schädlich für den Receiver ).

Wenn ich jetzt die SSD 5-00 Stichdose dauerhaft als Enddose mißbrauche, kann das irgendwelche Schäden/Probleme verursachen?

Kein Schaden *). In der Kombination nur UKW an der vorgeschalteten Dose wirst Du mit Sat vermutlich keine Probleme bekommen. Für UKW ist die Stichdose am Ende ungut. Alternativ zum Kauf einer neuen "echten" Enddose würden Abschlusswiderstände auf den Steckanschlüssen der SSD 5-00 die Sache besser machen.


*: Kein Schaden gilt nur für die jetzige Konstellation. Ein an der SSD 5-00 angeschlossener Receiver könnte beschädigt werden, wenn an der vorgeschalteten SSD 5-10 ein Satreceiver angeschlossen wird.


[Beitrag von raceroad am 04. Jul 2011, 21:51 bearbeitet]
mefohunter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 21:57
Sorry, ich hatte mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Den Gleichspannungskurzschluß messe ich am Eingang (da wo das Kabel reingeht) und nicht an der F-Buchse.
Ist damit die Dose doch o.k.?

Die Abschlußwiderstände müßten dann auf die TV und Radio Buchse drauf ? (die F-Buchse wäre ja vom Receiver belegt)
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 22:07

mefohunter schrieb:
Den Gleichspannungskurzschluß messe ich am Eingang (da wo das Kabel reingeht) und nicht an der F-Buchse.
Ist damit die Dose doch o.k.?

Nein, bleibt defekt. Der Satreceiver gibt doch seine LNB-Versorgungs- und Steuerspannung auf das Antennenkabel. In Deinem Fall wird zwar das LNB vom Multischalter versorgt, aber der braucht die Steuerspannung, um arbeiten zu können. Die wird aber von der defekten Dose kurzgeschlossen > kein Empfang .

Die Abschlußwiderstände müßten dann auf die TV und Radio Buchse drauf ?

Ja. Aber das Edit mit dem *) oben beachten.
mefohunter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2011, 22:16
O.K. ich danke Dir vielmals

Ich werde mal versuchen die Dose zu reklamieren und dann auszutauschen - scheint wohl die sicherste Lösung zu sein.
mefohunter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 15:51
Update:

Habe jetzt eine neue Enddose bekommen und vor dem Einbau durchgemessen: kein Kurzschluß
Ist jetzt eingebaut und funktioniert auch.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen.
Mein Technisat Receiver (S1) zeigt mir jetzt bei Pegel nur noch 65 an, Qualität liegt bei 10dB.
Mit der provisorisch eingebauten Stichdose lag der Pegel etwa bei 75, Qualität war glaub ich in etwa gleich.

Kann es sein, daß mich die Verwendung der Enddose etwas Schlechtwetterreserve kostet?
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2011, 19:32

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen.
Mein Technisat Receiver (S1) zeigt mir jetzt bei Pegel nur noch 65 an, Qualität liegt bei 10dB.
Mit der provisorisch eingebauten Stichdose lag der Pegel etwa bei 75, Qualität war glaub ich in etwa gleich.


Eine Stichdose hat ca. eine Anschlussdämpfung von 2db.Die Axing Dose laut Hersteller 7db .Also völlig logisch,das der TS jetzt beim Pegel weniger anzeigt.65% ist völlig ausreichend beim Pegel.

Kann es sein, daß mich die Verwendung der Enddose etwas Schlechtwetterreserve kostet?


Schlechtwetterreserve würde es kosten,wenn die Signalqualität zurückgegangen wäre.Denn nur daran ist diese zubemessen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Stichleitung mit 2 Dosen und 2 Receivern
Dilbert am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  4 Beiträge
Kurzschluss LNB Axing SPU
Jolf1979 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
Enddose für bessere Signalqualität?
_andy75 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
SAT Dose: Durchgangsdose und Enddose
haptikus am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
[SOLVED] DBV-S: nur ZDF HD und KiKa HD wird nicht empfangen
yeti69 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  11 Beiträge
EXR 551/552 vor Multischalter von Axing?
cpschnuffel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  6 Beiträge
Instabiler Empfang bei LG OLED65CX8LB und Unicable
Insomni@ am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  36 Beiträge
Unicable - receiver stört den anderen
Micha0815 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  12 Beiträge
Kombidose Unicable Netzwerk (Cat6a)
hugofant am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  16 Beiträge
Hilfe für einen Unwissenden (SAT Kaufempfehlung)
-Stifflers_Mum- am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen