EXR 551/552 vor Multischalter von Axing?

+A -A
Autor
Beitrag
cpschnuffel
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 19:09
Hallo Hifi-Experten,
nachdem ich mich bzgl. Unicable und EXR 551 quer durch euer Forum gefräst habe, bin ich guten Mutes, dass mir meine Frage hier positiv beantwortet wird (will sie aber trotzdem stellen, um sicherzugehen):

Ausgangssituation: Unbekannte Quattro LNB + UKW-Antenne auf dem Dach, von da aus 5 Kabel in den Keller zum Axing SPU 54-03 ("5in4 Polaritätsumschalter", ich vermute einen 5 auf 4 Multischalter), davon abgehend 3 SAT-Kabel, die sich im Haus verteilen...

An ein Kabel möchte ich jetzt meinen bereits vorhandenen Twin-Receiver UFS 822 von Kathrein so anschließen, dass man seinen zweiten Receiver auch voll nutzen kann (bisher geht das immer nur im gleichen Quadranten wie der erste Receiver, weil nur ein Kabel) .

Meine Idee: VOR den Multischalter einen EXR 551 oder 552 einschleifen und das Kabel zum Twin-Receiver dort einstecken, am Twin-Receiver die vorhandene SAT-Dose gegen eine ESU 34 von Kathrein ersetzen.

Meine Frage:
- Geht das auch vor o.g. Multischalter ? (Stichwort Stromversorgung der LNB etc.)
- Muss ich die Dose am Twin-Receiver ersetzen oder kann ich die vorhandene Dose weiter verwenden ?

Grüße aus Petershagen

cpschnuffel
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 08:30
Hi cpschnuffel,

- Geht das auch vor o.g. Multischalter ? (Stichwort Stromversorgung der LNB etc.)
Nein :(
Du mußt ein zusätzliches Kabel vom Multischalter zum Twin-Sat-Receiver legen! Wenn kein Ausgang mehr frei ist, muß ein neuer Multischalter her.

-Muss ich die Dose am Twin-Receiver ersetzen oder kann ich die vorhandene Dose weiter verwenden?
Antennendosen mit zwei F-Buchsen sind mir nicht bekannt, also entweder zweite (gleiche) Antennendose setzen oder einfach die beiden Antennenkabel ohne Dose direkt an die F-Buchsen des Twin-Sat-Receivers.

Es gibt noch die "Notlösung" den Antennenausgang vom ersten Tuner des Twin-Sat-Receivers mit dem Eingang des zweiten Tuners zu verbinden (Durchschleifbetrieb). Allerdings könne dann nur Programme von Transpondern mit gleicher Polarisation (H oder V) und im gleichen Band (High oder Low) empfangen werden.
cpschnuffel
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 09:58

Hm, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, oder ich bin total auf dem Holzweg...

In folgenden Forenbeiträgen habe ich den Eindruck gewonnen, dass das durchaus geht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-7294.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-10149.html

Mein Kathrein UFS-822 ist Unicable-fähig.

@bui: Die von Dir angesprochene "Notlösung" des Durchschleifbetriebs ist der aktuelle Zustand, den ich ja gerade gern ändern möchte. Wie Du richtig sagst, können beide Receiver des UFS-822 momentan nur im gleichen Quadranten (gleiche Polaristaion, gleiches Band) arbeiten.

Mir geht es vor allem um die Frage, ob man den EXR 551 vor JEDEM Multischalter ohne Probleme einsetzen kann oder ob es da Einschränkungen gibt.

Gruß cpschnuffel
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 10:15
Hi cpschnuffel,
nee, nicht Du, sondern ich war auf dem Holzweg

Nachdem ich mir das Datenblatt des EXR 551 angesehen habe, behaupte ich nun das Gegenteil:

- Geht das auch vor o.g. Multischalter ? (Stichwort Stromversorgung der LNB etc.)
JA

Ob der UFS-822 mit beiden Tunern zwei Unikabelfrequenzen (also für jeden Tuner eine) gleichzeitig empfangen kann, mußt Du bei Kathrein erfragen.
cpschnuffel
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 11:21
Hallo bui,
na, das klingt doch gut.
Dann werde ich mal bei Kathrein anklopfen; vielen Dank für die Hilfe!

cpschnuffel
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 23:20

bui schrieb:
Nachdem ich mir das Datenblatt des EXR 551 angesehen habe, behaupte ich nun das Gegenteil:

- Geht das auch vor o.g. Multischalter ? (Stichwort Stromversorgung der LNB etc.)
JA

Ob der UFS-822 mit beiden Tunern zwei Unikabelfrequenzen (also für jeden Tuner eine) gleichzeitig empfangen kann, mußt Du bei Kathrein erfragen.

Zu 1: Geht, sofern die Durchgangsdämpfung des EXR 5xx keine zu große Pegelabsenkung am alten Multischalter verursacht. Das ist aber im Normalfall unproblematisch.

Zu 2: Alle UniCable-tauglichen Twin-Receiver können einen zweiten Routerkanal steuern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein Einkabellösung - EXR 551 oder EXR 2542 ?
dschuller am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR
ThomasK1976 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR 1516 auf 20 erweitern
Venta3 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
Kurzschluss LNB Axing SPU
Jolf1979 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
Frage zum Multiswitch von Kathrein EXR 158
Julian25 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
SatAnlage mit Multischalter erweitern mit Kathrein EXR 221
werti100 am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  13 Beiträge
Problem mit Axing Enddose SSD 5-07
mefohunter am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Grobi1981 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Quad-LNB mit EXR 158 möglich ?
h3x am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Multischalter oder Einschleusweiche?
bernie_s am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen