SatAnlage mit Multischalter erweitern mit Kathrein EXR 221

+A -A
Autor
Beitrag
werti100
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2019, 21:23
Hallo, ich habe ein Kathrein Quatro LNB das an einen Kathrein Multischalter EXR 58/Eco angeschlossenen ist, von diesem Multischalter (8 Ausgänge) werden 4 Räume mit je einem Kabel versorgt, 4 Ausgäne sind frei. Ich würde gerne einen der 4 Räume mit einem zweiten Antennenkabel bestücken, um meinen Philips 55OLED803 mit zwei Sat Tunern versorgen zu können. Das ist leider nicht möglich da das Leerrohr zu eng ist. Meine Überlegung ist einen Kathrein EXR 221 SAT Multischalter Unicable mit 2 Eingängen oder ähnliches an den EXR 58 anzuschließen und den Raum mit dem Philips TV über Unicable zu verbinden.
Funktioniert das ? Gibt es eine Alternative für evtl 3 Sat Receiver? Welche Alternativen gibt es ? Was brauche ich alles für diese Planung ?
Ich hoffe auf die Experten in diesem Forum.
Vielen Dank für rasche Antworten
werti100
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2019, 23:56
Die größte Produktpalette haben DCT-Delta / Jultec / Kathrein
Es gibt SCR als Kaskade für vor dem Multischalter und auch welche die an die Ausgänge des MS kommen.
Zur Info hat Delta die www.unicable-hilfe.de im Betrieb. Da sind alle unterschiedlichen Geräte mit Installationsbeispielen. Für dich käme z. B. der MSU 401-16K in Frage
Alle solche Router haben einen hohen Ausgangspegel und sind für mehrere Durchgangsdosen oder sonstige Verteilungen gedacht.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2019, 11:01

werti100 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Alternative für evtl 3 Sat Receiver?

Da im Rahmen einer "Unicable"-Erweiterung gefragt wird, nehme ich an, dass es sich hierbei um Twin-Tuner-Geräte handelt, es also mit dem TV um 3x2 Tuner geht. Richtig?

Dann wäre entscheidend, welche Fähigkeiten diese Endgeräte haben. Die meisten Bestands- und auch etliche Neugeräte können nur das "alte Unicabe" EN 50494. Für 3x2 Tuner in EN 50494 eignete sich der vorgeschlagene MSU 401-16K wegen einer normwidrigen Vergabe der Berechtigungen nicht! Dennoch wird ohne Nachfrage zu den Empfangsgeräten dieses Teil empfohlen.


Problematik außerdem: Der EXR 58/ECO speist das LNB nur über H low, dem Aufdruck nach leitet MSU 401-16 K Gleichspannung aber nur über den Pfad V low weiter. Sofern sich MSU 401-16 K so verhält, wie es der Aufdruck vermuten lässt, wäre mit MSU... vor EXR 58/ECO kein Empfang ohne DC-Einspeiseweiche (= nicht erwähnt) möglich.


[Beitrag von raceroad am 16. Okt 2019, 12:28 bearbeitet]
werti100
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2019, 13:04
Hallo,
danke für die Antworten. Der Philips 55OLED803 unterstützt nur Unicable-Systeme vom Typ EN 50494. Ich habe auch noch ein Netzteil für den EXR 58/Eco, würde das was bringen ? Gibt es andere Möglichkeiten ?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 13:28

werti100 (Beitrag #4) schrieb:
Der Philips 55OLED803 unterstützt nur Unicable-Systeme vom Typ EN 50494.

Soweit war das klar, und nur für diesen TV würde auch MSU … reichen - allerdings ebenso EXR 221 (o.ä.).

Aber Du hattest "3 Sat Receiver" angesprochen. Selbst wenn etwas verallgemeinert dabei der Philips mitgezählt wurde, stellt sich die Frage, um welche Endgeräte es noch geht. Von "Unicable" wissen viele, dass bis acht Tuner pro Kabel möglich sind. Üblich ist, dass Einkabelumsetzer mit ≥ acht Frequenzen das "Unicable"-Protokoll voll ausreizen, also acht Umsetzungen in EN 50494 anbieten. Einzig mir bekannte Ausnahme sind die Umsetzer von Unitron / Delta mit nur vier Frequenzen im alten Protokoll (= eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten). Wer einen solchen Umsetzer in die Wahl zieht, tut also gut daran, die vorhandenen (… oder zur Anschaffung geplanten) Geräte auf ihre Eignung für das neuere Protokoll EN 50607 zu überprüfen.


Ich habe auch noch ein Netzteil für den EXR 58/Eco, würde das was bringen ?

Gemessen an der Beschreibung des MSU … bringt ein am EXR 58/ECO angeschlossenes Netzteil nichts. Denn wie gesagt speist der EXR .. nur über den Pfad H low, während MSU … Gleichspannung nur über Pfad V low weiterleitet. Stimmt die Beschreibung, wird das LNB vom EXR … nicht mehr vorsorgt, sobald ein MSU … eingereiht wird.


Gibt es andere Möglichkeiten ?

Unschön, aber machbar wäre, in den V low Pfad eine DC-Einspeiseweiche mit daran angeschlossenem Netzteil einzureihen. Oder man nimmt gleich eine Einkabelkaskade, die sich mit dem Speisekonzept von KATHREIN verträgt.
werti100
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2019, 14:13
Habe noch eine Reelbox mit Sat Tuner, die hätte ich evtl. noch mit dazu gehängt,
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 14:40

werti100 (Beitrag #6) schrieb:
Habe noch eine Reelbox mit Sat Tuner, die hätte ich evtl. noch mit dazu gehängt,

Sehr allgemein gehalten, und auf drei Receiver komme ich so immer noch nicht.

Ich würde mich jedenfalls nicht in den Nutzungsmöglichkeiten einschränken lassen. Man weiß ja nie, wie sich das entwickelt. So wurde die absolut ungewöhnliche Vergabe der Rechte an den MSU ... (UB 1..4 nur EN 50494, UB 5 ... 16 EN 50607) mit der EN 50607-Fähigkeit neuerer Sky-Receiver begründet, aber seit Frühjahr 2018 können die Sky-Receiver nur noch EN 50494. Die nur vier mit EN 50494 anzusteuernden Einkabelumsetzungen können also schnell zu wenig sein, gerade auch für Sky-Nutzer.

Davon abgesehen wäre auch die Stromversorgung z.B. mit EXE 259 zwischen LNB und EXR 58/ECO leichter dadurch zu realisieren, dass man am EXR … das Netzteil anschließt. Allerdings würde das LNB so permanent versorgt. Mag man keinen Dauerstromverbrauch, könnte man auf 2x4 Einkabelfrequenzen gehen, was mit geeignetem LNB ohne Netzteil funzt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2019, 15:21
@raceroad:
Mit deiner Meinung zur Normwidrigkeit stehst du immer noch allein im Wald.
Der MSU war auch nur als Anschauungsbeispiel für die Integration solcher SCR und ihrer Möglichkeiten auf der UC-Hilfe-Seite gemeint, als Vorinformation für den TE - du kannst also deine Giftzähne wieder einziehen und lieber selber mal eine klugen Vorschlag machen, nachdem wir jetzt ja mehr (aber nicht genug) wissen Denn wie es ohne Netzteil mit dem EXR geht, hast du auch nicht beschrieben.... und wie du richtig geschrieben hast, ist es mit dem eigenwilligen Kathrein MS etwas schwierig. Btw: Ein LUA 442 kann in jeder Hinsicht (auch bei 'nur' EN 50494) mehr als der EXE 259 bei weniger Kosten und vermutlich würde er allein für den TE schon völlig genügen

@werti100:
Die Frage ist, ob der alte Multischalter überhaupt erhalten werden muss oder ob es nicht sinnvoller ist, gleich auf einen neuen Baustein zu setzen, der alle 4 Leitungen wie gewünscht versorgt.
Dazu wäre eine Liste der pro Dose gewünschten Empfangsgeräte nützlich.
Werden auch terrestrische Signale eingespeist? Oder nur Sat?
Sollen evtl. über Durchgangsdosen weitere Räume versorgt werden?
Muss es Netzteillos sein? - dann kann man es nur mit Jultec versuchen.
Wenn dies alles klar ist, kann erst eine richtige Empfehlung erfolgen.
werti100
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2019, 15:27
Verstehe ich richtig, der EXE 259 unterstützt beide Unicabel Normen, ich habe kein Problem das Netzteil an den EXR dranzuhängen, mit dem EXE 259 sollte alles funktionieren ? Was für eine Antennendose und Splitter brauche ich für diese Lösung ?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2019, 16:23

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Mit deiner Meinung zur Normwidrigkeit stehst du immer noch allein im Wald.

Alleine im Wald vielleicht, was die Positionierung in diesem Forum angeht. Aber außer Dir gibt es umgekehrt hier niemanden, der Deine Ansicht teilt.

Editiert: Eine weitere Diskussion mit jemandem, der sich als Profi ( Klick ) das Recht herausnimmt, sich über einen Laien lustig zu machen, ohne dessen Beiträge gelesen zu haben, ist sinnfrei.



Der MSU war auch nur als Anschauungsbeispiel für die Integration solcher SCR und ihrer Möglichkeiten auf der UC-Hilfe-Seite gemeint,

Stimmt doch gar nicht:

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Für dich käme z. B. der MSU 401-16K in Frage

Das war eine ganz klare Empfehlung, die ich angesichts dessen, dass pauschal von drei Receivern die Rede war, für falsch halte. Weil das z.B. 3x Twin nur mit EN 50494 hätte bedeuten können, wollte ich den TE nichts in offene Messer laufen lassen und hatte ihn darauf hingewiesen, dass entgegen den üblichen Möglichkeiten an den MSU … bei 4x EN 50494 Schluss ist.



KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
[...] du kannst also deine Giftzähne wieder einziehen [...]

Wie absurd hat sich das alles hier entwickelt, wenn jemand die eigenen Produkte für ein noch völlig unklares Projekt empfiehlt und im Gegenzug demjenigen, der darauf hinweist, dass dieses Produkt für pauschal drei Receiver ungeeignet sein kann, Giftspritzerei vorwirft? Offenbar kann nicht jeder zwischen Informations- und Verkaufsplattform unterscheiden.



****
werti100 (Beitrag #9) schrieb:
Verstehe ich richtig, der EXE 259 unterstützt beide Unicabel Normen, [...]

Ja bis UB 8, UB 9 geht nur mit EN 50607.


Was für eine Antennendose und Splitter brauche ich für diese Lösung ?

Hier müsste erst mal klar sein, auf wie viele Dosen gesplittet werden soll. Für zwei Dosen könnte man einen EBC 110 (ohne Dioden) in Kombination mit Dioden-bestückten Dosen wie z.B. Axing SSD 5-07 nehmen.

Nachtrag: Falls es schon Stichdosen gibt, können die bleiben. Dann nimmt man stattdessen einen Verteiler mit Dioden und baut noch etwas Dämpfung zwischen den Verteilerausgängen und den Stichdosen ein.


[Beitrag von raceroad am 16. Okt 2019, 20:56 bearbeitet]
werti100
Neuling
#11 erstellt: 17. Okt 2019, 15:37
Hallo,
ich habe in dem Raum der mit dem Unicabel versorgt werden soll nur eine Antennendose, müsste eine Stichdose sein da diese direkt über ein Kathrein LCD 95 Kabel mit dem Multischalter verbunden ist. Dieses Kabel soll an den EXE 259 ( ich habe einen gebrauchten sehr günstig erhalten) Am TV sind zwei Sateingänge und ich habe noch eine Reelbox mit 2 Sat Eingängen. Diese Gräte möchte ich versorgen. Könnte ich da einen 4 Fach Verteiler (aber welchen ?) an die bestehende Stichdose anschließen ? Die Dose ist seitlich von einem Sideboard und man kann alles mögliche gut verstecken.
Die neu konfigurierte Sat Anlage würde dann so aussehen:
Vom Quattro LNB in den EXE 259, vom EXE 259 in den EXR58/ECO mit Netzteil, das Kabel von dem zu versorgenden Zimmer an den Ausgang vom EXE259 das ohne weitere Dose oder Verbindung direkt in die Stichdose geht. An diese Dose käme dann der 4 Fach Verteiler (Splitter) mit den entsprechenden Kabeln für den TV und die Reelbox.
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und bedanke mich für die rasche und fachmännische Beratung.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2019, 16:05

werti100 (Beitrag #11) schrieb:
Könnte ich da einen 4 Fach Verteiler (aber welchen ?) an die bestehende Stichdose anschließen ?

Das geht. Wenn einem Verteiler keine Dose mehr folgt, muss das ein Verteiler mit Dioden wie z.B. EBC 14 sein, wobei noch die Frage wäre, ob Receiver / TV nicht intern durchschliefen können.

Klappt zwar i.d.R. auch ohne, aber streng genommen müsste jedem Verteilerausgang separat noch ein Dämpfer 3 … 6 dB nachgeschaltet werden, weil der Verteiler selbst nicht hoch genug entkoppelt.


Vom Quattro LNB in den EXE 259, vom EXE 259 in den EXR58/ECO mit Netzteil, [...]

Noch mal nachgeschaut: Anders als etwa der ältere EXR 2581 gibt es am EXE 259 einen Netzteil-Anschluss. An den neueren EXD 25.. dient das Netzteil nicht der LNB-Versorgung, und vmtl. trifft das auch auf EXE 259 zu. Ich würde es aber erst mit Netzteil am EXE 259 versuchen, wobei die Frage wäre, ob Empfang über den EXE 259 möglich ist, wenn alle noch am EXR 58/ECO betriebenen Endgeräte keine Spannung liefern.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2019, 17:06
Es ist zwar immer noch nicht wirklich klar was an jede Dose angeschlossen werden soll
Aber ich halte es immer noch für vernünftiger, den EXR in die Tonne zu treten und einen Jultec JRS502-4+4T (2x 4 UBs + 4x Legacy) oder den Delta LUA 442-16 (2x 4+12 UBs + 2x Legacy, Netzteil zwingend) zu verwenden.
Die Verteiler sollten im Zweifel immer Dioden haben, auch bei 4 Durchgangsdosen macht dies in aller Regel keine Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein Multischalter EXR 1516 auf 20 erweitern
Venta3 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR
ThomasK1976 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Satanlage erweitern (Multischalter gesucht)
spharo am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Vorhandenen Multischalter mit Kaskade erweitern
Brisko_S am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  11 Beiträge
Kathrein EXR 2908 defekt? Betriebsleuchte?
Yappadappadu am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge
Kathrein EXR 158 Quadfähig ?
willibald11 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
welchen Multischalter Fuba Kathrein?
Zorro63 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Kathrein Einkabellösung - EXR 551 oder EXR 2542 ?
dschuller am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Multischalter: Kathrein oder Jultec
dudngretl am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  19 Beiträge
Satanlage von Kathrein
crackyhacky am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen