unicable oder stacker / destacker

+A -A
Autor
Beitrag
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 13:23
Liebe Experten, folgende (blöde) Situation hat mich ereilt: Im Rahmen einer Einfamilienhaus-Renovierung habe ich für digitalen Sat-Empfang folgendes installiert: Quattro-LNB, im Haus zentral einen 5/4 Multischalter, von dem in 4 verschiedene Räume jeweils ein Koax-Kabel führt. Inzwischen weiss auch ich , dass ich für gleichzeitigen Empfag zwei unterschiedlicher Kanäle, bzw. Nutzung eines (zukünftigen)Twin-Tuners auch zwei Zuleitungen benötige. Nachträgliches Verlegen zusätzlicher Koax-Kabel in den Wänden ist nicht möglich.
Nun die Frage nach der zweitbesten Lösung für möglichst ungetrübten HDTV-Empfang - Stichwort: Multischalter bzw. Stacker-Destacker, welche die beiden mir bekannten Methoden sind. Kann mir jemand sagen, welche Methode vorzuziehen und was beim Einbau zu berücksichtigen ist, möglichst auchProduktempfehlung.
Herzlichen Dank im Voraus!
Ach, ja: Die Twin-Funktion benötige ich vorerst nur für einen Raum
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 13:46
Bei der Stacker-Lösung würdest du zusätzlich einen neuen Multioschalter benötigen (min 5in6), dafür könntest du jeden Twinreceiver benützen.

Bei der UNICABLE-Lsg. kannst du eine Delta SUM 514K oder eine Kathrein EXR 551/552 - Matrix vor deinen Multischalter stecken und kannst zwei Twinreceiver in Betrieb nehmen und hast dann noch Ausgänge an deinem Multischalter frei. Ein Großteil der Receiver am Markt beherrst inzwischen auch das Protokoll.
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 16:45

KuNiRider schrieb:
...
Bei der UNICABLE-Lsg. kannst du eine Delta SUM 514K oder eine Kathrein EXR 551/552 - Matrix vor deinen Multischalter stecken und kannst zwei Twinreceiver in Betrieb nehmen und hast dann noch Ausgänge an deinem Multischalter frei. ...


danke für die Antwort! also dann unicable. Stehe aber wohl etwas auf der Leitung: Verstehe nicht, dass z.B. Sum514 vor den Multischalter - zwischen LNB und Multi - kommt. Die Verkabelung vonMulti zu Gerät bleibt unberührt? Zum Twin-Receiver (wird wohl ein Vantage 8000S - wenn mir niemand widerspricht) müssen dann doch auch zwei Koax. Benötige ich da einen speziellen Ausgang?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 17:21
Natürlich musst du die Dose von deinem Wohnzimmer auf die SUM umklemmen. Siehe mittleres Beispiel in dem verlinkten Prospekt.
Für manche Receiver musst du einen 2-fach-Verteiler vorschalten, andere können es auch im Durchschleifbetrieb, offene Durchleifausgänge gehören mit einem DC-entkoppelten F-Abschlusswiderstand zugemacht!.

Der Vantage ist ein schönes Gerät, leider hat das Fabrikat massive Probleme mit Netzteilausfällen wie ich hörte.
b2q
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 20:26

flimmerkasten schrieb:

KuNiRider schrieb:
...
Bei der UNICABLE-Lsg. kannst du eine Delta SUM 514K oder eine Kathrein EXR 551/552 - Matrix vor deinen Multischalter stecken und kannst zwei Twinreceiver in Betrieb nehmen und hast dann noch Ausgänge an deinem Multischalter frei. ...


danke für die Antwort! also dann unicable. Stehe aber wohl etwas auf der Leitung: Verstehe nicht, dass z.B. Sum514 vor den Multischalter - zwischen LNB und Multi - kommt. Die Verkabelung vonMulti zu Gerät bleibt unberührt? Zum Twin-Receiver (wird wohl ein Vantage 8000S - wenn mir niemand widerspricht) müssen dann doch auch zwei Koax. Benötige ich da einen speziellen Ausgang?


Vlt hilft dir auch meine Skizze zum besseren Verständnis.



Habe genau dasselbe Problem und werde es auch mit einem Sum 514K und einen Twin-Receiver probieren.

Mfg


[Beitrag von b2q am 20. Jan 2009, 20:27 bearbeitet]
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 13:07
erst einmal vielen Dank für die weiteren Erläuterungen und Skizzen ...und noch Fragen zur Unicable-Lösung:

Der vorhandene Multischalter (zur versorgung weiterer Räume bzw. Empfangsstationen) wird also an den Unicable gehängt und hat auf die Funktion des Delta 514 bzw. Kathrein gar keinen Einfluß?

Das Schema des 514k verstehe ich so, dass ich nicht nur 2 sondern 4 Geräte in Reihe anschliessen kann (Anlage z.B. neben TV und TV-Rec auch noch mit Receiver für Audio aufbrezeln).
Wenn dem so ist: Gibt es nicht umgekehrt etwas schmalbrüstigeres (pillicheres) für nur 2 Empfangsteile?

Geben sich Delta und Kathrein qualitätsmäßig etwas?
Muß ich beim Bestellen vom "2-fach-Verteiler" und "DC-entkoppeltem F-Abschlußwiderstand" was beachten?
Schliesslich: Habt Ihr Tips für Bezugsquellen (E-Shop bzw. München)?

Danke!

PS: Danke auch für den Netzteil-Hinweis! Lese dazu, dass die Firma das Problem zumindest kundenfreundlich regelt?! Trügt mein Eindruck, das alle HDTV-Receiver irgendeine mehr oder weniger schwere Macke haben?


_________

"Fragen, Fragen, immer nur Fragen. Ein Fisch kann nicht pfeifen, und ich kann nicht klagen. Gib mir ein Rätsel auf, ich werde sagen: Du musst jemand anders fragen."
Winnie-der-Pu
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 14:03
Nein, es gibt keine kleineren Unicable-Matrizen, denn dein Vorhaben ist nur ein Abfallprodukt für die eigentlichen Anwendungen. Auch wenn ich etwas befangen bin, bei diesen Typen schenken sich Delta + Kathrein nichts. Das EXR 552 hat gleich zwei Ausgänge, für je 2 Receiver, bei der 551 oder der SUM 514 kannst du einen Verteiler dahinterschalten und hast dann das Selbe.

Du brauchst einen SAT-verteiler mit beidseitigem DC-Durchlass.
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 14:13
...und noch eine Frage zu den Kathrein 551 / 552:

Der EXR 551 liest sich we der Delta SUM 514K
Zum EXR 552 steht in der Broschüre: Einkabel-Umschaltmatrix mit zwei Twin-Ausgängen für zwei Receiver.
Heisst das nicht, dass ich mit diesem Teil zwei verschiedene Ausgänge (Räume) per Unicable-system versorgen kann?
Was ja grandios wäre...


_________

"Fragen, Fragen, immer nur Fragen. Ein Fisch kann nicht pfeifen, und ich kann nicht klagen. Gib mir ein Rätsel auf, ich werde sagen: Du musst jemand anders fragen."
Winnie-der-Pu
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jan 2009, 15:33
Hallo KuNi,

Überschneidung - anstatt zu gucken, ob eine Antwort vorliegt, habe ich an der Formulierung neuer Fragen getüftelt..
Auf deine Antwort zu 2+2 / 4: Heisst das, hinter den Sum 514K bzw. Kathrein 551 einen F-Verteiler anschliessen und damit in zwei verschiedenen Räumen unicable ermöglichen?
Brauch ich nicht (noch) einen F-Verteiler für die Bespeisung des Receivers? (der Vantage 8000 hat zwei Eingänge)

_________

"Fragen, Fragen, immer nur Fragen. Ein Fisch kann nicht pfeifen, und ich kann nicht klagen. Gib mir ein Rätsel auf, ich werde sagen: Du musst jemand anders fragen."
Winnie-der-Pu
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2009, 15:45

flimmerkasten schrieb:
Auf deine Antwort zu 2+2 / 4: Heisst das, hinter den Sum 514K bzw. Kathrein 551 einen F-Verteiler anschliessen und damit in zwei verschiedenen Räumen unicable ermöglichen? Genau
Brauch ich nicht (noch) einen F-Verteiler für die Bespeisung des Receivers? s. o. :jain je nach Receiver, den Vantage habe ich min Unicable-Firmware ncoh nicht in der Mache gehabt.(der Vantage 8000 hat zwei Eingänge)
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 15:54
So, habe die Liste der Komponenten zusammengestellt, die lt. Katrein noch verwendet werden sollen. Neben dem EXR 552 Sat-Dose ESU 33, "spezielle" Einkabelsteckdosen, sowie Abschlußwiderstand...
Rufe eben nochmal bei Vantage an, bevor ich auch dieses Teil bestelle, ob am 8000S auch einen Abschlusswiderstand gesetzt werden muss. Antwortet mir der gute Mann, dass das mit Kathrein EXR nix ist. Mit der würden sich Vantage-Geräte garnicht vertragen, seien auf Kathrein-Receiver abgestimmt, mit DCT gäb es hingegen keine Probleme. Von speziellen (gleichstromfreien) Unicable-SAT-Dosen (wie sie auch von Delta anempfohlen werden, will er auch nix wissen und meint, mit den normalen ging das alles gut.

Weiss jemand was dazu ?

Für meinen Teil, der ich eigentlich nur mal eben einen neuen LCD+ HD-Receiver mit einer digitale SAT-Schüssel verbinden wollte, wird das Thema nun etwas sehr speziell. Wenigstens habe ich noch nix gekauft - sonst gäb es u.U. wirklich Grund zum Jammern...
Wenn das mit der Twin-Lösung (und) der Vantage 8000s über Unicable soo kompliziert werden sollte, überleg ich mir doch auf die einfache Variante z.B. mit dem Vantage 7100 zurückzudrehen. Dann spar ich mir ein paar Hundert Euro und ein vermurkstes Installationswochenende.
Im Fernsehen kommt eh nur Müll, cheers!


[Beitrag von flimmerkasten am 22. Jan 2009, 18:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 18:30
Wenn die Vantage an Delta laufen, sehe ich keinen Grund, dass sie nicht auch an Kathrein laufen. Viele Delta-Receiver wurden in Kathrein-Anlagen reinverkauft und laufen, genauso wie umgekehrt. Homecast + Technisat llaufen auch an beiden. Ganz wenige sonstige Receiver haben ein Problem mit der Kathrein Dose, evtl. gehört da der Vantage dazu?
Wenn du die speziellen Durchgangsdosen für die Einkabellösungen verwendest, benötigst du nur 1 Abschlusswiderstand in der letzten Dose pro Ausgang der Matrix.
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 18:42
...das Problem soll nicht der Receiver, sondern der SAT-Umsetzer sein, an dem Vantage-Receiver Lt. Vantage-techniker scheitern. Ich habe zwar keine Ahnung, es kommt mir aber auch rechlich spanisch vor.
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 13:16
hier mein Zwischenbericht:

Installation der Delta-Unicable war im Handumdrehen erledigt.
Im Vorfeld standen mir die Techniker von Delta sehr hilfsbereit und geduldig zur Seite - auch während der Geräte-Installation, die nicht gleich klappen wollte Freitag nachmittags um 4.
Glücklicherweise wurden mir noch div. Anschlußteile empfohlen, die ich dann auf Verdacht ausreichend (komplett direkt bei Delta) bestellt habe.

Vantage 8000s an Unicable wollte erst mal garnicht funzen.
Das Gerät im Auslieferungszustand hat nicht die aktuelle Firmware um die Unicable-Frequenzen einzulesen.
Mit aktueller Firmware dann kein Problem. Der Support von Vantage meinte dann aber im gleichen Zug, dass Unicable mit nur einem Anschluß und Durchschleifen auf den 2. Tuner zum Scheitern verurteilt sei und das Kabel gespreizt werden müsse. Warum und wieso habe ich nicht weiter hinterfragt, weil ich dem Delta-Rat folgend einen F-Verteiler (VT 0224) mit 2 Patch-Anschlußkabel hatte (s.o. auf Verdacht) und dazwischenhängen und die beiden Eingangsbuchsen so separat anschliessen konnte.

Nach anfänglichen Rumprobieren zwischen den verschiedenen InstallationsroutinenSchwierigkeiten mit Aufhängern bei Wiedergabe und bei Aufnahme und Neuinstallation kann ich bis jetzt nur Positives vermelden.

Fazit: Dank Delta-Support, die auch grundsätzliche Laienfragen mit viel Langmut beantwortet haben (Vantage mit eher durchwachsenem Support) aber vorallem dank wertvoller Ratschläge von 'Kunirider' steht nun alles bestens!
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2009, 14:30
Danke für die Rückmeldung + die Blumen!

... dann kann ich jetzt die Vantage auch in die Ruprik SUM-tauglich buchen
flimmerkasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Feb 2009, 17:48
...ja, sum-tauglich - aber mit der Einschränkung (lt. Vantage) nur über Verteiler und Einspeisung beider Eingänge.
Das kann ich den Herren von Vantage aber genauso wenig abnehmen wie die angeblichen Probleme mit Kathrein 514K. Würde gerne die Durchschleifvariante testen (schliesslich hat Vantage dafür extra ein Kabel beigelegt) leider bin ich aber nur am Wochenende in der Nähe des TV-Tempels und komme (bis jetzt) nicht dazu.


[Beitrag von flimmerkasten am 06. Feb 2009, 17:49 bearbeitet]
kleinernick
Neuling
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 12:09
Hi,

ich habe auch das Problem mit nur einem Kabel im Raum(2 Räume).
In einem Raum möchte ich einen TWIN-HD-Receiver anschliessen und während der Aufnahme einen beliebigen anderen Sender sehen.
So wie ich das interpretiere habe ich die Möglichkeit über dieses Einkabelsystem den TWIN-Receiver mit beiden Transpondersignalen zu versorgen! Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.
Die eigentliche Frage für mich ist die Frage nach den Kosten; Welche Teile brauche ich bis vor den Receiver und was kosten die in etwa(grobe Adresse)?
Schonmal vielen Dank vorweg.

P.S. Wenn ich weiß welche Teile bekomme ich das auch konfiguriert aber im Moment ist es bei mir noch etwas mau mit Wissen an der Stelle ;-)

Danke.

Gruß
Konstantin
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 13:10
Liefere bitte erst einmal ein paar Zusatzinfos:

- Wie viele Receiver? Nur der neue Twin oder noch weitere?
- Wie sieht die aktuelle Anlage aus: LNB-Typ (Single, Twin, Quad)?
- Oder handelt es sich um eine Multischalteranlage? Falls ja: Wird ein Quad- oder ein Quattro-LNB eingesetzt? Fabrikat Multischalter?
kleinernick
Neuling
#19 erstellt: 27. Feb 2009, 14:21
Hi,

ok Details:

Liefere bitte erst einmal ein paar Zusatzinfos:

- Wie viele Receiver? Nur der neue Twin oder noch weitere?
Zwei Räume mit jeweils einem Receiver(wenn unproblematisch eventuell drei Räume mit jew. 1xReceiver(1xTWIN,1xDigital,eventuell nochn alter analoger*nicht wichtig*)
In einem der Räume soll ein Receiver stehen mit dem ich während ich Fernsehe aufzeichnen kann(alle Sender gemischt) also ein TWIN-Receiver. Dieser soll sowohl SD als auch HD vearbeiten.

- Wie sieht die aktuelle Anlage aus: LNB-Typ (Single, Twin, Quad)?
Aktuell ist dort ein LNB mit zwei Ausgängen*Schulter zuck*. Da muss also denke ich ein neuer her. Schüssel müsste eine 60er sein(guck ich morgen mal genau)

- Oder handelt es sich um eine Multischalteranlage? Falls ja: Wird ein Quad- oder ein Quattro-LNB eingesetzt? Fabrikat Multischalter?
Multischalter = Nein
Bisher waren zwei Receiver an jeweils eine der Leitungen angeschlossen. Einer digital einer noch analog.
Schön wäre den alten digitalen im Schalfzimmer zu nutzen und den neuen TWIN im Wohnzimmer.
(Je nach Aufwand nen dritter im Gästezimmer)

Schonmal danke für die Hilfe.

Gruß
Konstantin
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2009, 15:33
Um den neuen Twinreceiver mit einem Einkabelsystem betreiben zu können, muss der das Einkabelprotokoll unterstützen – logisch. Das können heute aber wohl fast alle. Falls der zweite, offenbar schon vorhandene Digitalreceiver auch Einkabel-fähig wäre, könnte man das LNB gegen einen Unicable-Typ austauschen, z.B. gegen das von Inverto. Dies wäre dann die preiswerteste Lösung (bei ebay ab ca. 80,- €, Verteiler gehört schon zum Lieferumfang). Nur mit dem alten Analogreceiver könntest Du dann nichts mehr anfangen - aber die analoge Ausstrahlung wird ohnehin in absehbarer Zeit enden.

Um auch den analogen noch nutzen zu können, oder falls der vorhandene Digitalreceiver nicht unicable-fähig ist, wird es aufwändiger. Es sähe dann so aus wie bei der Fragestellung dieses Threads. Du bräuchtest ein Quattro-LNB (z.b. von alps ab ca. 20,- €) und einen Multischalter für die Singlereiver (Preisspanne etwa zwischen 35,- € und 100,- €) und eine Einkabelmatix für den Twinreceiver (z.B. Katrein EXR 551 bzw. EXR 552 oder DCT SUM 514K), die rund 100,- € bis 130,- € kostet (vgl. www.preisroboter.de: EXR 551, EXR 552 bzw. SUM 514 K).

Herstellerinfos mit Beispielen: Kathrein, DCT.


[Beitrag von raceroad am 27. Feb 2009, 15:35 bearbeitet]
kleinernick
Neuling
#21 erstellt: 27. Feb 2009, 16:15
Ok nochmal für mein Verständnis:

Das Gerät aus dem EBAY-Link.
1 Anschluss vom LNB an die Leitung zum Wohnzimmer und dort den Verteiler anschrauben und die zwei Kabel dann in den TWIN(unciable nötig/nicht nötig?)
oder
Leitung vom LNB direkt in einen Anschluss an TWIN(so der unicable kann)

Inwieweit dieser Verteiler noch eine Rolle spielt ist mir nicht klar.
Ermöglicht der die Aufteilung so dass Unicablefähigkeit am SINGLE-Receiver nicht mehr nötig ist, also 1xunicable rein 2xnormal raus?

Im idealfall schwebt mir nämlich die Variante vor:
LNB-Leitung 1=
1x TWIN im Wohnzimmer
LNB-Leitung 2 mit Verteiler(ebay)=
1x Digital im Schlafzimmer(unciable nötig/nicht nötig?)
1x Digital im Gästezimmer(unciable nötig/nicht nötig?)
oder bin ich mit letzterem auf dem Holzweg?

Der vorhandene Digitale is son einfacher COMAG SL25 den mir der Vermieter hingestellt hat...der Comag kann bestimmt kein unicable aber fürs Gästezimmer hätte der sonst noch gereicht.
Der analoge kommt in die Tonne ;-)

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für die bisher ausführliche Unterstützung.

Gruß
Konstantin


[Beitrag von kleinernick am 27. Feb 2009, 16:19 bearbeitet]
kleinernick
Neuling
#22 erstellt: 27. Feb 2009, 16:47
sehe das dann eventuell so aus?
http://i12.ebayimg.com/06/i/000/79/c5/f059_1.JPG

ok und da müssen dann alle unicable können...
und dann kann auf allen Geräte ungestörrt von anderen Receivern jeder Sender gesehen werden.

wenn dem so is hab ich es ;-)


[Beitrag von kleinernick am 27. Feb 2009, 16:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2009, 17:07
Ob man für den Twinreceiver einen Verteiler benötigt, hängt vom Modell ab. Manche benötigen den Anschluss zweier Leitungen, dann braucht man den Verteiler. Bei anderen wird das Signal durchgeschleift, dann brauch man ihn nicht.

Ob der Comag SL 25 einkabelfähig ist, müsstest Du an den Möglichkeiten zur Konfiguration erkennen können. Wenn eine entspr. Option fehlt und es auch kein Firmware-Update gibt, kannst Du ihn nicht mit dem Inverto-LNB verwenden. Der Verteiler ändert daran nichts; er dient nur dazu, das Signal des LNBs auf maximal vier unicable-fähige Receiver zu verteilen.

Mit Receivern kenne ich mich nicht besonders aus. Mir ist aber schon aufgefallen, dass Receiver zwar als prinzipiell einkabelfähig angeboten wurden, gleichzeitig aber darauf hingewiesen wurde, dass sie nicht mit dem Inverto-LNB zusammenarbeiten. Inverto benutzt andere Frequenzen als z.B. Kathrein oder DCT, und bei einigen wenigen Receivern kann man die meines Wissens nicht frei konfigurieren.
Aber unabhängig von der Anschlussart gibt es ja noch andere Kriterien. Ich würde mir zunächst mal ein Modell heraussuchen und dann abklären, ob es am Inverto-LNB funktioniert.

So wie in der verlinkten Abbildung kann es aussehen. Da setzt aber wie gesagt voraus, dass alle drei Receiver das Protokoll beherrschen. Alle geeigneten Receiver können dann unabhänig voneinander auf das komplette Senderangebot eines Satelliten zugreifen.
kleinernick
Neuling
#24 erstellt: 27. Feb 2009, 17:13
Super danke.
Dann habe ich zumindest jetzt die Ahnung wie ich den Kram anschliessen muss.

Als Haupt-Gerät schwebt mir Vantage 8000, Kathrein ufs922 oder ein anderes Gerät mit entsprechenden Eigenschaften(DVB-S2, TWIN, USB, Netzwerk und mit Aufzeichnung) vor.
Da muss ich mich mal noch schlau lesen welches Gerät was taugt und entsprechend kompatibel ist. Wobei es doch vermutlich mehrere Unicable LNBs a la INVERTO gibt, die zu den jeweiligen Geräten auch passen(Geldfrage :-) ).

Aber wie gesagt.

Danke für die Mühe.

Gruß
Konstantin
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2009, 18:14
Ergänzung zum Inverto:
Auf der Homepage des Herstellers habe ich nur die Variante Quad mit Legacy (IDLB-QUDL40-UNI1L-3PP, Link von oben) gefunden. Dieses LNB hat zwei Ausgänge: An einem können bis zu vier Unicable-Receiver betrieben werden, am anderen (Legacy) ein Standardreceiver, also z.B. der Comag oder auch der analoge. Das mit dem zweiten Ausgang hatte ich zunächst übersehen (sorry), und angeboten wird diese Variante im Moment offenbar noch nicht. Da es aber bei Inverto gelistet ist, müsste es diesen Typ ja auch irgendwo bzw. ingendwann zu kaufen geben. So sich der Twinreceiver mit dem Inverto verträgt, wäre dieses LNB wohl die beste Wahl für eine preisgünstige Umsetzung.
Es könnte sein, dass Inverto sein Sortiment überarbeitet hat und das aktuelle Modell noch nicht im Markt angekommen ist.....:?

Nicht auf der Inverto-Homepage gefunden habe ich die Variante Unicable Twin Legacy - also die für max. zwei Unicable-Receiver (bzw. einen Twin) und einen "normalen". Dieser Typ ist möglicherweise ein Auslaufmodell, das für den neuen Twinreceiver und den Comag ausreichen würde. Nur erweitern könnte man die Anlage dann nicht mehr. Ein Angebot dafür hier. Dort gibt es auch noch ein Modell von Etronix (4*Unicable + 1*konventionell), von dem ich aber vorher noch nie etwas gehört habe.

Nachtrag zu weiteren Alternativen:
Das Angebot an Unicable-LNBs ist nicht sonderlich groß. Auf Anhieb fiele mir nur noch das UAS 481 von Kathrein ein, das aber nur mit einem Adapter an die Antenne eines anderer Herstellers passt.

Auf der Homepage von Inverto gibt es übrigens eine Liste der unterstützten Receivermodelle (abspeichern und dann von "list.wmv" in "<Name>.pdf" umbenennen).


[Beitrag von raceroad am 28. Feb 2009, 15:49 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2009, 16:47
Hallo zusammen!

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. des Einkabelsystems, das "flimmerkasten" jetzt verwendet. Brauche ich da unbedingt ein Quattro-LNB dafür?

Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, mir so ein System zu zulegen, damit ich mit meinem zukünftigen Twin-Receiver alle Optionen offen habe.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 08. Apr 2009, 17:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2009, 09:29

Meischlix schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hätte da noch eine Frage bzgl. des Einkabelsystems, das "flimmerkasten" jetzt verwendet. Brauche ich da unbedingt ein Quattro-LNB dafür?

Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, mir so ein System zu zulegen, damit ich mit meinem zukünftigen Twin-Receiver alle Optionen offen habe.

Grüße
Meischlix


Ja, aber das ist für den Multischalter ja sowieso vorhanden.
Alternativ gibt es die UNICABLE-LNB, siehe einen Post über dir.
Meischlix
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2009, 11:24
Ok, d.h. das man immer, wenn man einen Multischalter hat, auch einen Quattro-LNB hat, oder?

Bei uns im Haus (Baujahr 2005) ist es so, das wir eine große Schüssel für Digitales Satelliten-Fernsehen auf dem Dach haben und daran - wie auch immer - mindestens 8 Fernseher bzw Receiver hängen. Aber wie das genau aufgebaut ist habe ich keine Ahnung. Muss wohl erst einmal schauen ob ich wirklich so einen Multiswitch bei uns finde...

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße Meischlix
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2009, 12:31
Zum Einlesen in die Materie: FAQ-Sat-TV

Ohne Kenntnis der vorhandenen Anlage können keine serösen Tips gegeben werden.
Meischlix
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2009, 11:13
Hallo KuNiRider,

zuerst eimal vielen vielen Dank für die Mühen und die Informationen, ich werde mir den Link so schnell es geht durchlesen!

Aufgrund meiner Arbeit bin ich immer nur an den Wochenenden zu Hause, so das es mir bisher leider nicht möglich war nach zu schauen was an Hardware verbaut wurde, aber dank des verlängerten WE werde ich mich nun wirklich damit auseinander setzten können Meine Fragen oben waren bisher nur ein wages Herantasten!

Ich melde mich wieder sobald ich den Aufbau der Satanlage kenne.

Grüße Meischlix
Meischlix
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2009, 12:54
Hallo nochmals!

Ich habe mir die Teile der Satanlage im Keller angeschaut und Fotos davon gemacht. So wie ich es sehe ist das Herzstück davon ein 5/8 Multischalter (Bild 1). Das normal Antennen-Kabel von der (DVB-T-)Antenne wird wohl allerdings nochmal über einen Verstärker geschleift (Bild 2) bevor es in den Multischalter geht... soweit zumindest meine Interpretation... Das letzte Bild zeigt dann das ganze Ensemble im Kasten an...

Dementsprechend steht einer Einkabellösung wohl nichts mehr im Wege, oder?

Grüße Meischlix

Bild 1


Bild 2


Bild 3
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2009, 20:26
Die Einkabellösung ist möglich, allerdings solltest du prüfen, ob nicht doch ein Nachziehen eines zweiten Kabels geht, wäre einfacher.
Meischlix
Inventar
#33 erstellt: 14. Apr 2009, 20:21
Danke für die Infos

Vermutlich werde ich aber wirklich eine zweite Leitung nutzen, da die Techniker beim Installieren der Anlage daran gedacht haben, immer 2 Kabel parallel zu legen... ist mir leider erst gestern aufgefallen als ich nochmal geschaut habe!

Grüße Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable oder Stacker/Destacker?
boevent am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
Stacker/Destacker oder Unicable
uebungsleiter am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  21 Beiträge
Stacker/Destacker?
pasi1993 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Einkabellösung oder Stacker/Destacker
Kessel1506ab am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Stacker - Destacker Einkabelösung
Panza am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  25 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Stacker / Destacker an Einzelmultischalter
Butrageno am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Stacker/Destacker Johanson9640 Kit
loslobos am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  11 Beiträge
Lösung mit Stacker/ Destacker möglich
Tx-25 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  15 Beiträge
Stacker/Destacker - nun nur noch Lowband Kanäle
smolle1 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen