Multischalter oder Einschleusweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
bernie_s
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 16:27
Hallo,

in unserem Mehrfamilienhaus hat einer die analoge Satanlage durch eine digitale ersetzt, mit Quad-LNB. Im Dachboden landen jetzt 4 Koaxkabel von der Schüssel, ein weiteres von der terrestrischen Antenne. Weil ich gerne beides empfangen möchte (wg. vorh. terr. Festplattenreceiver) will ich das Sat-Signal mit den DVB-T Signalen ergänzen. Angeschlossen werden lediglich 3 Wohnungen mit je 1 Leitung.
Brauche ich jetzt einen teuren Multischalter (z.B. Axing SPU 54-09) oder reicht da nicht eine Einschleusweiche (z.B. Axing SWE 4-01) für knapp 20 Euro?

2.te Frage: Wenn ich meinen Loewe TV mit einem Twin-Sat-Empfänger nachrüste, komm ich dann mit 1 Leitung überhaupt aus?

Vielen Dank für alle Antworten.
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 16:38
Moin,
wenn du ein Quad-LNB (kein Quattro LNB!) hast, reicht eine 4-fach Einschleuseweise.

Twin-Sat-Receiver werden wie zwei Receiver gerechnet und brauchen zwei Leitungen. Notfalls könnte man da noch mit einem Stacker arbeiten, wenn du keine zweite Leitung ziehen kannst.

Du schreibst etwas von 3 Wohnungen. Ich denke mal, daß die Mieter dort ggf. auch einen Twin-Receiver betreiben wollen. Entsprechend würde ich für insg. 4 Wohnungen mit 8 Anschlüssen rechnen und da läuft es dann doch auf einen Multischalter raus. Ließ dir mal durch wie viele Mieter hier nach Möglichkeiten suchen einen zweiten Anschluß zu bekommen, um ein Programm zu gucken und gleichzeitig ein anderes aufnehmen zu können...
bernie_s
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 21:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mittlerweile war ich auf dem Dach u. habe ein Fte LNC 544QS gefunden, das sollte ein Quad-LNB sein u. damit die billige Einschleusweiche möglich machen.
Für mein neues Satkabel habe ich ein nur 12 mm starkes Loch durch die Decke gebohrt, 2 normale Kabel bekomme ich für meinen zukünftigen Twin-Empfänger nicht durch. Was ist zu empfehlen? Twinkabel oder Minikoax??
Danke und Gruß.
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 21:22

bernie_s schrieb:
Für mein neues Satkabel habe ich ein nur 12 mm starkes Loch durch die Decke gebohrt, 2 normale Kabel bekomme ich für meinen zukünftigen Twin-Empfänger nicht durch. Was ist zu empfehlen? Twinkabel oder Minikoax??

Mein Tipp:
Sich einen 16mm Bohrer besorgen und das Loch größer machen. Oder ein zweites 12mm Loch direkt daneben und dann jeweils ein Kabel durch jedes Loch.
bernie_s
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 20:00
Vielen Dank für den Tipp mit dem größeren Bohrer, ist bereits organisiert u. wird mir morgen mitgebracht.

Habe mittlerweile eine Einspeiseweiche SWE 4-01 von Axing montiert, und gleich das nächste Problem: Schließe oben 3 von 4 Satkabel an, daneben auch das terr. Kabel, am Ausgang mein Kabel zur Dose bzw. Receiver und: kein Signal. Bei Direktverbindung der beiden Kabel mit einem F-Verbinder: 100 % Signalstärke und -qualität. Bin ich zu blöd oder das Ding einfach defekt?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Kurzschluss LNB Axing SPU
Jolf1979 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
EXR 551/552 vor Multischalter von Axing?
cpschnuffel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  6 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
LNB mit Multischalter kompatibel ?
tdf2001 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  32 Beiträge
Satanlage umrüsten: DVB-S und DVB-T
hifi-dominik am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Antenne, LNB, Multischalter
feldameise am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Grobi1981 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen