Kaufempfehlung Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
Grobi1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 19:34
Hallo liebe HiFi-Forum-Gemeinde!

Ich schwanke bei der Anschaffung einer DVB-S/S2 Sat Anlage multischaltermässig noch zwischen dem Axing SPU 510-09 und dem Spaun SMS 5808 NF. Terrestrik wird nicht zusätzlich eingeschleift werden und nach derzeitigem Stand der Dinge werden 7 Receiveranschlüsse benötigt. Was würdet Ihr empfehlen ? Welche ist Eurer Meinung nach stromsparender ? Ach ja , Schüssel ist ne Kathrein CAS 90 mit LNB Kathrein UAS 584 (alles schon auf dem Dach installiert und angeschlossen).

Danke für Eure Meinungen
Grobi


[Beitrag von Grobi1981 am 22. Jan 2011, 19:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 21:55
Am stromsparendsten wäre auch durch die nur passsive Terrestrik der SMS 5807 NF von Spaun (aber nur in der aktuellen Version ab ca. August 2010 mit Standby). Die recht hohe Anschlussverstärkung Sat finde ich aber eher störend.

Ich bin an sich für Multischalter mit stromsparender Standbyfunktion (auch aus prinzipiellen Gründen seit dem Glühlampenverbot ). Aber die Standbyfunktion verkürzt angeblich die Lebensdauer des LNBs. Wenn das ein Gesichtspunkt für Dich ist, musst Du den SMS 5808 NF mit wählbarer Stromversorgung kaufen.

Für voraussichtlich max. 7 Receiver würde von Axing auch der SPU 58-09 reichen, der aber kaum billiger als der 510 und teurer als die Schalter von Spaun ist. Eine Herstellergarantie von 5 Jahren wie bei Spaun bietet Axing nicht. Der Axing bietet aber den Vorteil des auch abgesetzt zu montierenden Netzteil, was u.U. die Installation erleichtern kann.

Am meisten überzeugt mich von den genannten Modellen der SMS 5808 NF. Die Wahl hängt letztlich aber davon ab, wo Du die Scherpunkte setzt.
Grobi1981
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 22:59
Hi!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe mir den 5807 gerade mal was genauer angeschaut. Irgendwie
tendiere ich rein von den entkopplungs/trennwerten und dem niedrigeren ausgangspegel eher zum 5808. Terrestrik auf passiv schalten kann er zwar nicht (im Gegensatz zu axing) aber damit muss ich dann wohl leben. Standby wollte ich auf jeden Fall nutzen , auch wenns auf die LNB-Lebensdauer geht.
Mal angenommen, ich schalte den axing auf terr. passiv, würde der dann weniger (standby & mit lnb) strom verbrauchen als der sms 5808 ? Was meinst Du ?

Nachtrag: Was spricht eigentlich rein technisch gegene eine hohe Anschlussverstärkung Sat ?


[Beitrag von Grobi1981 am 22. Jan 2011, 23:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 00:16
Die Frage nach den Stromverbrauch kann ich nicht beantworten . Laut Herstellerangabe nehmen sich Axing mit 3 W im Standbybetrieb (Terrestik passiv) und Spaun SMS 5808 NF mit 3,5 W so gut wie nichts. Da müsste man schon mit nachmessen. Außerdem verbraucht das LNB durch die Quad-Tauglichkeit des Axing im Betrieb grob 1 W mehr, wodurch erstens auch der Netzstromverbrauch steigen kann und zweitens im LNB mehr Wärme entsteht (> nachteilig für die Lebensdauer).

Die Anschlussverstärkung eines SMS 5808 NF mit frequenzabhängigen -4...+1 db reicht mit normalverstärkendem LNB an einer großen eff. fast 100er Antenne auch mit Antennendosen noch für eine Gesamtdistanz zwischen LNB und Receiver von > 70 m (mit gutem Kabel, mal ohne jetzt nachzurechnen geschätzt). Mit jedem db mehr steigt speziell bei geringen Distanzen die Gefahr, dass der Receiver übersteuert wird.

Es gibt hier massig Threads mit Empfangsproblemen wegen zu hoher Pegel , aber so gut wie keine (von defektbedingten abgesehen) wegen zu niedriger. Ideal war in dieser Beziehung der SMS 5802 NF mit -6..+2 db und 10 db Dämpfungsregler, der Nachfolger SMS 5803 NF verschenkt den Vorteil des Dämpfungsreglers doch in fast allen Anwendungsfällen durch die hohe Grundverstärkung von +6..+12 db. Das geht mMn an der Praxis vorbei und ist ein Rückschritt .


Edit: Solltetst Du von User Volterra, der diesen Beitrag gerade liest und der mir gegenüber angekündigt hat, auf Beiträge von mir nur noch per PM reagieren zu wollen, auf diesem Weg eine Empfehlung zum Einsatz eines Receiver-gespeisten Multischalters (also ohne Netzteil) erhalten: Das würde ich nicht machen. Unter dem Gesichtspunkt Stromverbrauch wäre dies zweifelsfrei die Ideallösung. In den sonst nach meinem Eindruck allgemein akzeptierten FAQ-Sat wird unter Punkt 4 auf die möglichen Umschaltprobleme bei Versorgung über Quad-LNBs durch u.a. die mit der Zeit leider oft nachlassende Leistungsfähigkeit von Receivernetzteilen hingewiesen – ich teile diese Einschätzung.

Da die Summenstromaufnahme von Receiver-versorgtem Multischalter und Quattro-LNB höher als die eines Quads ist, muss man auch beim Einsatz von Receiver-gespeisten Multischaltern mit Schaltproblemen rechnen. Ursächlich wäre in diesem Fall zwar der Receiver, aber ein Netzteil- oder Receivertausch konterkariert den Vorteil der Stromersparnis. Im Betrieb muss so oder so das LNB versorgt werden, übernimmt das Netzteil des Multischalters diese Aufgabe, sinkt im Gegenzug der Stromverbrauch des Receivers.


[Beitrag von raceroad am 23. Jan 2011, 16:52 bearbeitet]
Grobi1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 01:11
OK.Danke für Info. Ich denke die Entscheidung ist zugunsten des Spaun SMS 5808 NF gefallen. Hast Du selbst Erfahrungen mit Spaun Multischaltern gesammelt ?

Edit: Mit der Thematik der receivergespeisten Multischalter hatte ich mich auch schon beschäftigt. Ist mir aber ehrlich gesagt zu unsicher. Wäre aus stromeffizienzgesichtspunkten zwar die optimallösung aber momentan möchte ich noch auf "konventionelle" Multischalter setzen. Vielleicht später mal, wenn es mehr langzeiterfahrungen mit dieser technik gibt.


[Beitrag von Grobi1981 am 23. Jan 2011, 01:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 14:00
Meine erste Erfahrung mit einem MS von Spaun war weniger gut – dessen Schaltisolation war etwas überraschend schlechter als die eines noname-Teils. Das ist aber schon sehr lange her ("analoge" Astra/Hotbird-Anlage).

Deutlich später habe ich im Bekanntenkreis wenige MS von Spaun montiert oder zum Kauf geraten. Die funktionieren problemlos , was sich mit vielen positiven Berichten sonst deckt. Dass ich etwas über die neuen 5x03-MS gelästert habe hat nichts mit der Qualität von Spaun zu tun – die lange Herstellergarantie macht das Qualitätsniveau deutlich. Aber die Konzeption einiger Produkte der letzten Jahre überzeugt mich nicht immer .
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 00:52

raceroad schrieb:
Edit: Solltetst Du von User Volterra, der diesen Beitrag gerade liest und der mir gegenüber angekündigt hat, auf Beiträge von mir nur noch per PM reagieren zu wollen.... .
Ich lese das erst soeben und ganz sicher habe ich nicht die Absicht einen Tread mit Raceroad per PM zu führen.....

Diese meine Ankündigung erfolgte per PM und zwar als Antwort auf eine an mich gerichtete PM seitens Raceoad.

Ohne weiteren Kommentar:

§ Nutzungsbedingungen dieses Forums:


PrivateMessaging / eMails
Eine Private-Message (nachfolgend: PM) oder eine eMail stellt eine direkte, vertrauliche Kommunikation zwischen zwei einzelnen Usern dar, welche nicht von anderen Usern eingesehen und gelesen werden kann. Die Veröffentlichung und/oder Weiterleitung von Inhalten einer PM oder eMail ist ohne die Zustimmung beider kommunizierender User nicht statthaft. Regelwidriges Verhalten kann zur sofortigen Löschung der Mitgliedschaft ohne Vorwarnung führen.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 17:02
@Volterra: Sobald mein Gegenüber gegen diesen Teil der NB verstößt, fühle ich mich nicht mehr daran gebunden. Ich achte in der Folge im Sinne der Verhältnismäßigkeit zwar auf eine weniger detailreiche Preisgabe, setze mich aber dennoch ohne Zweifel dem Risiko einer Sanktionierung aus. Sähen die NB zwingend eine Sanktionierung vor, hättest Du zum Verfassen des vorangegangenen Beitrags keine Möglichkeit gehabt ( Klick).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Multischalter
Mave001 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Standbyverbrauch Multischalter Spaun SMS 5808 NF
delvos am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Kathrein Set
devisionx am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Spaun SMS 9807 NF
andy0203 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  14 Beiträge
Sat komponenten empfehlenswert (Kathrein
Sebastian161282 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Hilfe bei Haus Sat Verkabelung
Poldyoldy am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Geht das: Neue Antenne mit altem Multischalter?
Tina_Togo am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
Suche LNB für SPAUN SMS 5807 NF
SR1968 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
kathrein uas 585 lnb
ironmikel58 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen