Geht das: Neue Antenne mit altem Multischalter?

+A -A
Autor
Beitrag
Tina_Togo
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 19:33
Hallo liebe Community,

ich hatte bis vor kurzem eine Kathrein CAS 90 Antenne mit einem Kathrein UAS 584 Quatro LNB auf dem Dach. Die Verteilung im Haus erfolgte über einen Multischalter Spaun SMS 5808 NF für 8 Teilnehmer (mit externer Stromversorgung).

Nun wurde das Dach erneuert und ich konnte die Parabolantenne dort nicht mehr anbringen. Ich habe mir deshalb für den Balkon eine kleinere Antenne gekauft, eine Humax Flat H40D4 Quad mit LNB Single digital für vier Teilnehmer.

Beim Anschluss der neuen Humax Antenne bin ich jetzt aber unsicher: Kann ich sie an den bisherigen Multiswitch anschließen? Ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich nichts kaputt machen will. Der alte Kathrein LNB hatte ja vier Kabel, die an den Multischalter angeschlossen waren an die Eingänge VL, VH, HL und HH. Die Humax Antenne hat zwar auch 4 Coax-Anschlüsse, die aber nicht beschriftet sind. Ich nehme an, weil man an diese 4 Ausgänge einfach 4 unterschiedliche Receiver anschließen könnte?

Ich möchte aber gerne weiter 8 Teilnehmer im Haus versorgen. Meine Frage an Euch: geht das mit dem vorhandenen Multischalter oder muss ich einen neuen kaufen? Falls letzteres, welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps,
Tina
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 20:06

Tina_Togo (Beitrag #1) schrieb:
Die Verteilung im Haus erfolgte über einen Multischalter Spaun SMS 5808 NF für 8 Teilnehmer (mit externer Stromversorgung).
[…]
Die Humax Antenne hat zwar auch 4 Coax-Anschlüsse, die aber nicht beschriftet sind.

Kleine Flachantenne ist ein ziemlicher Rückschritt gegenüber einer fast schon zu grooßen CAS 90. Und es ist nicht optimal, einen Multischalter von einem Quad-LNB (= Ausgänge nicht gekennzeichnet) versorgen zu lassen. Da der SMS 5808 NF aber Quad-tauglich ist, funtz das im Prinzip . Der Drehschalter für die LNB-Versorung muss dazu auf "22 kHz Standby" gedreht werden.


[Beitrag von raceroad am 03. Apr 2020, 21:48 bearbeitet]
Tina_Togo
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 20:19
Hallo Raceroad,
schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dein Name ist Programm
Ich verstehe das jetzt so, dass ich die 4 unbeschrifteten und daher wohl gleichwertigen Ausgänge der Humax-Flachantenne (mit dem integrierten Quad-LNB) an die 4 Eingänge des Spaun SMS 5808 anschließe (weil die vier Kabel dann verschiedene Empfangsbereiche liefern?).
Danke auch für den Tipp mit "22 kHz Standby".
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2020, 20:29
Die Ausgänge des LNBs sind primär dazu gedacht, je einen Tuner direkt (ohne Multischalter) zu versorgen. Dazu würde jeder Receiver / TV durch vier unterschiedliche Zustände der LNB-Spannung eine der vier sog. Ebenen vom LNB anfordern. Dasselbe macht ein Quad-taugicher Multischalter, der an jedem der vier LNB-Eingänge eine passende Steuerspannung ausgibt. Dann ist auch die Zuordnung von LNB-Aus- zu Multischalter-Eingängen egal.

Im Fall des SMS 5808 NF muss dazu der Drehschalter in eine der beiden Stellungen mit "22 kHz" (= 22 kHz-Signal an den LNB-Anschlüssen VH u. HH) gebracht werden. Erst so ist dieser Multischalter Quad-tauglich.
Tina_Togo
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2020, 20:35
Genial, Danke lieber raceroad für deine superschnelle, detaillierte und wirklich hilfreiche Erklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. Ich finde es toll, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Fettes Gracias!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Antenne, LNB, Multischalter
feldameise am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Terrestrische Antenne über Multischalter anschließen
Hasselrot am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Multischalter defekt oder antenne falsch ausgerichtet
Juxte am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Quad-LNB -> 5 Signale oder neue Antenne?
Demolition-Man am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Zwei Multischalter - geht das?
goldensurfer am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Multischalter funktionsfähig?
Mannes- am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  12 Beiträge
multischalter geht nicht
asta90 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  36 Beiträge
aktiver Multischalter ?
sonnen98 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  5 Beiträge
Multischalter
abraxasa am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen