Terrestrische Antenne über Multischalter anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Hasselrot
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 19:36
Hallo

Ich bin relativ unwissend auf diesem Gebiet, weshalb ich schonmal im Vorfeld um Verzeihung bitte, falls ich meine Frage etwas zu umständlich formuliere oder die falschen Ausdrücke benutze

Also, 4 Fernseher in unserem Haushalt haben jeweils nen (digitalen) Sat-Reciever. Diese sind natürlich an einem Multischalter angeschlossen.

2 dieser Fernseher sind zusätzlich an der Hausantenne angeschlossen. Meiner nicht!

Das möchte ich nun ändern. Eine Möglichkeit wäre natürlich, von der Hausantenne ein weiteres Kabel runterzuziehn, was ziemlich umständlich wäre.

Am Multischalter hab ich nun ein Symbol für diese Antenne "entdeckt", nur weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Kann ich da einfach die Antenne anschließen, damit das Signal durch das selbe Kabel kommt, wie das DVB-S Signal? Falls es geht, kann es dabei zu Störungen oder Qualitätsverlust eines der Signale kommen?

Gruß, Hassel
Griesdoof
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 20:56
Hi,

Was für einen Multischalter hast du denn ?

LG
Hasselrot
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 22:12
Momentan einen (noname) 9/4 Diseq 2.0 (steht zumindest ganz fett vorne drauf).

Welche Angaben sind noch wichtig? Da steht ne Menge kleingeschrieben (3db für terrestriche Antenne, was auch immer das heißen mag ).

Der wird wohl bald gegen einen 9/8er getauscht, da noch mindestens ein Fernseher ins Haus kommt (Untermieter).

Muss ich da auf irgendwas achten? Nicht dass ich jetzt alles schön anschließe, und es später nicht mehr geht, weil nun ein anderer Multischalter dranhängt
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 10:02
Der 9. Eingang am Multischalter ist für eine terrestrische Antenne.

Die Receiver dürfen dann nicht direkt mit dem Mutischalter verbunden werden. Man benötigt (falls nicht schon vorhanden) jeweils einen Antennendose mit Ausgängen für Radio, TV und Sat-Signal.
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 10:21

Hasselrot schrieb:
Der wird wohl bald gegen einen 9/8er getauscht, da noch mindestens ein Fernseher ins Haus kommt (Untermieter).

Muss ich da auf irgendwas achten? Nicht dass ich jetzt alles schön anschließe, und es später nicht mehr geht, weil nun ein anderer Multischalter dranhängt :cut


Pegel müssen beim Teilnehmer innerhalb eines bestimmten Fensters liegen. Der terrestrische TV-Mindestpegel beträgt 57 dBµV, man sollte aber eine Reserve vorsehen und nicht unter 66 dBµV planen. Ab 77 bzw. 80 dBµV liegt Überpegel mit dem Risiko von Übersteuerungen vor.

In Sendernähe oder wenn ein Verstärker vorhanden ist, kann ein Switch mit passiver Terrestrik zweckmäßiger sein, bei niedrigen Eingangspegeln sollte man auf einen aktiven terr. Zweig achten. Die terr. Verstärker der Multischalter sind zumeist anfällig für Übersteuerungen, die ggfls. durch einen Dämpfungssteller, oder ein entsprechend angepasstes Festdämpfungsglied zu vermeiden sind. Sofern schon ein Verstärker vorhanden ist, erfolgt die Pegelanpassung auch durch die richtigen Verteiler bzw. Abzweiger.

Klingt alles ganz einfach, ist aber für einen Laien ohne Messgerät eine echte Herausforderung.
Hasselrot
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 18:07
Das klingt irgendwie alles kompliziert

Dann werd ich mich mal nach so ner Antennendose umsehn, und hoffen dass alles gut geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Antenne, LNB, Multischalter
feldameise am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
DVB T an SAT multischalter anschließen
manuel91280 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  11 Beiträge
Multischalter wird heiß
martho am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
Geht das: Neue Antenne mit altem Multischalter?
Tina_Togo am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
Multischalter anschließen - merkwürdige Probleme
Teflonspray am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  11 Beiträge
Multischalter wie anschließen?
VapeIt am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Tv an Antenne anschließen
Shortyx3 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Multischalter defekt oder antenne falsch ausgerichtet
Juxte am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Terrestrische Einspeisung für 1 Teilnehmer
gf1stag am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Sky über Multischalter.
karolek2013 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen