Multischalter anschließen - merkwürdige Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Teflonspray
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 15:53
Moin!

Tut mir leid für die undeutliche Überschrift, aber ich kann es nicht besser in Kurzform ausdrücken.

Ich habe heute einen Multischalter für meine Sat-Analge nachgerüstet, weil wir nun 5 Sat-Teilnehmer haben, und das einen zu viel für den Quattro-Universal-LNB ist.

Was ich für einen LNB habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich weiß nur das er ein wie gesagt Quattro Universal LNB ist und spielt einwandfrei, auch Digital HD etc…

Der Multischalter ist ein Kathrein EXR 158.

Das Ursprungsproblem ist, dass die Kabel die von der Schüssel kommen nicht beschriftet sind, und ich kann da auch nicht so mal eben hin, bzw. würde da gern drumherumkommen. Sollte ja aber eigentlich kein Thema sein, weil man mit Sendern aus den jeweiligen Empfangsbereichen die Belegung per Try&Error Prinzip schnell rausfinden sollte. Eigentlich …

Wenn ich ARD einstelle, empfange ich nix, egal welches Kabel ich an den H/HighBand Eingang anschließe.

Nun steht auf dem Multischalter bei H / Low Band 18V dabei, ich vermute, das ist die Versorgungsspannung für den LNB, richtig? Stecke ich hier irgendein Kabel (Ist ja ein UNiversal LNB) auf empfange ich überall ARTE, soweit so gut.

Mein Samsung UE55f6… empfängt aber jetzt alles. Meine alte Röhre mit Sat-Receiver nur arte u.ä. Jetzt brauche ich ja aber die anderen Programme auch, will ich jetzt versuchen das H /HighBand Kabel rauszufinden für z.b. ARD will es nicht funktionieren. Auch wenn ich das Kabel am H/LowBand tausche (wegen der Versorgungsspannung) und wieder die übrigen 3 ausprobiere komme ich auf keinen grünen Zweig.

Weiß jemand von euch wo mein Denkfehler ist?

Es wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Lieben Gruß
Steffen
NOBBY278
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 17:14
Dein Gedankenfehler ist der, dass du kein Quattro-LNB hast, sondern ein Quad-LNB (mit integriertem Multischalter).

Der EXR 158 benötigt aber ein Quattro-LNB.
Teflonspray
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 17:17
Also du meinst einen LNB ohne integrierten Multischalter?
Warum funktioniert das mit einem integrierten Multischalter nicht? der LNB müsste ja automatisch für jede Leitung den richtigen Empfangsbereich bereitstellen.

Viele Grüße
Steffen
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 18:29

Teflonspray (Beitrag #3) schrieb:

Warum funktioniert das mit einem integrierten Multischalter nicht?


Weil der externe Multischalter dem LNB nicht sagt welche SAT-Ebene es auf das Kabel legen soll.
Der externe Multischalter geht davon aus die SAT-Ebenen schon richtig auf seine 4 Eingänge zu bekommen.

Als Notlösung gibt es auch Multischalter die zusammen mit Quad-LNBs funktionieren.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 19:00

NOBBY278 (Beitrag #2) schrieb:
Der EXR 158 benötigt aber ein Quattro-LNB.

Ganz stimmt das nicht: Die aktuellen KATHREIN-Multischalter funktionieren auch mit den Quad- = Quattro-Switch LNBs UAS 485 / UAS 585.


(Beitrag #1) schrieb:
Mein Samsung UE55f6… empfängt aber jetzt alles. Meine alte Röhre mit Sat-Receiver nur arte u.ä. Jetzt brauche ich ja aber die anderen Programme auch, will ich jetzt versuchen das H /HighBand Kabel rauszufinden für z.b. ARD will es nicht funktionieren. Auch wenn ich das Kabel am H/LowBand tausche (wegen der Versorgungsspannung) und wieder die übrigen 3 ausprobiere komme ich auf keinen grünen Zweig.

Wenn der Samsung über den EXR 158 tatsächlich alle Programme empfangen kann, dann wüsste ich nicht, wie das mit einem nicht KATHREIN-Quad möglich sein soll. Hat das LNB diese typ. "eckige" Bauform?



Anders als an allgemein Quad-tauglichen Multischaltern ist am EXR die Zuordnung der LNB-Aus- zu den Multischalter-Eingängen nicht egal. Stimmt die nicht, kann ein Samsung mit Blindscan (Suche über Satellit statt Astra) alle Programme finden, ein Receiver, der nur auf Basis von Transponderlisten sucht, aber nicht.


[Beitrag von raceroad am 31. Jul 2014, 19:03 bearbeitet]
Teflonspray
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 20:25
Moin!

Nein, eine solche Bauform hat er nicht. Es ist auf jeden Fall ein LNB mit integriertem Multischalter, weil wir vorher direkt 4 Receiver angeschlossen hatten, und jeder konnte unabhängig alles schauen, mehr weiß ich leider nicht über den LNB, wie gesagt, der ist etwas unglücklich montiert und ich möchte da ungern dran müssen.

Aus deiner Antwort lese ich heraus, das ein anderer Multischalter durchaus funktionieren könnte, welcher denn z.B.? Ich würde lieber den Multischalter noch mal tauschen, als den LNB.

Das ich mit dem Samsung TV alles schauen konnte, verstehe ich auch nicht. vielleicht ist das eben auf diese vermutlich falsche Konstellation von Multischalter-Typ und LNB zurückzuführen. Weil auf meinem anderen Sat-Tuner ging weiterhin nur arte. Vielleicht kann so der Multischalter da einfach nicht fehlerfrei arbeiten oder so …

Danke schon mal für die vielen Antworten, langsam wird das Licht am Tunnelende heller.

Viele Grüße
NOBBY278
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 20:28

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Die aktuellen KATHREIN-Multischalter funktionieren auch mit den Quad- = Quattro-Switch LNBs UAS 485 / UAS 585.
Danke dir für diese für mich neue Information.
Habe mir mal die Bedienungsanleitung für den UAS 585 angeschaut, da steht es drin.
Leider nicht in der BA vom EXR 158, da wird nur der UAS 484 beschrieben.
Teflonspray
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 20:30
Joa, danke noch mal, ich würde sagen, das Thema ist jetzt abgeschlossen :-)
Hier in dem Forum scheint das auch schon mal behandelt worden zu sein, nach dem 30sten mal suchen, hab ich das hier gefunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-15037.html

Danke, lieben Gruß und Gute Nacht!
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 21:24

Teflonspray (Beitrag #6) schrieb:
Aus deiner Antwort lese ich heraus, das ein anderer Multischalter durchaus funktionieren könnte, welcher denn z.B.? Ich würde lieber den Multischalter noch mal tauschen, als den LNB.

Ein intaktes Quad-LNB vorausgesetzt, kann man jeden allgemein Quad-tauglichen Multischalter verwenden, z.B. den Kreiling KR 5-8 MS.

Allerdings wundert mich , wie Du mit einem LNB, das nicht von KATHREIN stammt, mit dem Samsung über den Multischalter alle Programme empfangen kannst. Oder habe ich das missverstanden? Falls über den EXR 158 mit dem Samsung tatsächlich Programme aus der Mitte jedes der vier Felder dieser Liste zu empfangen sind, wäre es interessant, was das für ein LNB ist (Schade, dass Du scheinbar nicht so leicht ans LNB kommst.), und durch Kabeltausch (außer an low Horizontal) müsste auch an den anderen Receivern Empfang zu erreichen sein.
Teflonspray
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 09:00
Moin!

Ist schon eine Weile her, aber ich hatte das Problem auch länger vertagt. Ich kann jetzt folgendes sagen - für einige ist das sicher eh klar, aber für manche vielleicht nicht.

Quad-LND beschreibt einen LNB der einen integrierten Multischalter hat, also auf allen Ausgängen jeden Sender zur Verfügung stellen kann.
Qattro-LNB beschreibt eine LNB der KEINEN integrierten Multischalter hat, und Vier Ausgänge besitzt und auf jeden Ausgang einen dedizierten Empfangsbereich zur Verfügung stellt (Hi,Lo,h,v).

Die Eingänge am Kathrein Multischalter sind, mit Ausnahme von einem einzelnen Eingang, spannungsfrei, das bedeutet, ein Quad-LNB kann nicht angesprochen werden, der er keine Steuerspannung als Befehl bekommt, welchen Empfangsbereich er an dem Jeweiligen Ausgang zur Verfügung stellen soll.
Da hingegen bei einem Quattro LNB die Empfangsbereiche fest zugeordnet sind, benötigt dieser diese Steuerspannungen nicht. Erbenötigt lediglich über einen der Abgänge eine Stromversorgung.

Kurz und Knapp: Der KAthrein Multischalter kann nur mit einem Quattro-LNB betrieben werden.

So jedenfalls meine Erfahrung, falls da jemand etwas zu berichtigen oder zu ergänzen hat, nur zu.

Viele Grüße
Steffen
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2015, 10:38

Teflonspray (Beitrag #10) schrieb:
Die Eingänge am Kathrein Multischalter sind, mit Ausnahme von einem einzelnen Eingang, spannungsfrei, das bedeutet, ein Quad-LNB kann nicht angesprochen werden, der er keine Steuerspannung als Befehl bekommt, welchen Empfangsbereich er an dem Jeweiligen Ausgang zur Verfügung stellen soll.
[...]
Kurz und Knapp: Der KAthrein Multischalter kann nur mit einem Quattro-LNB betrieben werden.

Das stimmt nur bedingt:

Richtig ist, das aktuelle Multischalter von KATHREIN das LNB nur über Eingang low- horizontal speisen (> Früher war das anders.) und man daher die allermeisten Quad-LNBs nicht zusammen mit diesen Multischaltern einsetzen kann. Aber die Quad-LNBs von KATHREIN (UAS 485 / 585) geben, wenn sie an nur low-horitzonal gespeist werden, an den drei anderen Ausgängen die Signale der drei übrigen Ebenen aus. Sie "switchen" sozusagen in den Quattro-Modus und können daher an den KATHREIN-Multischaltern genutzt werden, ebenso dann an Fremdfabrikaten, wenn diese an low-horizontal mit > ca. 16 V versorgen *) und man in die drei anderen LNB-Leitungen DC-Blocks einfügt. Anders als bei "echten" Quads ist bei der Verwendung der UAS 485 / 585 wie bei Quattro-LNBs auf die korrekte Zuordnung der LNB-Aus- zu den Multischalter-Eingängen zu achten.


*: Sogar die Nutzung an receivergespeisten Multischaltern, deren Versorgungsspannung an low-horizontal von den Anforderungen der Receiver abhängt und damit nicht permanent > ca. 16 V beträgt, ist möglich, sofern dann, wenn (wenigstens) ein Receiver eine der Ebenen mit horizontaler Polarisation anfordert, die Speisespannung den nötigen Wert erreicht. So konnten auch die älteren JRM05xx-Schalter von Jultec, die noch nicht über den Schaltwandler zur LNB-Versorung verfügten, mit den UAS-Quads betrieben werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Multischalter
lujaman am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  11 Beiträge
Probleme mit Multischalter
TDO88 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  14 Beiträge
merkwürdige Probleme mit Philips DSR 1000
Wholefish am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  9 Beiträge
Multischalter wie anschließen?
VapeIt am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschließen des Multischalters
surmi09 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Terrestrische Antenne über Multischalter anschließen
Hasselrot am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Merkwürdige Spannung an Masse
SeinEwigDunklerSchatten am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  6 Beiträge
Funktion Multischalter!
metz69 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Multischalter
buzz12 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Multischalter?
manunt am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen