Probleme mit Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
TDO88
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 15:12
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und hatte zunächst einen Fernseher im Wohnzimmer über einen SKY Receiver angeschlossen. Hat alles problemlos funktioniert.
Gestern wollte ich nun noch einen weiteren im Schlafzimmer anschließen und bin dabei auf einige Probleme gestoßen.
Ich habe einen Multischalter Arcon SAM 58T (war bereits vom Vorbesitzer verbaut). Vom LNB kommen 4 Kabel an und es gehen 6 Kabel zu den verschiedenen Dosen im Haus. Welcher LNB verbaut ist weiß ich leider nicht, da ich bisher noch nicht aufs Dach klettern wollte.
Jedenfalls wollte ich den Fernseher im Schlafzimmer anschließen, aber ich habe kein Signal bekommen. Kabel funktioniert bestens und der Fernseher hat auch keine Macke (beides am Anschluss im Wohnzimmer getestet).
Dann habe ich die Dose aus der Wand geschraubt und mir ist aufgefallen, dass das Kabel am Ausgang der Dose und nicht am Eingang angeschlossen war. Das habe ich dann geändert und ich bekomme jetzt auch manche Sender rein.
Was mich aber äußerst stutzig macht ist, dass ich je nachdem, was gerade auf dem SKY Receiver läuft, dies einen großen Einfluss auf den Fernseher im Schlafzimmer hat.
Wenn ich bspw. den SKY Receiver komplett ausschalte, empfange ich im Schlafzimmer nichts mehr. Sendersuchlauf ergibt 0 gefundene Sender.
Wenn ich auf dem SKY Receiver einen HD Sender schaue, findet der Sendersuchlauf ca. 50 Sender (Alle HD Sender, aber ich habe keine HD+ Karte im Fernseher...)
Wenn ich auf dem SKY Receiver einen nicht HD Sender schaue, findet der Sendersuchlauf im Schlafzimmer wieder einige Sender, aber z.B. nicht Pro7, ARD (insgesamt werden auch ca 50 Sender gefunden).
Woran kann das liegen? Ich möchte doch nur mit 2 Fernsehern gleichzeitig Fernseh schauen und ich dachte dafür wäre der Multischalter da?!
Habe schon etwas gegoogelt... muss ich da evtl. Abschlusswiderstände in den Dosen verbauen? Stören sich die Signale im Multischalter ohne die Widerstände so stark? Hat der Multischalter einen Defekt?

Ich wäre für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Gruß
TDO
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2016, 15:28
Drei Möglichkeiten:
Dein Schlaf-TV liefert keine LNB-Spannung, weil sie im Menü abgeschaltet wurde oder er einen Kurzschluss beim Umstecken abbekommen hat.

Die Dose oder deren F-Stecker am Multischalter haben keine Masseverbindung (das Geflecht muss am Stecker und der Dose festen Kontakt haben), so bekommt der TV keine Steuerspannung hoch

Der Multischalterausgang ist defekt, da du ja noch zwei frei hast, einfach mal aud einen freien Ausgang umschrauben - der F-Stecker muss ja zur Sichtkontrolle ob er Masse hat eh weg
TDO88
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 15:58
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde dann heute abend mal zunächst Variante 3 ausprobieren

Die Dose hat definitiv festen Kontakt zum Schirm, darauf habe ich geachtet und mit der LNB Spannung werde ich mir mal die Einstellungen im TV ansehen.

Vielen Dank schonmal.

Mit Abschlusswiderständen kann das nichts zu tun haben?

Werde berichten, wenn ich die Sachen ausprobiert habe.

Gruß
TDO
TDO88
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 22:18
So, hab jetzt mal auf einen anderen Ausgang umgesteckt und es ist leider das selbe verhalten.
Habe aber schon mehr Sender gefunden.
Leider fehlt zB Pro7 immer noch.
Die LNB Spannung am TV ist eingeschaltet. Hab das gleiche auch mal mit ausgeschalteter Spannung probiert, aber da findet er kaum Sender.

Ist der Multiswitch defekt?!
Was kann ich sonst noch tun? Widerstände?!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 23:47

TDO88 (Beitrag #1) schrieb:
Dann habe ich die Dose aus der Wand geschraubt und mir ist aufgefallen, dass das Kabel am Ausgang der Dose und nicht am Eingang angeschlossen war.
[…]
Was mich aber äußerst stutzig macht ist, dass ich je nachdem, was gerade auf dem SKY Receiver läuft, dies einen großen Einfluss auf den Fernseher im Schlafzimmer hat. [...]

Das hört sich so an, als seinen die Dosen mit dem Sky-Receiver und die im Schlafzimmer gar nicht unabhängig voneinander mit dem Multischalter verbunden. Das wäre dann ein ganz grundsätzliches Problem.

Welche Typbezeichnung steht auf dem Doseneinsatz Schlafzimmer?
TDO88
Neuling
#6 erstellt: 10. Jun 2016, 07:05

raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Das hört sich so an, als seinen die Dosen mit dem Sky-Receiver und die im Schlafzimmer gar nicht unabhängig voneinander mit dem Multischalter verbunden. Das wäre dann ein ganz grundsätzliches Problem.

Welche Typbezeichnung steht auf dem Doseneinsatz Schlafzimmer?


Würde mich aber wundern, wenn die nicht unabhängig sind. Immerhin gehen wie gesagt vom Multischalter 6 Kabel raus, die mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, usw. beschriftet sind.

Ich schaue heute Nachmittag mal nach der Typenbezeichnung und poste sie dann hier
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2016, 07:26

TDO88 (Beitrag #6) schrieb:
Würde mich aber wundern, wenn die nicht unabhängig sind.

Für eine reine Sternerverkabelung nimmt man aber keine Durchgangsdose, um die es sich im Schlafzimmer handelt, wenn sie bauseitig auch einen Ausgang hat.

Und wenn das im Schlafzimmer zwar eine Duchgangsdose ist, jedoch lediglich ein Kabel zur Dose führt und angeschlossen ist, hätte man zwar wieder die reine Sternverkabelung, aber es stellt sich die Frage, warum das eine D-Dose ist. Man könnte schlicht vergessen haben, die zu tauschen. Auch dann wird der Typ des Einsatzes interessant, denn auch D-Dosen mit F-Buchse haben nicht immer einen Gleichspannungsdurchgang.

Jedenfalls klingt Dein

TDO88 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich bspw. den SKY Receiver komplett ausschalte, empfange ich im Schlafzimmer nichts mehr. Sendersuchlauf ergibt 0 gefundene Sender.
Wenn ich auf dem SKY Receiver einen HD Sender schaue, findet der Sendersuchlauf ca. 50 Sender (Alle HD Sender, aber ich habe keine HD+ Karte im Fernseher...)
Wenn ich auf dem SKY Receiver einen nicht HD Sender schaue, findet der Sendersuchlauf im Schlafzimmer wieder einige Sender, aber z.B. nicht Pro7, ARD (insgesamt werden auch ca 50 Sender gefunden).

so, als würde der TV im Schlafzimmer nicht steuern, sondern sich nur ins vom Sky-Receiver angeforderte Signal einloggen, was auch durch Übersprechen im Multischalter passieren kann.
TDO88
Neuling
#8 erstellt: 10. Jun 2016, 16:22
Auf der Dose selbst steht leider nichts image
Hoffe das Foto kann weiter helfen
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2016, 16:38
Mein Einstieg in diesen Thread war:

TDO88 (Beitrag #1) schrieb:
Dann habe ich die Dose aus der Wand geschraubt und mir ist aufgefallen, dass das Kabel am Ausgang der Dose und nicht am Eingang angeschlossen war.

Dem Foto nach ist das aber doch gar nicht möglich gewesen, weil die Dose auf der Seite mit dem Pfeil nach außen gar keine Schraube für den Innenleiter hat. Damit ist auch diese Dose eine Stichdose, die von Grundsatz her passt. Auch für Stichdosen, die gar keinen bauseitigen Stammausgang haben, werden nicht selten Klemmplatten mit zwei Pfeilen statt nur einem verwendet.

Dennoch bleibe ich dabei, dass die Abhängigkeit des Empfangs im Schlafzimmer von der Programmwahl im Wohnzimmer ein Indiz dafür ist, dass der Multischalter vom Schlafzimmer aus nicht gesteuert wird. Einen falschen Anschluss schließt Du nach Beitrag #3 aus. Steht ein Multimeter zur Verfügung, um den Schleifenwiderstand der Teilnehmerleitung (samt Dose) messen zu können?
TDO88
Neuling
#10 erstellt: 10. Jun 2016, 21:07
Das stimmt, da ist und war keine Schraube, aber ein Gewinde ist da, d.h. Man könnte den Innenleiter auch auf der Ausgangsseite festschrauben.
Als ich die Dose aufgeschraubt habe, war das Kabel am Ausgang angeschlossen, aber die Schraube war im Gewinde des Eingangs. Also völliger Quatsch eigentlich.
Ein Multimeter hätte ich da, ich hab nur nicht ganz verstanden, wie ich den widerstand genau messen muss und wie hoch muss der widerstand sein?

Vielen Dank für das Engagement! Ist mir echt ne Riesen Hilfe
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2016, 21:34

TDO88 (Beitrag #10) schrieb:
Ein Multimeter hätte ich da, ich hab nur nicht ganz verstanden, wie ich den widerstand genau messen muss und wie hoch muss der widerstand sein?
  • Fernseher Schlafzimmer ausschalten, Satkabel an diesem TV abklemmen. Auf der Gegenseite das Kabel mit der Beschriftung "Schlafzimmer" am Multischalter abklemmen, so dass man den kompletten Leitungsweg vom Sat-Anschluss des TVs bis zum Multischalter durchmessen kann.
  • Jetzt schließt man das Multimeter für Widerstandsmessung am Multischalter-seitigen Kabelende an (ein Pol an den Innenleiter, den anderen an den F-Stecker = Masse). Da die Gegenseite noch offen ist, sollte ein theoretisch unendlich hoher Widerstand gemessen werden.
  • Danach stellt man temporär bewusst einen Kurzschluss am TV-seitigen Ende der Verbindung her, z.B. indem man den dortigen Stecker samt Innenleiter fest mit Alufolie umwickelt. Mit einem satten Kurzschluss auf dieser Seite sollte das Messgerät am anderen Ende einen Widerstand kleiner 1 Ω anzeigen.
  • Falls das nicht so ist, Kabel von der Dose abklemmen und ähnlich vom Multischalter nur bis zum an der Dose ankommenden Kabel messen. Denn mein Hauptverdächtiger wäre ein Defekt der Dose. Bei diesen Typen beschädigt man relativ leicht die Klemme für den Innenleiter. In diesem Fall wäre bis zum an der Dose ankommenden Kabel ein wie beschrieben kleiner Schleifenwiderstand zu messen.
Dipol
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2016, 23:31

TDO88 (Beitrag #8) schrieb:
Auf der Dose selbst steht leider nichts image
Hoffe das Foto kann weiter helfen


Die Montage des F-Aufdrehsteckers am Anschlusskabel mit überstehendem Geflecht und fachwidrig nicht abgesetzter Folie ist schauderhaft. Das Geflecht der Sternleitung ist bedenklich oxydiert und sollte glatt und nicht so ein Gewurstel sein.

Wenn man bei diesen Asien-Billigdosen den Mittelleiter nicht mit leichter Schräglage zum Boden sondern gerade einsteckt, kann die Klemme beim Zudrehen der Schraube geschrottet werden und hat dann bestenfalls noch labilen Kontakt. Wenn sich das Kabel ohne Masseschelle bei einem Zugtest leicht herausziehen lässt: BINGO, Klemme defekt!!

Bevor du dich als Laie mit einer Stecknadel an der Feder der Klemme verkünstelst, legst du dir besser eine um eine Klasse bessere Asiendose von AXING/JULTEC oder eine aus europäischer Produktion zu.


TDO88 (Beitrag #10) schrieb:
Das stimmt, da ist und war keine Schraube, aber ein Gewinde ist da, d.h. Man könnte den Innenleiter auch auf der Ausgangsseite festschrauben.

Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich so wenig wie raceroad, dass das eine fehlinstallierte Durchgangsdose ist, an der die Schraube der Ausgangsklemme (und überdies am Ausgang ein Abschlusswiderstand) fehlt.


[Beitrag von Dipol am 11. Jun 2016, 23:32 bearbeitet]
TDO88
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2016, 20:41
Ich denke ich habe den Fehler jetzt gefunden!
Ich habe den widerstand gemessen und da scheint ein Kurzschluss vorzuliegen! Ich hab die Dose nochmal vom Kabel getrennt und habe nur mal den widerstand zwischen Seele und der Schraubverbindung gemessen und der lag bei 0 Ohm!
Also scheint die Dose defekt zu sein.
Werde sie mal austauschen und berichten
TDO88
Neuling
#14 erstellt: 14. Jun 2016, 21:20
So...habe eine Dose aus dem Nachbarraum ausgebaut und im Schlafzimmer eingebaut...Funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
TDO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LNB, Multischalter und beliebig viele Receiver?
w4rheart am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  17 Beiträge
neue Sat-Anlage / Universal LNB - Multischalter probleme
david-david am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Multischalter oder Quad LNB?
null_brain am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
LNB mit Multischalter
pince am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
nur ein Receiver an quad LNB -> Probleme?
talfar am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Multischalter anschließen - merkwürdige Probleme
Teflonspray am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  11 Beiträge
Anschluss Multischalter an LNB
denz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  19 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Multischalter
Daniel2511 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  4 Beiträge
Welcher Dosen-Typ ist der richtige?
Mahatma0815 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen