Welcher Dosen-Typ ist der richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
Mahatma0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 16:06
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei meine Wohnung etwas zu "optimieren".
Wohne im Haus meiner Eltern, TV-Empfang über Satelit, Multischalter, 8 Ausgänge.
Hatte bisher 1 TV-Anschluss im Wohnzimmer und dachte mir, da ich von der Umstellung auf digital noch Kabel übrig habe (hatten die Kabel LNB - Multiswitch erneuert), lege ich mir eine zweite Leitung ins Wohnzimmer.

Okay, die Leitung ist jetzt also verlegt - jetzt bräuchte ich noch die passende Dose... leider gibt es unmengen von verschiedenen und ich weiß absolut nicht, auf was ich achten muss.
Bisher war die Dose Typ "KATHREIN SAT ESD 84" verbaut.
Ich möchte ja jetzt aber eine Dose, an der ich beide Antennenkabel anklemmen kann.
Die Leitung vom Multischalter zu meiner Dose ist ca. 24m lang.
Ich hätte gerne eine Dose mit Anschlüssen für F-Stecker, da ich dann meine Kabel selbst in der passenden Länge herstellen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 16:17

Kathrein ESD 32 - 3-Lochdose - Sat-Anschluß-Twindose mit 2x Sat-Anschlüssen
Marken Einzelanschlussdose Kathrein ESD 32: Anschlussdämpfung ca.1.5dB, 5-2400 MHz, Class A, Anschlüsse: 2x SAT, 1x TV/RADIO, geeignet für alle Einputzdosen, langer F-Steckeranschluss, Lochabstand passend für gängige Schalterprogramme
Kostet ca. 11€
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 16:25
Axing SSD 4-00 (4-Loch)
Delta STD 2400 (4-Loch)
Kathrein ESD 32 (4-Loch)
Triax EDS 322 F (3-Loch) oder GAD 274 (4-Loch)
Mahatma0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 17:19
Danke für die schnellen Antworten.
Was bedeutet 3 bzw 4 Loch?
Kathrein ESD 32 hat doch z.B. 1x TV 2x SAT - also handelt es sich wohl nicht um die Anzahl der Buchsen?
Danke
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 18:16
Doch, es handelt sich um die Buchsenanzahl.

Die ESD32 ist, wie richtig erkannt, eine 3-Loch Dose.
Mahatma0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 18:32
Noch eine letzte Frage:
Müsste ich bei einer 3- bzw 4-Loch-Dose 3 bzw 4 Leitungen (eingangsseite) anschließen, um alle 3 bzw 4 Buchsen nutzen zu können, oder gibt es Dosen bei denen jeweils ein SAT-Anschluss und ein TV-Anschluss gebrückt sind... So dass ich entweder die eine oder die andere der jeweils gebrückten Buchsen nutzen kann?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 18:37
Alle genannten Dosen benötigen 2 Koax als Anschluss.
Die terrestrischen Signale werden im Multischalter dazugemixt und in der Dose per Frequenzweiche wieder separiert.
Mahatma0815
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 19:05
Habe bisher nur eine SAT-Anlage mit "normalem digitalen LNB" - soll heißen ohne Empfangaeinheit für terrestrische Signale.
Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich auch terrestrische Signale empfangen würde?
Ich hoffe das klingt nicht zu dumm, aber ich habe mich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 19:14
Du kannst zusätzlich zum Sat-Empfang über zusätzliche Antennen auch DVB-T und UKW einspeisen. Dann hast du ein Backup für Weltuntergangswetter und kannst über den DVB-T-Tuner deines TV was angucken, wärent du ein anderes Programm mit deinem Sat-Receiver aufzeichnest.
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 20:12

KuNiRider schrieb:
Du kannst zusätzlich zum Sat-Empfang über zusätzliche Antennen auch DVB-T und UKW einspeisen. Dann hast du ein Backup für Weltuntergangswetter und kannst über den DVB-T-Tuner deines TV was angucken, wärent du ein anderes Programm mit deinem Sat-Receiver aufzeichnest.


Solltest du zufällig in der Region Halle-Leipzig wohnen,könntest du auch über DVB-T RTL und viele Private in HD schauen.Wenn du im Grenzgebiet zu Österreich wohnst,kannst du über DVB-T noch zusätzliche Programme des ORF empfangen.


[Beitrag von barsch, am 15. Jan 2012, 20:14 bearbeitet]
Mahatma0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 20:40

barsch, schrieb:

KuNiRider schrieb:
Du kannst zusätzlich zum Sat-Empfang über zusätzliche Antennen auch DVB-T und UKW einspeisen. Dann hast du ein Backup für Weltuntergangswetter und kannst über den DVB-T-Tuner deines TV was angucken, wärent du ein anderes Programm mit deinem Sat-Receiver aufzeichnest.


Solltest du zufällig in der Region Halle-Leipzig wohnen,könntest du auch über DVB-T RTL und viele Private in HD schauen.Wenn du im Grenzgebiet zu Österreich wohnst,kannst du über DVB-T noch zusätzliche Programme des ORF empfangen.


Trifft leider beides nicht zu - Wohne in Oberfranken.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2012, 20:45
DVB-T und UKW gibt es sogar schon in Oberfranken

Ob due es nutzen willst, musst du selber entscheiden.
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2012, 20:46

Wohne in Oberfranken.


Da müssen eben große Geschütze aufgefahren werden 4

http://www.mysnip.de...+-+ORF+Salzburg.html
Mahatma0815
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2012, 21:34

barsch, schrieb:

Wohne in Oberfranken.


Da müssen eben große Geschütze aufgefahren werden 4

http://www.mysnip.de...+-+ORF+Salzburg.html


Macht schon was her
Allerdings fänden meine Eltern die Optik vermutlich längst nicht so positiv wie ich
Mahatma0815
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2012, 21:09
Guten Abend,

ich hätte nochmal 'ne Frage, die allerdings nichts mit SAT-Empfang zu tun hat... Bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr auch hier die Antwort wisst.

Haben eine Sprechanlage von STR im Haus installiert... Hat auch immer ihren Zweck erfüllt. Allerdings kenne ich die genaue Modellbezeichnung leider nicht.
Nun zur Frage:
Ich würde gerne den originalen (sehr schrillen) Rufton gegen einen angenehmeren tauschen.
Ist vor Jahren schon an einem der Anlagen-Teile geschehen, leider weiß ich nicht mehr was damals geänder wurde.
Ich hatte eines der Teile vorhin mal offen, drin war unter anderem eine Platine und die zugehörige Komponente, welche den Ton erzeugt.
Gibt es das so komplett zu kaufen, oder ist hier basteln angesagt?
Auch hierfür herzlichen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe - welcher Anschluss ist der richtige?
Gästchen48 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Unicable benötige ich unbedingt Dosen
Monsterball am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Unicable Dosen Umrüstung Planung
edern am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  29 Beiträge
Sat-Dosen anschliessen
enno1234 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Kathrein Dosen
gismo-100 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  13 Beiträge
Triax Hirschmann SAT Dosen ?
tuningguid am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Frage zu SAT-Dosen
tommitulpe am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Presiunterschied SAT Dosen Kaufempfehlung
samsunger99 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Vorhandene TV-Dosen
macmanni2 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen