2 LNB, Multischalter und beliebig viele Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
w4rheart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 19:19
Hallo,
Auf unserem Dach befindet sich eine Satellitenschüssel mit Twin-LNB. Diese gehen momentan direkt über 2 Kabel vom Dach an die 2 Receiver im Haus.
Nur möchten wir evtl noch einen 3. und 4. Receiver anschließen.
Das Problen:
Neue Kabel von der Satellitenschüssel nach unten zu legen wird sehr schwierig, und daher suchen wir nach einer anderen Lösung.

Es gibt ja die Möglichkeit über ein quattro-lnb, 4 kabel und einen Multischalter quasi beliebig viele Receiver zu betreiben.
Ich meine gelesen zu haben, dass dies früher (analog) mit 2 LNB möglich war, nur seit dem es digital Empfang gibt, die Bereiche weiter aufgesplittet wurden !??! (vertical, horizontal; low, high) ?

Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit mit Twin-LNB?
Das Problem ist halt, dass wir nur 2 Kabel haben die vom Dach nach unten gehn.
Liegen die meisten Sender nicht eh in einem Frequenzbereich? also low oder high?
Gibts es also nicht die Mögichkeit mit 2 LNBs eine etwas eingeschränkte Programmvielfalt zu haben, aber dennoch mehrere Receiver betreiben zu können? Über einen Multischalter?

Gibt es evtl eine weitere Möglichkeit, ohne ein neues Kabel zu verlegen? Zum Beispiel über Funk, oder Infrarot oder so wa?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von w4rheart am 26. Mai 2011, 02:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 21:50

w4rheart schrieb:
Liegen die meisten Sender nicht eh in einem Frequenzbereich? also low oder high?

Als es mit dem Digitalempfang losging lagen alle Digitalsender im Hochband. Damals hätte man eine Anlage nur zum Einsatz von Digitalreceivern und den Empfang zweier Satelliten mit nur vier Kabeln von der Antenne ins Haus aufbauen können.

Das früher nur für die Analogsender genutzte Tiefband wird aber schon seit geraumer Zeit auch von Digitalsendern belegt. So werden sowohl die freien HD-Sender wie auch die Sender von HD+ über das Tiefband gesendet. Auch die ARD-Spartenkanäle, Phoenix und arte in SD empfängst Du über das Tiefband. Wenn in etwa einem Jahr die Analogausstrahlung endet, wird das Tiefband von Astra 19° für den Digitalempfang noch mehr an Bedeutung gewinnen. Bei den anderen Satelliten wird schon jetzt das Tiefband fast ausschließlich für digital verwendet.

Daher gibt es leider keine sinnvolle Lösung mit vier Kabeln, zwei Satelliten und beliebig vielen Receivern. Die Einschränkungen wäre zu groß. Verzichtbar ist im Moment eigentlich nur eine der vier Astra-Ebennen (vertical-low, graues Feld dieser Liste). Es bliebe bei vier Kabeln nur noch eines für eine Ebene des zweiten Satelliten.

Für vier Receiver und die oft anzutreffende Kombi Astra 19° + Hotbird 13° und eine 80er Antenne könnte man theoretisch ein Monoblock Quad-LNB einsetzen. Sehr zuverlässig sind die Teile aber nicht.

Edit: Kabel im Leerrohr verlegt? Dann bekommt man da statt vier "normaldicken" 7 mm Koax mit etwas Glück auch acht Midi-Koax mit 4,5..5 mm durch.


[Beitrag von raceroad am 25. Mai 2011, 21:59 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 08:28

w4rheart schrieb:
Das Problem ist halt, dass wir nur 2 Kabel haben die vom Dach nach unten gehn.

Was heißt nur "2 Kabel haben die vom Dach nach unten gehn"? Laufen diese direkt unter den Ziegeln und dann die Hauswand entlang in die Zimmer oder über einen Dachboden, an dem sie zugänglich sind?
Mit "2 LNB" im Thema meinst du da wirklich 2 LNB, also Empfang von 2 Satellitenpositionen, so hat es nämlich raceroad verstanden, oder meinst du ein "LNB mit 2 Anschlüßen" und die empfängst nur Astra, was meine Vermutung ist?

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 10:14

schraddeler schrieb:
Mit "2 LNB" im Thema meinst du da wirklich 2 LNB, also Empfang von 2 Satellitenpositionen, so hat es nämlich raceroad verstanden, oder meinst du ein "LNB mit 2 Anschlüßen" und die empfängst nur Astra, was meine Vermutung ist?

Wahrscheinlich habe ich das in der Tat komplett missverstanden , und es geht nur um Astra. Mich hat die Sache mit Twin-LNB und

w4rheart schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass dies früher (analog) mit 2 LNB möglich war, [...]

irritiert und bin davon ausgegangen, dass zwei Kabel pro LNB gemeint sind.

Zwei Kabel für Astra können für max. fünf Singlereceiver reichen, wenn vier davon Unicable-kompatibel sind und das LNB gegen ein 4-fach Unicable-LNB mit zusätzlichem Legacy-Ausgang wie z.B. dieses getauscht würde.

Prinzipiell wäre auch der Einsatz eines Stackers eine Option (> Beispiel). Damit ließen sich zwei Ausgangssignale eines Quattro-LNBs auf ein Kabel zusammenschalten und später wieder trennen. Der Erfolg hängt aber sehr von der Qualität der vorhandenen Kabel und der Distanz ab. Außerdem sind die Mehrkosten nicht unerheblich.

Zwei zusätzliche oder gleich vier neue Kabel wären ganz klar der beste Weg!
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 10:54

raceroad schrieb:
Wahrscheinlich habe ich das in der Tat komplett missverstanden

Der TE hat sich da auch "missverständlich" ausgedrückt, als Laie ist das aber auch in Ordnung, da wirft man halt schon mal mit Begriffen um sich, die von einem Fachmann richtig verstanden werden und nicht so wie der Laie denkt oder meint
Schaun mer mal was er antwortet, vielleicht kann man ja doch einen Multischalter setzen und sonen Devolo installieren. Ist halt schwer wenn man die räumlichen Gegebenheiten nicht kennt.

gruß schraddeler
w4rheart
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2011, 14:44
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mich wohl in der Tat missverständlich ausgedrückt

Also momentan ist es wohl 1 LNB mit 2 Anschlüssen. Und es wird lediglich Astra empfangen.
Diese beiden Kabel verlaufen hinter einer Abdeckungen an der Hauswand entlang in den Keller, und von dort aus in Richtung der einzelnen Zimmer.
Das heißt, die Kabel sind eigl nur oben auf dem Dach und im Keller zugänglich.
Und ich möchte max. 4 Receiver (erstmal sogar nur 3) anschließen können, nicht beliebig viele



raceroad schrieb:
Zwei Kabel für Astra können für max. fünf Singlereceiver reichen, wenn vier davon Unicable-kompatibel sind und das LNB gegen ein 4-fach Unicable-LNB mit zusätzlichem Legacy-Ausgang wie z.B. dieses getauscht würde.


Ich weiß nicht genau ob die Receiver Unicable-kompatibel sind, da müsste ich mal im Handbuch nachschlagen, wenn das da steht.

Was ist denn genau Unicable? Ist das ein besonder Anschluss/Kabel? Oder läuft das auch über das 'normale' Satellitenkabel?
Die 2 bereits verlegten Kabel vom Dach kommen reichen dafür aus?
Und man könnte das Signal dann z.b. im Keller 'aufsplitten' und an die Receiver weiterverteilen? Bleibt das Signal von der Qualität auch in Ordnung? Und ist für digital- und HD- Empfang geeignet?
Das wäre ja genial oder ist das zu naiv gedacht?

grüße


[Beitrag von w4rheart am 28. Mai 2011, 15:18 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2011, 15:32

w4rheart schrieb:
Sind die eingebauten Sat-Tuner vom Fernsehern in der Regel Unicable kompatibel?

Leider nicht.

w4rheart schrieb:
Was ist denn genau Unicable? Ist das ein besonder Anschluss/Kabel? Oder läuft das auch über das 'normale' Satellitenkabel?
Die 2 Kabel die vom Dach kommen reichen dafür aus?

Unicable ist eine alternative Art die Satellitensignale zu übertragen, grob gesagt wird der Tuner ausgelagert, daurch können die Signale für mehrere Receiver unabhängig aufbereitet werden, da nicht mehr die kompletten Frequenzbänder anliegen. Zur Funktion würde in deinem Fall sogar ein einziges Kabel ausreichen.

w4rheart schrieb:
Und man könnte das Signal dann z.b. im Keller 'aufsplitten' und an die Receiver weiterverteilen?

Ja.

w4rheart schrieb:
Bleibt das Signal von der Qualität auch in Ordnung?

Ja.

w4rheart schrieb:
Und ist für digital- und HD- Empfang geeignet?

Ja.

w4rheart schrieb:
Diese beiden Kabel verlaufen hinter einer Abdeckungen an der Hauswand entlang in den Keller, und von dort aus in Richtung der einzelnen Zimmer.
Das heißt, die Kabel sind eigl nur oben auf dem Dach und im Keller zugänglich.

So wie du das hier schreibst hört sich das für mich aber nicht so an als sei es unmöglich oder extrem aufwändig, da noch 2 Strippen mit beizupacken.

gruß schraddeler
w4rheart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2011, 16:13
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!


schraddeler schrieb:
So wie du das hier schreibst hört sich das für mich aber nicht so an als sei es unmöglich oder extrem aufwändig, da noch 2 Strippen mit beizupacken.

Nunja, wir haben die Kabel damals verlegt, als unsere Hauswand renoviert wurde und ein Gerüst dran stand..
Mit einer Leiter würde es evtl auch gehen, nur wäre es aufwendig und warum sollte man noch 2 Kabel verlegen, wenn es anscheindend auch mit diesem Unicable geht?
Was spricht überhaupt gegen Unicable? Geht doch anscheinend viel einfacher so..

Unser einer LNB Anschluss ist sowieso kaputt, und momentan läuft nur 1 Fernseher. D.h. es müsste so oder so ein neues LNB her.

Unsere Receiver unterstützen Unicable
Was brauch ich denn jetzt alles dafür?
So ein LNB?:
http://inverto.tv/products/product.php?section=1&id=160
Wofür brauch ich den legacy Ausgang? Bzw. wofür sind da die 3 Anschlüsse an dem LNB?
Und wie splitte ich das Signal unten im Keller wieder auf? bzw womit?

Für weitere Hilfestellung wäre ich sehr dankbar

Grüße


[Beitrag von w4rheart am 28. Mai 2011, 17:36 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 18:27

w4rheart schrieb:
Mit einer Leiter würde es evtl auch gehen, nur wäre es aufwendig und warum sollte man noch 2 Kabel verlegen, wenn es anscheindend auch mit diesem Unicable geht?

Weil Unicable immer noch Einschränkungen bei der Wahl der Endgeräte mit sich bringt. Dass leider nur wenige TVs mit integr. Sattuner kompatibel sind, hat schraddeler schon geschrieben. Außerdem kann ein Unicable-LNB zwar von der Verteilstruktur her für die Versorgung von bis zu vier kompatiblen Single-Receivern reichen, ob das vorhandene Leitungsnetz (Distanzen, Kabelqualität) dies zulässt, steht auf einem anderen Blatt.

Wofür brauch ich den legacy Ausgang? Bzw. wofür sind da die 3 Anschlüsse an dem LNB?

An den Legacy-Ausgang kann man einen nicht Unicable-kompatiblen Receiver anschließen - oder auch einen Fernseher mit nicht kompatiblem Sattuner. Das LNB hat gleich zwei Legavy-Ausgänge, macht zuammmen mit Unicable 3 Anschlüsse.

Und wie splitte ich das Signal unten im Keller wieder auf? bzw womit?

Ob und wie das mit diesem LNB geht hängt von vielen Faktoren ab.

- Wie groß ist die Antenne?
- Wie weit ist es vom LNB bis zu der Stelle, wo man das Signal aufsplitten würde?
- Wie viele Receiver (Single/Twin) sollen letztlich versorgt werden, und wie weit ist es von der Stelle, wo man das Signal splitten würde zu den Empfangsplätzen?
- Ist ein hochwertiges Antennenkabel verlegt, Durchmesser ca. 7 mm?
- Soll außer Sat noch UKW und/oder DVB-T über das Leitungsnetz übertragen werden?


Nebenbei:
schraddeler schrieb:
Unicable ist eine alternative Art die Satellitensignale zu übertragen, grob gesagt wird der Tuner ausgelagert, [...]

Bitte nicht übel nehmen, aber auch für eine möglichst leicht verständliche Beschreibung geht mir das ein wenig zu weit, bzw. es könnte zu Missverständnissen führen. Denn ausgelagerte Tuner gibt es tatsächlich bei solchen Sachen wie dem über (Power)LAN angebundenen Receiver von devolo. Auch bei Unicable bleibt der Tuner im Receiver in Aktion (das weiß auch schraddeler mit Sicherheit), er wird nur anders versorgt.

Bei einer Standard-Satanalge könnte man die Signalübertragung über die vier Kabel, welche die Verbindung zwischen einem Quattro-LNB und einem klassischen Multischalter herstellen, mit einer viergleisigen Bahnstrecke vergleichen. Das Signal auf jedem der Kabel entspricht einem Zug mit mehreren Waggons, wobei die Züge so lang sind, dass auf jedes Gleis nur einer passt.

Der Receiver braucht noch nicht einmal einen dieser vier Züge, sondern nur einen Waggon. Ein klassischer Multischalter ist aber nichts anderes als eine Weichenanlage *), die nur ganze Züge verteilen kann. Und da auch auf jedes Gleis (bzw. Kabel) vom Multischalter zum Receiver nur ein Zug passt, kann (ohne dass es zu Einschränkungen kommt) nur ein Receiver von einem Kabel versorgt werden.

Im Vergleich dazu ist eine Unicableanlage (bzw. ein Unicable-LNB) ein ganzer Rangierbahnhof mit Ablaufberg. Hier kann aus den vier Zügen ein neuer mit Waggons aus allen vier eingelaufenen Zügen zusammengestellt werden, so dass der eine neue Zug ausreicht, um bis zu acht **) Singlereceiver zu versorgen.

*: Anders als eine Weiche kann ein Multischalter ein Einganssignal auch gleichzeitig auf mehrere Ausgänge verteilen. Ist halt nur ein Bild...
**: Beim JESS-System sind es 12.
w4rheart
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 20:43
Das sind ja wirklich sehr ausfürhliche und interessante Beiträge hier, Hut ab
Und Leute wir ihr seid der Grund warum ich immer wieder gerne hier vorbeischaue


raceroad schrieb:

- Wie groß ist die Antenne?

Versteh ich nich so ganz.. ne Antenne ist da zwar, aber ich glaub nicht das die benutzt wird !?
Oder welche Antenne ist gemeint...
(peinliche Unwissenheit...)


raceroad schrieb:

- Wie weit ist es vom LNB bis zu der Stelle, wo man das Signal aufsplitten würde?

Vom Dach bis runter in den Keller sinds ca. 12m.
Dort würde das Signal gesplittet werden.



raceroad schrieb:

- Wie viele Receiver (Single/Twin) sollen letztlich versorgt werden, und wie weit ist es von der Stelle, wo man das Signal splitten würde zu den Empfangsplätzen?

Es sollen erstmal 3 Singe Receiver versorgt werden.
Evtl später 2 Singe und 1 Twin Receiver mit Aufnahme Funktion.
Die Weite zu den Empfangsplätzen vom gesplitteten Signal beträgt ca. maximal 10m.


raceroad schrieb:

- Ist ein hochwertiges Antennenkabel verlegt, Durchmesser ca. 7 mm?

Ja.


raceroad schrieb:

- Soll außer Sat noch UKW und/oder DVB-T über das Leitungsnetz übertragen werden?

Nein.

MfG
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 23:10

w4rheart schrieb:
Versteh ich nich so ganz.. ne Antenne ist da zwar, aber ich glaub nicht das die benutzt wird !?
Oder welche Antenne ist gemeint...
(peinliche Unwissenheit...)

Salat kommt in eine Schüssel - Sat-TV empfängt man mit einer Antenne , und deren Reflektor hat einen Durchmesser.

Es sollen erstmal 3 Singe Receiver versorgt werden.
Evtl später 2 Singe und 1 Twin Receiver mit Aufnahme Funktion.

Zur Aufteilung könntest Du, falls Du voll auf die Karte Unicable setzten solltest, das Unicable-Signal mit einem 3-fach Verteiler wie z.B. Kathrein EBC 13 oder Axing SVE 3-01 splitten. Die mit < 25 m noch recht überschaubaren Distanzen zwischen LNB und Receiver gestatten (wenn ich von einer "normalgroßen" Antenne mit ca. 80 cm Durchmesser ausgehe) trotz der leider etwas niedrigen Verstärkung des Inverto-LNBs den Einsatz der "echten" 7 db Enddose SSD 5-07.

Alternative: Unicable nur auf zwei Dosen mit z.B. EBC 10 oder SVE 2-01 dem zum Lieferumfang des LNBs gehörenden Verteiler aufsplitten und den dritten Anschluss über das zweite Kabel und den Legacy-Ausgang des LNBs versorgen. Am Legacy-Ausgang könnte ein Receiver vom Prinzip her auch direkt oder mit einer Stichdose angeschlossen werden. Die SSD 5-07 eignete sich aber besser, und mit der könntest Du leicht untereinander zwischen Legacy und Unicable wechseln.


[Beitrag von raceroad am 28. Mai 2011, 23:48 bearbeitet]
w4rheart
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2011, 20:52
Hallo!
Danke für die nützlichen Links!
Was genau bringt mir der Einsatz der ""echten" 7 db Enddose SSD 5-07."?
Hat man dabei ein besseres Signal als wenn man das Signal mit dem Axing SVE 3-01 ausplittet? (Also 2 auf 1 ist wohl besser als 3 auf 1..)
Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür ich die SSD 5-07 brauche bzw. was die macht!?
Denn wir haben keine Stichdosen. Die Kabel gehen direkt vom LNB zu den Receivern..

Ansonsten würde ich es so bevorzugen wie du geschrieben hast:


Alternative: Unicable nur auf zwei Dosen mit z.B. EBC 10 oder SVE 2-01 dem zum Lieferumfang des LNBs gehörenden Verteiler aufsplitten und den dritten Anschluss über das zweite Kabel und den Legacy-Ausgang des LNBs versorgen. Am Legacy-Ausgang könnte ein Receiver vom Prinzip her auch direkt oder mit einer Stichdose angeschlossen werden. Die SSD 5-07 eignete sich aber besser, und mit der könntest Du leicht untereinander zwischen Legacy und Unicable wechseln.


Allerdings soll evtl. ja noch ein 4. Receiver hinzukommen.
Also müssten dann am besten 3 über Unicable und 1 über das 2. Kabel und den legacy Ausgang laufen.
Kann ich denn erstmal einen 3 auf 1 Verteiler (z.B. Axing SVE 3-01 ) benutzen und erstmal nur 2 Kabel anschließen?

UKW wird bzw. soll übrigens doch übertragen werden, ist das ein Problem für Unicable?
Und unsere Antenne/Schüssel hat einen Durchmesser von nur 60cm.
Die Länge der Kabel ist allerdings definitiv unter 25m.
Wird es dennoch funktionieren?

MfG


[Beitrag von w4rheart am 31. Mai 2011, 02:20 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 17:02

w4rheart schrieb:
Was genau bringt mir der Einsatz der ""echten" 7 db Enddose SSD 5-07."?
Hat man dabei ein besseres Signal als wenn man das Signal mit dem Axing SVE 3-01 ausplittet? (Also 2 auf 1 ist wohl besser als 3 auf 1..)

Die Frage versteh’ ich nicht : Aufsplitten 1 auf 2 (bzw. 3) muss man eh. 1 auf 2 ist weniger kritisch, da ein 2-fach-Verteiler weniger Signalpegel kosten als ein 3-facher (Energieerhaltung).

Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür ich die SSD 5-07 brauche bzw. was die macht!?
Denn wir haben keine Stichdosen. Die Kabel gehen direkt vom LNB zu den Receivern..

Für die bisherige Verteilung des Signals von den beiden Ausgängen des Twin-LNBs kann man Stichdosen verwenden oder auf Antennendosen ganz verzichten. Wenn ein Signal aber über einen Verteiler mehrere Anschlüsse versorgt, können sich die Receiver ohne Dosen oder mit Stichdosen gegenseitig stören (Stichwort: unzureichende Entkopplung der Anschlüsse). Der Einsatz von Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand (="echte" Enddose) sorgt für eine ausreichende Entkopplung und verhindert Störungen , kostet aber Pegel .

UKW wird bzw. soll übrigens doch übertragen werden, ist das ein Problem für Unicable?

Die Kombination von UKW und Sat (auch Unicable) ist kein grundsätzliches Problem. Je nachdem, ob UKW nur an den vom Unicable-Ausgang versorgten Anschlüssen oder auch an dem vom Legacy-Ausgang gespeisten zur Verfügung stehen soll, braucht man entweder eine 2-fach Einspeiseweiche wie z.B. SWE 30-01 oder eine 1-fach Weiche (+ UKW-Antenne + Verstärker + evtl. Dämpfungsglied für Pegelangleichung zwischen Legacy- und Unicable-Strang).

Aber: Mit nur einer 60er Antenne und mit nun auf einmal 4 Receivern, die für Unicable einen 3-fach Verteiler nötig machen, wird das pegelmäßig eh schon eng (Nur für Uniable würde ich da auf Stichdosen gehen; die Entkopplung ist dann zwar nicht normgerecht , aber da nur vier Unicablefrquenzen belegt sind, klappt das dennoch meist. Für UKW ist das aber Murks / keine Option). Und da die Weiche zusätzlich Signal frisst, wage ich keine Vorhersage, ob das noch funktionieren wird .
w4rheart
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2011, 22:25

raceroad schrieb:
Für die bisherige Verteilung des Signals von den beiden Ausgängen des Twin-LNBs kann man Stichdosen verwenden oder auf Antennendosen ganz verzichten. Wenn ein Signal aber über einen Verteiler mehrere Anschlüsse versorgt, können sich die Receiver ohne Dosen oder mit Stichdosen gegenseitig stören (Stichwort: unzureichende Entkopplung der Anschlüsse). Der Einsatz von Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand (="echte" Enddose) sorgt für eine ausreichende Entkopplung und verhindert Störungen , kostet aber Pegel .

Wo genau schließe ich die Durchgangsdosen denn an? Bzw. wie werden die verkabelt? Ich hab davon gar keine Ahnung :blush:
Weil wie gesagt gehen die 2 Kabel vom LNB direkt an die Receiver, ohne Dosen o.Ä..

Möchte im Keller das Unicablesignal erstmal nur auf 2 Receiver verteilen, was hoffentlich auch mit der kleineren Antenne etc. funktioniert. Kann ich das Signal dort schon über eine Durchgangsdose 'entkoppeln'?
Müssen diese Dosen dann auch noch in Reihe geschaltet sein, oder wie? Weil das wäre ja sehr umständlich
Weil die Kabel alle einzeln vom Keller hoch auf die Räume verlegt sind...


Nochmals vielen Dank raceroad für deine ausführlichen Beiträge


[Beitrag von w4rheart am 01. Jun 2011, 22:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2011, 19:55
Dort wo das Unicable-Signal sternförmig (= jeder Anschluss wird zumindest ab Verteiler über ein eigenes Kabel versorgt) auf die 2..3 Anschlüsse verteilt werden sollen, kommt der Verteiler hin und keine Dose.

An die vorgeschlagen Dose kann man, da der Abschlusswiderstand schon intern fest eingebaut ist, bauseitig nur ein Kabel anschließen. Damit kann man gar nichts anderes als eine rein sternförmige Verteilung realisieren: Der Eingang jeder Antennendose wird mit einem Ausgang des Verteilers verbunden. Die Dosen werden in der Nähe der Receiver installiert. Nur das macht, wenn man schon Dosen verwendet, Sinn.
w4rheart
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2011, 00:47
Na gut, dass verstehe ich
Gibt es aber nicht zufälligerweise Verteiler, welche automatisch bzw. direkt das Signal entkoppeln? Das wäre ja viel einfacher umsetzbar Dann müsste man nicht überall diese Dosen installieren.. oder geht das aus technischen Gründen nicht?

Nunja. wollte auch nochmal mitteilen, dass das Unicable LNB nun angeschlossen ist, und einwandfrei funktioniert bisher

Allerdings hängt bisher nur 1 Receiver über Unicable, und 1 anderer üben den Legacy Ausgang am LNB Unser neuer Fernseher kommt nämlich wahrscheinlich erst nächste Woche..
Bis dahin müsste ich dann noch das Problem mit der Entkopplung des Unicablesignals klären..

Wieder mal mit freundlichen Grüßen!

Edit: Ich hab gerade bei meiner Recherche herausgefunden, dass es diodenentkoppelte Satverteiler gibt, z.B.: den Axing SVE 40-01 4fach SAT-Verteiler.
Würde dieser den gleichen Effekt wie die Durchgangsdosen erzielen?
Bzw. Schäden an den Receivern bei parallelbetrieb vermeiden?


[Beitrag von w4rheart am 04. Jun 2011, 00:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2011, 11:39

w4rheart schrieb:
Na gut, dass verstehe ich
Gibt es aber nicht zufälligerweise Verteiler, welche automatisch bzw. direkt das Signal entkoppeln? Das wäre ja viel einfacher umsetzbar Dann müsste man nicht überall diese Dosen installieren.. oder geht das aus technischen Gründen nicht?

Wenn Du partout keine Dosen installieren möchtest, lässt Du sie halt weg. Dass dies einerseits nicht normgerecht ist , andererseits aber bei Unicable dennoch funktionieren kann , hatte ich schon geschrieben. Nur wird es ohne Dose nichts mit der angedachten Parallelnutzung von Sat und UKW.

Edit: Ich hab gerade bei meiner Recherche herausgefunden, dass es diodenentkoppelte Satverteiler gibt, z.B.: den Axing SVE 40-01 4fach SAT-Verteiler.
Würde dieser den gleichen Effekt wie die Durchgangsdosen erzielen?
Bzw. Schäden an den Receivern bei parallelbetrieb vermeiden?

Die Dioden verhindern, dass sich die Receiver gegenseitig ein's mit ihrer LNB-Spannung auf die Mütze geben . Aber alle zuvor im Beitrag genannten Verteiler sind auch diodenentkoppelt; auf der oben von mir bereits verlinkten Seite zum SVE 3-01 ist von "DC-diodenentkoppelt" zu lesen. Nebenbei: Die Verteilerserie mit dem SVE 40-01 ist weniger gut als die mit dem SVE 3-01.

Die von mir angesprochene Entkopplungsproblematik bezieht sich auf die Verteilung des hochfrequenten Satelliten- bzw. UKW-Signals. Diesbezüglich bewirken die Dioden keine höhere Entkopplung . Was alternativ zu Antennendosen ginge: Einfügen eines Dämpfungssteckers wie in jede Antennenleitung zwischen Verteilerausgang und Receiver (egal ob nahe am Verteiler oder nahe am Receiver). Nur hättest Du mit so etwas wie ERE 01 kaum Vorteile im Vergleich zur SSD 5-07 in Bezug auf die Pegelproblematik (Montage wäre einfacher), könntest aber immer noch nicht zwischen Sat und UKW aufteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LNB Kabel -> Multischalter
damirbra am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  11 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Quattro-LNB + Multischalter: Receiver-Einstellungen?
honzaaa am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  7 Beiträge
2. SatSchüssel mit LNB+Multischalter
gal2504 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Frage LNB und Multischalter
Emely-74376 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
2. Quattro LNB / 1 Multischalter
mavmark23 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen