2 LNB Kabel -> Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
damirbra
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 14:07
Hallo

ich habe das Problem, dass aus meinem LNB nur 2 Satellitenkabel kommen, ich aber gerne einen neuen Multischalter verbauen würde, der (ich glaube das ist normal so) 5 "Input-Anschlüsse" hat: High Band H&V, Terr. & Low Band H&V.
Wie gehe ich da vor um den Multischalter anzuschließen?

Mit freundlichen Grüßen
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 14:09

damirbra (Beitrag #1) schrieb:
Wie gehe ich da vor um den Multischalter anzuschließen?

Ohne Tricks bleibt Dir nur, zwei zusätzliche oder besser gleich vier neue Kabel zu verlegen. Ist das möglich?
damirbra
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 14:11
Du meinst 4 neue Kabel am LNB anzuschließen und sie zum Multischalter zu ziehen (2m)?
Danke für die schnelle Antwort.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 14:14
Und natürlich ein Quattro-LNB verbauen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2015, 14:15

damirbra (Beitrag #3) schrieb:
Du meinst 4 neue Kabel am LNB anzuschließen und sie zum Multischalter zu ziehen […] ?

Ja. Möchte man alle Programme empfangen können, führt kein Weg daran vorbei, alle vier Sat-Eingänge eines herkömmlichen Multischalters zu belegen.
damirbra
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 14:18
Danke!
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso ich dann bisher alle Kanäle empfangen habe? 2 Kabel führen vom LNB zu einer hässlichen, alten, kleinen weißen box, von der die Satellitenkabel zu den Receivern führen...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 14:22

damirbra (Beitrag #6) schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wieso ich dann bisher alle Kanäle empfangen habe? 2 Kabel führen vom LNB zu einer hässlichen, alten, kleinen weißen box, von der die Satellitenkabel zu den Receivern führen...

Was steht denn auf der "kleinen weißen box"?

Wahrscheinlich ist das ein "analoger " Multischalter ohne Netzteil. Daran kann man möglicherweise tatsächlich alle Programme empfangen, aber nur dann, wenn (stark vereinfacht) an allen Empfangsplätzen entweder nur SD oder nur HD geschaut wird. Im Mischbetrieb SD / HD (bzw. technisch korrekt im Mischbetrieb Lowband / Highband) geht das nicht.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 22:36
Mit zwei Koax am klassischen (Twin) LNB können exakt zwei Empfänger alles empfangen.
Wenn du dieses LNB gegen ein Unicable-LNB tauschst, kannst du über eins der Kabel wie gewohnt einen Empfänger und über das Ander gleich 4 Empfänger

Nächstes Jahr werden zunehmend Wideband-LNBs und dazu passende Multischalter auf den Markt kommen, denen auch zwei Kabel zum LNB reichen.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2015, 14:18

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Nächstes Jahr werden zunehmend Wideband-LNBs und dazu passende Multischalter auf den Markt kommen, denen auch zwei Kabel zum LNB reichen.

Mit Multischalter waren wohl Einkabelmatritzen gemeint, richtig?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 14:24

Dipol (Beitrag #9) schrieb:
Mit Multischalter waren wohl Einkabelmatritzen gemeint, richtig? ;)


Nein, die Unicable-Schalter werden zwar die Mehrheit ausmachen, aber es sind auch traditionelle MS angekündigt - auch wenn dies nicht so sehr stimmig ist.
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 17:47
Ein Konverter, der Signale aus dem VHF-/UHF-Bereich in die Sat.-ZF umsetzt, wird zwangsläufig komplexer ausfallen als es die KATHREIN UWS 78 und UWS 79 waren, bei denen die Lowbandebenen durchgeschleift wurden.

Stand-alone (neudeutsch) erscheint mir so ein Baustein zweckmäßiger als in einem Multischalter integriert.


[Beitrag von Dipol am 26. Nov 2015, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. SatSchüssel mit LNB+Multischalter
gal2504 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
2 Multischalter in Kaskade mit 2 LNB
phili_d am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Anschluss Multischalter an LNB
denz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  19 Beiträge
2. Quattro LNB / 1 Multischalter
mavmark23 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
LNB + Multischalter gesucht
kivaio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  17 Beiträge
LNB mit Multischalter
pince am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Separater Multischalter hinter LNB?
d00d am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Quad LNB an Multischalter
RolliHiFi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen