Merkwürdige Spannung an Masse

+A -A
Autor
Beitrag
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2005, 02:58
Hallo Forum!

Ich habe letztens meinen Sat-Receiver woanders hingestellt, dabei habe ich etwas sehr seltsames festgestellt: Als ich das Sat-Kabel genommen habe und es in die Buchse stecken wollte habe ich natürlich den Receiver festegehalten, und da haben meine Finger angefangen zu zucken und zwar richtig heftig. Da habe ich mein Multimeter gezückt und mal nachgemessen: fast 180 Volt!!!
Das kann doch gar nicht sein oder? Wo kommt das her und wie kriege ich das weg?
Die Sat-Anlage sieht folgendermaßen aus: 80er Schüssel am Balkon (schön versteckt damit's keiner sieht ), ein Kabel zu mir und eins ins Zimmer nebenan, jeweils mit Fensterdurchführungen und ohne Dose.
Würde es was bringen wenn ich z.B. die Abschirmung am Heizkörper erde oder ist das unzulässig? Sollte man die Schüssel auch irgendwie erden (obwohl ja kein direkter Kontakt zwischen LNB und Schüssel besteht)?
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2005, 18:16
Hallo,

durch Potenzialunterschiede können noch weitaus höhere Spannungen gemessen werden, eines kommt mir aber bedenklich vor:

und da haben meine Finger angefangen zu zucken und zwar richtig heftig.

Hohe Spannungen sind dann nicht gefährlich, wenn sie u.A. derart hochohmig sind, dass keine gefährlichen Ströme fließen können (denn erst der Stromfluss macht es lebensbedrohlich für den Organismus). So können 5000 Volt Spannung hochohmig völlig harmlos sein, 100 Volt niederohmig dagegen lebensgefährlich. Soweit ein kleiner Exkurs

Aus der Ferne könnte man vermuten eines Deiner angeschlossenen Geräte hat keine ordnungsgemäße Netztrennung: Lebensgefahr !

Letztendlich wäre ein Elektriker mal auf den Plan zu rufen, isch die Sache mal anzuschauen; eine Erdung am Heizkörper könnte helfen, aber nur wenn dieser auch über eine echte Erde verfügt - Stichwort Kunststoffleitungen. Und es wäre IMHO nicht die Beseitigung der Ursache.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2005, 20:58
Ok, schon mal danke für deinen Hinweis.
Dann muß ich wohl mal suchen an welchem Gerät es liegt.
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 00:13
hast du die Lösung gefunden?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 19:03
Nein, leider noch nicht.
Bin aber nicht wirklich zum Suchen gekommen weil ich meine Wohnung renoviert hab.
Aber ich muß es auf jeden Fall noch nachholen.
ARfreak
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2006, 09:15
Diese Phänomen tritt in der Tat auf, wenn die Sat-Anlage nicht geerdet ist. Da die Heizungsanlage im Normalfall an PE der Hausinstallation angeschlossen ist, bringt es auf jeden Fall was, sofern keine kunststoffrohre verwendet wurden. Besser finde ich´s aber den Schirm mit PE (Schutzkontakt) einer Steckdose zu verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter anschließen - merkwürdige Probleme
Teflonspray am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  11 Beiträge
merkwürdige Probleme mit Philips DSR 1000
Wholefish am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  9 Beiträge
MONOBLOCK SPANNUNG?
_Geloescht_ am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Alnage steht unter Spannung !!!
Odiworst am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Spannung auf Gehäuse
hm-electric am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
LNB-Spannung erhöhen schädlich?
ebajka am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Satschüssel steht unter Spannung
bls2008 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
was ist lnb spannung?
cm123 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Spannung an Chess Edition 3 Quattro LNB
Saebelzahn am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  12 Beiträge
Lnb Spannung prüfen Toshiba Fernseher
moon66 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen