Satschüssel steht unter Spannung

+A -A
Autor
Beitrag
bls2008
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 12:12
Hallo

habe letzte Woche bei meinen Eltern die alte Satschüssel analog auf digital umgerüstet.
Verbaut hab ich eine Kathrein CAS 75 mit LNB Quatro 584 und Spaun NF5808. Signal und Qualität sind bei 85% und 75%, besser geht es nicht, weil noch Tannen bisschen im Weg sind. Angeschlossen sind 2 digitale Receiver, Comag SL100HD und ein Skymaster D24 und bei meinen Grosseltern ein analoger Amstrad Receiver.

Was ich komisch fand ist, wenn ich die Satschüssel berühte, ich immer einen leichten elektrischen Schlag bekam.
und das beim Analogreceiver Horizontal gegen Vertikal vertauscht war. Habe die Koaxkabel farblich mit Isolierband markiert und auch korekt angeschlossen. Habe auch drauf geachtet das die Schirmung nicht den Leiter kurzschliesst.

Könnte das eventuell an den 5 Widerständen liegen die ich auf die nicht angeschlossenen Anschlüsse am Spaun 5808 geschraubt habe?

Den Spaun betreibe ich mit 12 V StandBy Spannung und die Receiver sind so eingestellt das sie den LNB mit Strom versorgen dann schaltet der Saoun ja automatisch ab und nimmt dann den Saft vom Receiver.

Über Tips bin ich sehr dankbar.

Es grüßt der Jens
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 13:15
Hast du auch dieses Bauteil:

richtig angeschlossen?

... das verhindert unter anderem, dass du die Gehäusespannunger der Receiver + TVs abbekommst.
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 18:57

KuNiRider schrieb:
Hast du auch dieses Bauteil ...richtig angeschlossen?

... das verhindert unter anderem, dass du die Gehäusespannunger der Receiver + TVs abbekommst.

ZUSATZ: Aber das nur wenn auch der Mast ordnungsgemäß geerdet ist und der dargestellte Erdblock mit 4 mm Cu-Draht an die Masterde verbunden wurde!
bls2008
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 09:21
Neee hab ich nicht verbaut, den Emu24.

Der Mast hängt ja in der Wand mit 4 fetten Schrauben drin, darum wundert mich das ja? Wohn leider 560 km weiter weg.
Am Receiver kriegt man keine "gewischt".
Hab meinem Bruder jetzt noch Anweisung gegeben den Spaun mit nem 3 adrigen Stromkabel (NYM-J) zu erden und das Kabel in das Loch in der Wand zu schieben, wo die Kabels von draußen kommen. So kommt ja keiner an die Satschüssel, hängt ja im 1. Stock an der Hauswand.
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 10:00

bls2008 schrieb:
Hab meinem Bruder jetzt noch Anweisung gegeben den Spaun mit nem 3 adrigen Stromkabel (NYM-J) zu erden und das Kabel in das Loch in der Wand zu schieben, wo die Kabels von draußen kommen. So kommt ja keiner an die Satschüssel, hängt ja im 1. Stock an der Hauswand.

Warum denn das? Geerdet wird mit mind. 16 mm² Cu-Draht, wenn sich die Antenne im Schutzbereich der Fassade befindet (Abstand zur Dachkante > 2 m, Wandabstand < 1,5 m) ist nur ein Potenzialausgleich mit Erdblock und 4 mm² Cu-Draht erforderlich. Die neuen Erdungsvorschriften sind sehr viel rigider als früher, die häuslichen Sanitärnetze sind nunmehr ebenso tabu wie mehrere Erdungspunkte! Schau mal hier rein: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alnage steht unter Spannung !!!
Odiworst am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Position Satschüssel optimieren
bambino27 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  10 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Satschüssel Lackieren?
Temmel am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
neue Satschüssel
schnico85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Welche Satschüssel
oetzi1310 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Welche Satschüssel
DayOne am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Satschüssel Kauftip
Pretender1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
einkabellösung für Satschüssel
Falkenmaus am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  22 Beiträge
LNB für Satschüssel
SuperDetlef am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen