einkabellösung für Satschüssel

+A -A
Autor
Beitrag
Falkenmaus
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 18:00
hallo,
wir wollen auch vom Kabel auf Sat umstellen, dachten an Technisat S 2 mit Festplatte, das Problem,
wir haben nur ein Kabel und müßten ein zweites legen lassen.
Da wir unsere Schüssel am Haus so anbringen müssen, das wir mindestens 20m Kabel und durch vier Zimmer verlegen müssen, wurde uns der Vorschlag einer Einkabellösung gemacht.
Ich hätte gern gewusst welchen Nachteil, ausser ein paar fehlender Sender, diese Lösung noch hat.
Oder sollten wir lieber doch die 20m Kabel in kauf nehmen?
Ich möchte auf alle Fälle, fernsehen und gleichzeitig aufnehmen.
Wenn ich zwei Receiver MF 4 nehme, brauche ich auch zwei Leitungen - richtig -. Ein für Fernsehen und ein für mein noch Video.
Vielen Dank
Falkenmaus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 18:40
Entweder freundest du dich mit dem Kathreinreceiver UFS821 an und nimmst eine Kathrein-Schüssel mit dem UAS 481 LNB oder du ziehst ein zweites Kabel und bist frei in der Receiverwahl.
Bei den herkömmliche EKL ist die Senderauswahl doch sehr beschränkt
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 20:29

Oder sollten wir lieber doch die 20m Kabel in kauf nehmen?

Wenn man sich langfristig viel Ärger ersparen will: KABEL LEGEN!
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 20:41
Einkabellösungen gibt es nicht nur von Kathrein. Es gibt auch andere da ist man Receiver und LNB unabhängig (Kathrein. Habe nichts gegen Karhtrein ein Receiver UFS 702 habe ich auch, bin aber nicht vom Einkabelsystem Kathrein abhängig (EURO?), das nur mit deren Reiceiver geht). Ich habe z.B. einen auchTopfield PVR 5500 mit einer Einkabellösung.
So und manchmal geht es nicht anders.
So auch bei mir. Wenn ich meine Wohnung - ich wohne in einem 2 Familienhaus aus 1986, mit jetzt ausgebautem Dachgeschoss = 3 Wohneinheiten.
Klar war Flat TV, klar war auch Kabel analog reicht in der Qualität nicht. Also Digital, unsere Wahl fiel auf SAT-Digital.
Die bisherige Verkabelung sah so aus. Vom Dach nach unten die terrestrischen Verbindungen kommen vom Dach. Wohlweislich war aber schon vom Keller ein Leerrohr zum Dach. Also später Kabel-TV von unten nach oben und alle Buchsen von oben in Reihe hintereinander.
Eine digitale Sat-Verkabelung hätte bei uns bedeutet.
Dach = 4 Kabel
1. Stock = 4 Kabel
EG (da wohne ich) = 5 Kabel. Dementsprechend von oben nach unten ein Kabelkanal - 13/9/5 -der diese Anzahl aufnehmen kann mit einer entsprechenden Verteilung je Geschoss. Kann man knicken, es sei denn, alle drei Wohnungern würden zeitgleich renoviert.
Das ging also einfach nicht bei den vorhandenen Leerrohren wegen der Endverbraucherstellen. Jetzt sieht es so aus, das ich mich mit einer Einkabellösung vom Keller aus versorge. Schüssel ist an der Garage. Mein Vermieter macht es für sich vom Dach aus.
Außer Sender die evtl. nicht erreichbar sind - aber auch nicht weniger als über Kabel digital, gibt es keinen Nachteil mehr bei der heutigen Technik.
Alle technische - also nicht Anzahl der zu empfangenen Sender - Nachteile die über Einkabellösungen kolportiert werden, betreffen das alte analoge Einkabelsystem.

Ohne digital Einkabellösung benötigst du für jeden Anschluss ein Kabel

TV1 = 1 Kabel
Recorder = 1 Kabel
TV 2 = 1 Kabel

Also drei Kabel. "Losgelöst von LNB und Multischalter" weil es ja dann auch zwei Wege, aber nicht weniger Kabel gibt.


[Beitrag von Peter_Wind am 05. Jan 2007, 21:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 12:55
@Peter Wind:
ja sicher, Einkabellösungen im Unicablesystem gibt es auch von z.Bsp. Preisner (+ Invacom?) aber die Ausfallquote der LNB ist leider sehr hoch. Passende Receiver für dieses System gibt es auch von Delta / Lemon / Radix und demnächst von vielen mehr, aber keiner außer dem Kathrein Twin hat ein dem Technisat S2 ebenbürdiges EPG
Und herkömmliche digitale EKL gibt es wie Sand am mehr... aber wir sind hier in einem HiFi-Forum, und da ist eine Lösung wo keinerlei Musik-Sender und deutlich weniger Radiosender übertragen werden (insgesamt nur 1/4 der Sender von Astra!), einfach indiskutabel. Diese Not-Lösungen sind schlicht technisch überholt! Es kommt auf dem Unicable-Standart demnächst auch eine Lösung für 2 Satelliten für 2 Stämme à 8 Receiver ohne jegliche Programmeinschränkung
Falkenmaus
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 13:55
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen.
Von welcher Marke sollen wir die Einkabellösung nehmen.
Ist Smart die Beste ?
Wir haben von unserem Händler gehört, dass die Kathrein Receiver Problem mit der Festplatte haben,Programme werden nicht aufgenommen. Deshalb empfiehlt uns der Händler Technisat.
Danke
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 19:23
@KuNiRider schrieb:


a ist eine Lösung wo keinerlei Musik-Sender und deutlich weniger Radiosender übertragen werden (insgesamt nur 1/4 der Sender von Astra!), einfach indiskutabel.

Ich denke das ist der falsche Denkansatz. Es kommt doch darauf an was will jeder für sich persönlich sehen und hören.
Musiksender interessieren mich einfach nicht und wenn doch mehr als MTV benötigt würde, beötige ich eben noch einmal 199 Euro für IF Choice Light zusätzlich zum Smart GP31ED für 139 Euro. Dazu passt jede Schüssel und jeder normale Quattro LNB.
Und seit wann haben Musik-Sender etwas mit HiFi zu tun. Es ist ja in Ordnung wenn das für Dich so ist: für mich eben nicht.
Und nach dem was kommt hat keiner gefragt: sorry
Wenn alles so einfach wäre, hätte auch jeder den gleichen Lautsprecher.
Nichts gegen Technisat und Kathrein Receiver. Für meine Bedürfnisse war es der Topfield 5500, für andere vielleicht ein Pace, Technisat oder Kathrein.
Nur bei einem wär ich immer grundsätzlich vorsichtig, wenn ein Händler irgendetwas schlechtes über ein Produkt einer Firma sagt. Ich kann diese Aussage zu Kathrein nicht nachvollziehen, weil ich mich damit nicht befasst habe: Sie kann stimmen oder auch nicht.
Ich würde jedenfalls versuchen darüber weitere Infos im NET zu erhalten.


[Beitrag von Peter_Wind am 06. Jan 2007, 19:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 16:07

Peter_Wind schrieb:
Ich denke das ist der falsche Denkansatz. Es kommt doch darauf an was will jeder für sich persönlich sehen und hören.
Okay, aber die neuen EKL-Systeme sind eher preiswerter und bieten 4x mehr Programme und nur wenige zahlen lieber mehr für weniger.
Musiksender interessieren mich einfach nicht und wenn doch mehr als MTV benötigt würde, beötige ich eben noch einmal 199 Euro für IF Choice Light zusätzlich zum Smart GP31ED für 139 Euro. Dann hast du in diesem System immer noch viel weniger Programme und bist schon >200€ teurer

Dazu passt jede Schüssel und jeder normale Quattro LNB. Das gilt auch für das Kathrein EXR551 und das Delta SUM928 und das kleine System für 4Teilnehmer besteht nur aus einem 40mm-LNB

Und seit wann haben Musik-Sender etwas mit HiFi zu tun. Es ist ja in Ordnung wenn das für Dich so ist: für mich eben nicht.
Ich dachte nur das in diesem Forum eher Musikliebhaber sind, als in einem Kochforum und HiFi hat für mich erstmal was mit Musik zu tun, ich will aber natürlich Niemand zum Musiksehen/hören zwingen

Und nach dem was kommt hat keiner gefragt: sorry
Weis ich jetzt nicht was du damit gemeint hast, einmal war es eine Warnung vor veralteten Lösungen und der Hinweis das Leute die sich den Technisat S2 ausgesucht haben dies i.d.R. wegen des tollen EPGs tun und dass hat nur im neuen Kathrein ein Pendant und der kann im Gegensatz zum Technisat schon das Unicable-protokoll. Der Topfield hat andere Qualitäten wie z.B. einfacheres Überspielen auf PC.

Das Smart ist imho baugleich mit Delta, Hirschmann, Preisner, Schwaiger ... und veraltet.
Von einem Kathrein-Festplattenprob habe ich nichts gehört, evtl. solltest du da mal entsprechende Foren durchforsten.
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2007, 19:23
Ich will das jetzt nicht endlos vertiefen; aber dennoch: Liste die Kosten eine Kathrein Anlage für 4-6 Teilnehmer nur Elektronik (also ohne Schüssel+Mast) aber inklusive der erforderlichen Receiver auf.

Und noch einmal was ich sehen will oder nicht, diese Entscheidung ist individuell. Ich kann eh nicht alles sehen, hören was möglich ist.
Gruß
PETER
diba
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 11:46

KuNiRider schrieb:
Es kommt auf dem Unicable-Standart demnächst auch eine Lösung für 2 Satelliten für 2 Stämme à 8 Receiver ohne jegliche Programmeinschränkung :)

Wau, das klingt aber interessant, soll das mit bereits erhältlichen Unicable Receivern (z.B. Inverto) funktionieren?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2007, 12:25
Ich konnte bereits ein Labormuster ausführlich testen. Als Receiver hatte ich 2 Lemon mit denen es nur ein Problem gibt, was m.W. alle mit diesem System haben: Wärent eines Suchlaufs können die anderen Teilnehmer im Strang kaum umschalten Aber dieses Prob soll nun gelöst sein und ein nachgebesserter Standart per Softwareupdate in die Receiver Einzug halten.
Falkenmaus
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2007, 15:45
Hallo,
unser Hifi - Händler der uns eine SAT-Anlage bauen soll, rief an und sagte das es keine Einkabellösung mehr gibt !!!
Wir sollen also neue Kabel legen lassen.
So, was machen wir, lange Kabel in kauf nehmen oder doch bei KAbel Deutschland bleiben und von da digital sehen.
Da wir im hohen Norden SH wohnen und auch hier kein DVB-T bekommen, gibt es nur Kabel oder SAT.
Nochmal vielen Dank an alle
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2007, 15:47

Falkenmaus schrieb:
Hallo,
unser Hifi - Händler der uns eine SAT-Anlage bauen soll, rief an und sagte das es keine Einkabellösung mehr gibt !!!
Wir sollen also neue Kabel legen lassen.
So, was machen wir, lange Kabel in kauf nehmen oder doch bei KAbel Deutschland bleiben und von da digital sehen.
Da wir im hohen Norden SH wohnen und auch hier kein DVB-T bekommen, gibt es nur Kabel oder SAT.
Nochmal vielen Dank an alle

Den Händler wechseln!

son sch*** habe ich schon lange nicht mehr gehört.


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Jan 2007, 15:48 bearbeitet]
diba
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2007, 15:51

Falkenmaus schrieb:
Hallo,
unser Hifi - Händler der uns eine SAT-Anlage bauen soll, rief an und sagte das es keine Einkabellösung mehr gibt !!!
Wir sollen also neue Kabel legen lassen.

Druck doch das pdf von KuNiRider aus und konfrontiere ihn damit. Das ist so neu, dass es nicht jeder Händler kennen kann (die müssen ja auch arbeiten . Wenn es ein guter Händler ist, wird er es sich ansehen und vielleicht auch darauf reagieren. Die Frage ist natürlich auch was das Ding dann im Vergleich zum Verlegen neuer Kabel kostet.
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2007, 15:55
Der Witz als Solches, unabhängig welches Einkabelsystem überhaupt, ist die Aussage des Händlers.
Zu so einem hätte ich kein Vertrauen. Der will etwas anderes verkaufen: FINGER WEG, würde ich für mich persönlich entscheiden.


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Jan 2007, 15:56 bearbeitet]
rx_50
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2007, 19:43
Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.Drei Fach-
betriebe/Sat-Händler haben Einkabellösungen schlecht
gemacht.Habe im BSF-Forum,wo einiges zu Einkabellösunen
steht geforscht,Berichte ausgedruckt und mitgenomen.
Es ist mir in Dortmund trotz vieler Hilferufe in div.
Foren nicht gelungen,einen Fachbetrieb zu finden,der mir
ein solches System montiert; überigens hatte ich über
die Kosten nicht geredet,weil es nicht so wichtig war.
Da meine Wut über die miese Ish-Kabelanschluß-Qualität
so hoch war,habe ich mir eine normale Schüssel montieren
lassen und nur mein Wohnzimmer angeschlossen,der Rest
des Hauses bleibt bei Ish und hier genau vermute ich das
Übel,da 2 der 3 Sat-Händler auch mit Ish zusammenarbeiten,hatte ich das Gefühl , sie reden die
Einkabellösung schlecht,weil ein normaler Mieter kaum
eine Schüssel montieren kann und sie es sich mit Ish
nicht verderben wollen.Stattdessen haben sie mir einen
neuen Kabelreceiver,Verstärker am HÜP ,neue Dosen usw.
verkauft.Selbst die durchgeführte Messung am HÜP haben
2 Sat-Händler als zu geringe Stärke der S02+S03 Kanäle
bestätigt.
Die Sat-Qualität mit Humax-HDTV-Receiver ist genial,
soll aber mit einer GP-31 ED auch funktionieren.
Die paar Sender(hauptsächlich ausländische) die über
die Einkabellösung nicht zu empfangen sind,interessieren
mich nicht.Wäre froh gewesen,ich hätte einen Sat-Fachbetrieb gefunden,der mir mein Zweifamilen-Haus
anschließt.
Peter_Wind
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2007, 19:55
@ rx_50
Du hast doch ein Schüssel montiert. Was hindert Dich daran den Rest selber zu machen?
Übrigens: an welcher Stelle des Hauses ist denn die Schüssel? Dach, Hauswand etc.?
Frage später bestimmt noch weiter; möchte wissen, wie fachgerechts es ist.
Gruß
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Jan 2007, 19:56 bearbeitet]
rx_50
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2007, 20:23
Hallo Peter Wind,Schüssel ist auf dem Dach , ca 2 Meter
von der Seitenwand.Kabel kommt unter der Dachgaube hervor
und wurde mit Kabelkanal bis in die nötige Höhe der
Antennendose im Wohnzimmer gelegt,dann Kernbohrung durch
die Wand , Aufputzantennendose , fertig.
Wenn das Kabel 5 Meter weiter herunter gelegt würde ,
könnte die Bohrung in die Garage meiner Frau erfolgen
(liegt direkt unter dem Wohnzimmer),von dort durch
meine Werkstatt , einen Kellergang zum jetzigen HÜP.
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2007, 20:36
Hinterfurzige Frage: Nicht gegen Dich, sondern Sat-Monteur.
Gibt es eine Erdung vom Mast? Es sollte wenigstens ein 10mm2 Kabel vom Mast als Erdung vorhanden sein. Die wird nämlich meistens bei SAT nicht gemacht, ist aber auch bei SAT auf dem Dach erforderlich.
Gruß
Peter

PS.: Danach, wenn du es möchtest, mehr, vieleicht per Telefon, ist nicht so langwierig.
rx_50
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2007, 20:41
Ist geerdet,geht da genau in die Garage meiner Frau,
wo man auch mit dem Sat-Kabel reingehen könnte.
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2007, 21:14
Was für ein LNB ist montiert? Oder wieviele Kabel gehen vom LNB ab?
1. Frage müsste anhand der Rechnung beantwortet werden können.
Gruß
Peter

PS.: für heute bin ich dann off line
rx_50
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 22:02
Hallo Peter Wind,
Spiegel Kathrein CAS90/R rot
LNB Kathrein UAS485 mit Multischalter
Teleka CKD 400 Sat-Twindose,Erdungskabel 16mm2 und
diverses Kleinmaterial.Da ich keinen HDTV-fähigen Sat-
Twinreceiver finden konnte , habe ich für den Twin-
Empfang noch keine Leitungen legen lassen,sind aber schnell
nachrüstbar.Receiver ist ein Humax PR HD1000 Sat.
Im Keller am HÜP gehen alle Kabel für Kabel TV ab.
2 Leitungen wurden vor 5 Jahren neu verlegt.
Anschlüsse : im Dachgeschoss 1 , 1 TV , im Obergeschoss
2 Anschlüsse,1x TV , im Erdgeschoss , 4 Anschlüsse , 3 TV,
im Untergeschoss , 1 Anschluss , 1 TV.
Für das Wohnzimmer im Obergeschoss könnten 2 Kabel von
außen,wie bei mir,durch die Wand per Kernbohrung geführt
werden( bei mir noch eins).Für die restlichen Anschlüsse
würde eine Einkabelösung benötigt,da ich keine Wände
aufstemmen kann.
Schönen Abend,meine Frau ruft zum Essen.
( Obwohl ich aus Qualitätsgründen nur für mich Sat-Schüssel
habe, bin ich mit der Sat-Einkabellösung och nicht fertig.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Kabel auf Einkabellösung / Unicable
Beratungsbedürftig am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit Einkabellösung
Molotov-Cooker am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Einkabellösung bei 6x SAT Teilnehmer
Harry9 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Einkabellösung?
roger23 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Einkabellösung oder Stacker/Destacker
Kessel1506ab am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
nur 1 Sat-Kabel zur Verfügung, Samsung BD-D8509S
Curipera am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Einkabellösung
offender82 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
Umstellung von Kabel auf Satellit?
Cralecs am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  12 Beiträge
Umrüstung Kabel --> Sat
ChrisBen am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen