Satschüssel Kauftip

+A -A
Autor
Beitrag
Pretender1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2013, 09:54
Hi suche für mich gerade eine sehr gute Satschüssel für HD und sehr guten Empfangseigentschaften, gerade auch bei schlechten Wetter.

Habe gelesen das die Selfsat H30 D2 Twin Flachantenne sehr gut sein soll und Platzsparend.

Kann man die empfehlen? Die Twin Version ist ja dann für zwei Tuner?
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2013, 11:05

Pretender1 (Beitrag #1) schrieb:
... sehr guten Empfangseigentschaften, gerade auch bei schlechten Wetter.


Deser Satz und Selfsat sind ein Widerspruch in sich.

Eine Antenne wie die Selfsat kann nie die Schlechtwetterreserve einer 85er Offsetantenne besitzen.

Die Selfsat-Antennen sind Notbehelfe, wenn man sonst gar keine Möglichkeit hätte, SAT zu empfangen.
musv
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2013, 11:27

Pretender1 (Beitrag #1) schrieb:
Hi suche für mich gerade eine sehr gute Satschüssel für HD und sehr guten Empfangseigentschaften, gerade auch bei schlechten Wetter.

Da haben wir was gemeinsam. Beim Sturm vor anderthalb Wochen hat's glücklicherweise die 40cm-Minischüssel auf unserem Dach zerlegt, so dass ich endlich einen Grund hatte, mit meinem Vermieter zu sprechen und demnächst aufs Dach kraxeln werd.

Bin jetzt kein Sat-Profi. Nach dem Einlesen der letzten Tage hab ich folgende Erkenntnisse bekommen, die ich so auch umsetzen werd.
  • Eine Sat-Schüssel mit 60cm Durchmesser sollte eigentlich ausreichen. Willst du 'ne Schlechtwetterreserve haben, solltest du lieber eine größere Schüssel nehmen.
  • Wichtigste Eigenschaft der Schüssel neben der Größe ist die Starrheit und die Befestigungsstabilität. D.h. das Ding sollte sich auch bei stärkeren Wind nicht (groß) bewegen. Dazu gehört auch ein stabiler Arm.
  • Bei LNBs wird Alps gern empfohlen. Die sollen einen vergleichsweise geringen Schaltstrombedarf haben.



Pretender1 (Beitrag #1) schrieb:
Habe gelesen das die Selfsat H30 D2 Twin Flachantenne sehr gut sein soll und Platzsparend. Kann man die empfehlen? Die Twin Version ist ja dann für zwei Tuner?

Das Ding ist dann für Dich geeignet, wenn du keine richtige Sat-Schüssel am / auf dem Haus anbringen kannst. Schlechtwetterreserve hast du damit nicht. Schon allein die geringe Größe des Selfsat-Teils spricht dagegen.

Bei einer 2-Teilnehmer-Anlage hast du 2 Möglichkeiten:
  • Twin-LNB und die Receiver direkt dort anstöpseln
  • Quattro-LNB und einen Multischalter dazwischen

Hat beides Vor- und Nachteile.
Pretender1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 11:54
Ok danke soweit! Hatte jetzt auch bei der Selfsat gelesen, dass einige wohl auch bei schlechtem Wetter keine Ausfälle mit dieser Satanlage hatten, aber ok, kann ja unterschiedlich sein.

Auf alle Fälle könnte ich bei mir eigentlich nichts größeres auf dem Balkon installieren, müsste sogar eher am Rand an die Wäscheleine mit den Alustreben gehen.

Also eher so wie hier kann ich montieren:

61Qfh2HTVHL

Glaube nicht das ich so eine 85cm Schüssel befestigen könnte?!


[Beitrag von Pretender1 am 15. Aug 2013, 11:56 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 16:07
Auch wenn alle Selfsat-Besitzer anscheinend von Gott eine Privatphysik bekommen haben
-> Selbst bei optimalen Wetter werden die C/N und MER-Werte für perfekten HD-Empfang nicht ganz erreicht!
-> Durch den zu großen Öffnungswinkel hat sie Probleme mit Gleichkanalstörungen von Nachbarsatelliten.
-> Die Werbeaussage, sie sei so gut wie eine 60er Schüssel ist gelogen

Wenn du keine größere Antenne stellen kannst/willst, dann ist es ein praktischer Notbehelf, der aber konträr zu dienen Forderungen ist.

==> size matters!

zum Einlesen: FAQ-Sat-TV
Pretender1
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 15:03
Könnte ich den wie auf dem Foto oben, so an der Seite mit entsprechenden Halterungen eine 85cm Schüssel anbringen? Die hat ja immerhin auch so knapp 5 kg Gewicht.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 17:01
Eine 70..75cm reicht völlig
Und so wie auf dem Bild kann man garnix anbringen
Denn so eine 75 entwickelt eine Windlast entsprechend ca 50kg!

... es gibt aber Kreuzschellen und Doppelschellen mithilfe deren man einen kleinen Mast sauber an so ein Geländer fixieren kann.
zB mit KH 60 + RH 20


[Beitrag von KuNiRider am 29. Aug 2013, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 55PFL5507K/12 + Selfsat H30 D2 Twin -> Kein Signal
Jonas86 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
brauche Hilfe bei Kaufentscheidung für Flachantenne
gundi-online am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  9 Beiträge
Empfehlung für Satschüssel, LNB und Receiver.
ColeTrickle am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung: Gesucht wird eine gute Satschüssel mit 4 Teilnehmer
restore am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  27 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Welche Satschüssel
oetzi1310 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Sehr gut Satschüssel gesucht mit Quattro LNB
selfmade01 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  34 Beiträge
Satschüssel auf Terasse in Mietswohnung
Stylewarz3 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
neue Satschüssel
schnico85 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen