Spannung an Chess Edition 3 Quattro LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Saebelzahn
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 11:20
Kurze Frage: An welchem Kanal muss an diesem LNB die Spannungsversorgung angeschlossen werden?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 11:29
an gar keinem. die spannung kommt über das antennenkabel vom receiver, resp. via multischalter bei einem Quattro LNB.

beim verbinden mit dem multischalter brauchst du ja alle 4 anchlüsse für die 4 ebenen zum verbinden. bei Quad Lnb's für direktanchluss. kann ja vorerst auch nur ein receiver an einen beliebigen anschluss angeschlossen werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Apr 2010, 11:34 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 13:16
Möglicherweise hat die Frage folgenden Hintergrund: in Kabelkopfstellen könnte man z.B. eine der 4 Ebenen mit Speisespannung versorgen und die drei anderen Ebenen unversorgt lassen und dort nur Signal rausziehen - wenn eben die Versorgung mit einem Kabel möglich ist.

Habe sowas aber noch nie getestet.
Saebelzahn
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 16:24
Genau, die Spannung kommt vom Multischalter. Und zwar 18V über die Leitung HL. Daher meine Frage: Verlangt der LNB die Spannung auch auf HL? Oder wo muss die Spannung an diesem LNB anliegen? Oder ist es egal, wo die Spannung anliegt? Hintergrund meiner Frage: Ich bekomme mit diesem LNB kein Signal rein. Schüssel ist ausgerichtet, Receiver und Multischalter sind ok. Kann also nur am LNB liegen.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 20:44
hmmm....deine frage ist etwas verwirrend. um die spannung muss man sich eigentlich nicht kümmern. du musst doch alle vier kabel vom lnb zum multischalter anschliessen und zwar korrespondierend mit der beschriftung, also HL auf HL, VL auf VL, VH auf VH und HH auf HH. nur mit HL kommt ja nichts rein oder nur was weniges.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Apr 2010, 20:45 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 08:23
Ich glaube, sein Anliegen zu verstehen. Sein Multischalter speist das LNB nur auf der HL-Leitung - mit 18 Volt. Und erwartet, daß das LNB dennoch auf allen 4 Leitungen spielt. Was es da ausgeben soll, ist ihm als Quattro ja klar.
Saebelzahn
Neuling
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 10:52
OK-Eure Antworten sind ja hochinteressant. Aber würde mir als Leihe das mal jemand übersetzen. Ich baue grade von analog-Sat auf digi-Sat um. Habe einen Spaun Multischalter und diesen Chess Edition 3 Quattro LNB und bekomme einfach kein Signal zustande.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 11:08
ein quattro lnb stellt im gegensatz zu einem quad lnb an jedem anschluss eine ebene zur verfügung die dann der multischlater wieder zusammenfügt. bei einem Quad ist der multischalter schon eingebaut.

deshalb müssen die 4 leitungen wie oben beschrieben korrekt miteinnander verbunden werden und dürfen nicht vertauscht angeschlossen werden. hast du das so gemacht?

der rest ist dann korrekte schüssel ausrichtung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Apr 2010, 17:42 bearbeitet]
Saebelzahn
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2010, 13:27
Ja - Alle Leitungen von LNB zu MS sind korrekt angeschlossen: HL zu HL, VL zu VL, HH zu HH und VH zu VH. Die Schüssel ist korrekt ausgerichtet.

Der alte, analoge LNB in Kombi mit dem alten MS liefert im analogen SAT-Bereich ein hervorragendes Fernsehbild. Der neue Chess LNB in Kombi mit dem neuen Spaun MS liefert gar kein Signal.

Deshalb nochmal: Der Multischalter stellt die Versorgungsspannung für den LNB auf HL zur Verfügung. Deshalb die Frage dahin gehend: Wo braucht der Chess LNB die Spannung? Aus der Chess Doku geht nix hervor. Hat jemand ne Idee?
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2010, 16:37

Saebelzahn schrieb:
Wo braucht der Chess LNB die Spannung? Aus der Chess Doku geht nix hervor. Hat jemand ne Idee?

Der LNB benötigt für seine Elektronik nur 12 V oder weniger. Bei einem Quattro-LNB kann man die Spannung über einen beliebigen einzelnen Anschluss oder alle vier zuführen, es macht in der Funktionstüchtigkeit keinerlei Unterschiede .
Saebelzahn
Neuling
#11 erstellt: 01. Mai 2010, 06:21
Danke, für die konkrete Aussage.
Wenn der LNB nur bis zu 12 V benötigt, könnte es dann sein, daß die 18 V vom Multischalter ZU VIEL sind ???

(Ich arbeite mich derzeit erst in diese neue Materie ein. Und leider ist offenbar eine Komponente defekt. Das erschwert die erfolgreiche Installation erheblich)
Masselcat
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2010, 09:50
Mit 18 Volt geht das LNB auch. Es geht nicht kaputt.
Im Gegenteil, solange die Anlage nicht läuft würde ich erstmal das LNB mit 18 Volt versorgen.
Die 12 Volt Option, dient zum Energiesparen. Wenn die Anlage läuft, kann man diese Option testen.

Verbinde doch einfach mal den H/H Ausgang des LNBs direkt mit eine Digitalreceiver. Teste dann "Das Erste" , es müsste zu empfangen sein.

Falls du nur einen anlogen Receiver hast, muss das 22 kHz Signal bei diesen Receiver abgeschalten sein, sonst gibt es nur Schneesturm.


[Beitrag von Masselcat am 01. Mai 2010, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe! Chess LNB an Fuba Multischalter
rallas am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Quattro LNB, 3 Kabel
Lorzendamm am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  8 Beiträge
Chess Edition III vs. Inverto Black Ultra
winni2.0 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
Anschlußproblem Quattro-LNB
beppo7151 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Quattro-LNB
Flunderbier am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
Quattro LNB an DISEqC
floyd11 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
frage zu lnb quattro.
Klimo555 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  14 Beiträge
Inverto quattro black lnb
Christian_Strasser am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Quattro LNB kein Signal
Trustmaster am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
Welches von den 3 LNB?
qede am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen