Quattro LNB an DISEqC

+A -A
Autor
Beitrag
floyd11
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 22:46
Hallo leute,

vielleicht kann mir einer helfen

habe mir einen neuen Quattro LNB gekauft, kein Switch

hatte vorher ein Twin, der aber schon ziemlich alt war.
dachte mir, hole mal ein Quattro, man weiß nie, ob man mal zwei weitere Anschlüsse benötigt

die Schüssel mit dem Quattro und einem Single LNB an einem Multifeed ist auf Astra ausgerichtet
am Quattro hängen 2 Kabel angeklemmt an HH und HV

nun gehe ich mit einem Quattro und dem Single auf dem DISEqC 2.0 von dort mit dem Ausgang zum Receiver
der zweite Quattro geht direkt zum Receiver

leider funzt das alles nicht

kann ich den Quattro überhaupt mit dem DISEqC Switch betreiben, oder wird zwingend ein Multiswitch benötigt?

Sorry, bin da ein ziemlicher Laie

Gruß
floyd
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 11:21
Für ein Quattro-LNB (ohne internen Multiswitch) benötigst du zwingend einen Multiswitch. Oder du tauscht es um in ein Quad-LNB, das hat einen internen Multiswitch.

Zur Erläuterung:
Auf dem Anschliss HV des Quattro-LNB werden nur die Sender des Highbands mit horiz. Polarisation übertragen, auf HV Highband vertikal. Dir feht damit immer die andere Ebene und das gesamte Lowband.
floyd11
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 11:59
Hallo hgdo,

besten dank für die Antwort

hatte mir das schon gedacht, war aber der Meinung, der DISEqC würde den Multiwitch ersetzen

überlege nun, ob ich einen neuen Quattro Switch kaufe, oder einen Multiswitch

hat ein seperater Multi irgendwelche Vorteile, sehe imho mehr Nachteile wegen den zusätzlichen Anschlüssen

mit einem Quattro Switch würde also meine Schaltung funktionieren?

Gruß
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 12:24

floyd11 schrieb:
Hallo hgdo,

besten dank für die Antwort

hatte mir das schon gedacht, war aber der Meinung, der DISEqC würde den Multiwitch ersetzen

überlege nun, ob ich einen neuen Quattro Switch kaufe, oder einen Multiswitch

hat ein seperater Multi irgendwelche Vorteile, sehe imho mehr Nachteile wegen den zusätzlichen Anschlüssen

mit einem Quattro Switch würde also meine Schaltung funktionieren?

Gruß



Bring bitte die Bezeichnungen nicht durcheinander! Du hast einen Quattro-LNB, ein anderer Quattro-LNB nützt dir nicht.

Du brauchst ein Quad-LND, das ist ein Quattro-LNB mit eingebautem Mulltischalter. Oder du brauchst einen zusätzlichen Multischalter, wobei das die weitaus bessere Lösung ist.

Externe Multischalter besitzen eine eigene Spannunfgsversorgung (auch für den LNB), so das das nicht der Receiver übernehmen muss. Die Ausgänge sind besser entkoppelt und viele besitzen eine sogenannte Schräglagenkompensation, die die höhere Dämpfung der Sat-Kabel bei hohen Frequenzen (Schräglage) ausgleicht.
Außerdem sind die meisten externen Multischalter für zusätzliche Empfänger erweiterbar (kaskadierbar).
floyd11
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 12:50
nee, habe das schon verstanden

meinte ja auch einen neuen Quattro Switch, also mit intrigiertem Multi...

ich werde mir wohl einen neuen LNB holen
ansonsten müßte ich noch eine Stromversorgung für einen externen Multiswitch im Kleiderschrank einbauen, weil da auch der DISEqC hängt
floyd11
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2007, 13:50
ich nehme statt des Quattro LNB einen Quat Monoblock

ist sicherlich die bessere Alternative
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 14:02

floyd11 schrieb:
ich nehme statt des Quattro LNB einen Quat Monoblock

ist sicherlich die bessere Alternative :)

Von den Dingern halte ich gar nichts. Ist denn deine Schüssel groß genug dafür? Brauchst du Hotbird?
floyd11
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 14:33
habe eine 85er Schüssel
Hotbird wird eigentlich garnicht genutzt, hatte damals einfach mal getestet, kostet ja nichts so ein Single LNB
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 08. Jul 2007, 15:36
Wozu dann ein Monoblock, wenn du Hotbird nicht brauchst?
floyd11
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2007, 21:09

hgdo schrieb:
Wozu dann ein Monoblock, wenn du Hotbird nicht brauchst?


sehe ich auch so,
deswegen hole ich mir ein Quad, also mit internen Switch

Gruß
floyd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quattro LNB mit DiseqC Schalter ?
gucci10 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
LNB -> DISEQC -> ?
grimmies am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  13 Beiträge
Quattro-LNB
Flunderbier am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
Diseqc Frage
miip am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  11 Beiträge
Quattro-LNB + Multischalter: Receiver-Einstellungen?
honzaaa am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  7 Beiträge
Anschlußproblem Quattro-LNB
beppo7151 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Inverto quattro black lnb
Christian_Strasser am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Quattro LNB, 3 Kabel
Lorzendamm am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  8 Beiträge
frage zu lnb quattro.
Klimo555 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  14 Beiträge
Quattro LNB kein Signal
Trustmaster am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen