LNB -> DISEQC -> ?

+A -A
Autor
Beitrag
grimmies
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 14:47
Hallo,

bin noch neu auf dem Gebiet der SAT-Technik. Wir haben von unserem Vorbesitzer eine SAT-Anlage übernommen, die leider keinerlei Verbindung mehr ins Haus hat (kein Kabel vom Sateliten ins Haus). Nun sind wir am überlegen diese wieder zu reaktivieren. Wurde bestimmt seit mindestens 2004 nicht mehr genutzt.

Folgende Gegebenheiten:
An der Wand hängt eine Schüssel (80cm glaube ich), daran sind 3 LNB mit jeweils einem Anschluss dran. Von diesen LNBs gehen die Kabel in einen Kasten (DISEQC?), doch von dort geht kein Kabel weiter.

Gewünschte Konstilation:
mindestens 1 Receiver im 1. OG und SAT>IP-Streamer im Erdgeschoss oder Keller

Fragen:
1. Wie geht nun die Verkabelung von DISEQC(?) weiter? Direkt an den Receiver, Multischalter oder Verteiler?
2. Macht es Sinn vielleicht auf Unicable zu gehen? Wenn ja, wie sehe die Verkabelung dann aus? Was braucht man bzw. worauf ist zu achten?

Schon jetzt danke für die Hilfe!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 15:19
3 LNBs heisst empfang von 3 Satelitten. Jeweils nur ein Kabel am LNB bedeuted nur ein receiver anschliessbar.

Eine Reaktivierung der 3 LNBs und des Diseq-Schalters macht für Deine Anforderungen keinen Sinn.


[Beitrag von MichelRT am 17. Okt 2013, 15:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 16:09
Du brauchst ein Quatro-LNB im Spiegel,
davon gehen 4 Koaxkabel über einen Erdungswinkel zum 5in6(8) Multischalter.
Dessen 6 (oder8) Ausgänge gehen wiederum über einen Erdungswinkel zu den Teilnehmern, also z. Bsp. 2x zu deinem (Twin-)Receiver im 1.OG und 4x zu dem Sat2IP
grimmies
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 11:05
Hallo,
danke für die Antworten. Das mit dem Quad-LNB habe ich mir auch schon gedacht. Aber warum hängt da den der DISEQC? Was hat der denn bewirkt? Da können ja 4 Kabel rein und eines raus. Aber was passiert dann mit dem Kabel? Könnte man das dann nicht wieder in 4 splitten?
Wofür brauche ich denn das Erdungswinkel? Wo sollte man es anbringen? Gibt es da was worauf man achten sollte (außer die Menge der Kabel die dort angeschlossen werden können)?
So wie ihr es beschreibt müssen 4 Kabel bis zum Multischalter, dann am besten 2 zum Receiver und 4 zum Sat2IP. Das bedeutet dann, dass ich an der Hauswand + Haus etliche Kabel doppelt ziehen muss? Gibt es noch eine elegantere Lösung?
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 12:32
Vom Quattro-LNB gehen 4 Kabel INS Haus.
Der Multischalte ist also im Haus.
Die Erdungswinkel dienen dem Potentialausgleich. Alle Kabel, sowohl die vom LNB zum Multischalter als auch die vom Multischalter zu den Empängern (SAT-IP und Receiver) müssen über Erdungswinkel geführt werden.

Das Diseq-Zeugs kannst Du entsorgen, das war nur dazu da zwischen den 3 bisherigen LNB umzuschalten.
grimmies
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 13:01
Also habe ich dann 4 Kabel, die (vermutlich) in den Keller gehen. Dort kommt dann dieser Erdungswinkel, dann der Multischalter, danach wieder ein Erdungswinkel und dann SAT2IP Server bzw. Receiver.
Müssen die Erdungswinkel noch geerdet werden? Könnt Ihr Erdungswinkel empfehlen? Worauf sollte/muss ich achten?
Achja, welchen Multischalter könnt ihr empfehlen?


[Beitrag von grimmies am 18. Okt 2013, 13:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 13:41

grimmies (Beitrag #1) schrieb:
2. Macht es Sinn vielleicht auf Unicable zu gehen? Wenn ja, wie sehe die Verkabelung dann aus? Was braucht man bzw. worauf ist zu achten?

Das könnte weniger Aufwand bedeuten. Das Unicable + 2 Legacy-LNB von Inverto könnte bis zu zwei Single-Receiver über die beiden Legacy-Ports direkt versorgen, während man einen Unicable-kompatiblen Sat-IP-Router mit bis zu vier Tunern (wie den DITIBIT R1) über nur ein Kabel vom Unicable-Ausgang des LNBs versorgen könnte.

Es kommt halt darauf an, ob Dir das reicht, oder ob Du noch Ausbaureserven haben möchtest.


grimmies (Beitrag #6) schrieb:
Müssen die Erdungswinkel noch geerdet werden? Könnt Ihr Erdungswinkel empfehlen? Worauf sollte/muss ich achten?

Ohne wären es faktisch keine Erdungswinkel. Falls die Antenne nicht direkt geerdet ist (Nur für eine Antenne im Schutzbereich des Hauses - = mind. 2 m unter allen Dachkanten und max. 1,5 m Ausladung - oder einer Fangeinrichtung darf auf Erdung verzichtet werden.), sind die Erdungswinkel mit der Haupterdungsschiene zu verbinden.
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2013, 13:52
Mahlzeit,

Multischalter: Kreiling KR 5-8 oder einer von Spaun
Schwenkst Du auf Unicable um, dann Jultec.

Bei Erdungsblöcken gibt es diese oder auch diese Ausführungen, natürlich in unterschiedlicher Anschlussanzahl zu bekommen.
grimmies
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2013, 14:14
So allmählich kommt ein Bild zustande wie es aussehen könnte.
Also die Variante mit dem Inverto Unicable LNB könnte dann so aussehen?
LNB mit Unicable an SAT2IP-Server (DSI 400 gss.box soll wohl unicable können) und ein Kabel vom LNB an den Receiver (jeder standard Digitalreceiver?)? So würde ich mir mal eben 3 Kabel und den Multischalter sparen oder? Kann ich an dem LNB dann quasi 6 Geräte gleichzeitig mit unterschiedlichen Kanälen/Tunern nutzen?

Erdung: An der Schüssel ist aktuell gar nichts für eine Erdung. Habe mal ein Bild vom Standort hinzugefügt. Vielleicht hilft das. Brauche ich denn da was? 2m zur nächtsen Dachkante ist das nicht. Wie müsste ich da dann was erden?
Was ist denn besser ein Erdungsblock oder ein Winkel (der Preisunterschied ist ja schon gewaltig)? Muss ich diese dann auch im Haus oder an der Schüssel (zwischen LNB und Multischalter) anbringen und verbinden?
Sat-Schüssel


[Beitrag von grimmies am 18. Okt 2013, 14:21 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2013, 14:32
An diesem Standort ist die Sat-Schüssel ohne Wenn und Aber erdungspflichtig. Das kommt nicht so ganz billig.
Ein Versatz der Schüssel in den geschützen Bereich des Hauses wäre da sehr zu überlegen.

Mit einem Unicable LNB kann man über dessen Unicable-Ausgang nur max. vier Tuner unabhängig voneinander versorgen.
Bei dem geplanten Anschluss von 6 Gerätschaften müsste man daher auch noch die beiden Legacy-Ausgänge des Unicable-LNB mit nutzen. Macht Summa Summarum 3 Koaxkabel vom LNB weg ins Haus.

Die Erdungswinkel gehören ins Haus oder in eine wettergeschützte Box Aussen.


[Beitrag von Duke44 am 18. Okt 2013, 14:34 bearbeitet]
grimmies
Neuling
#11 erstellt: 18. Okt 2013, 15:01
Gut, ich denke es wird die Unicable-Lösung. Somit könnte ich das Unicable ins EG und die beiden Legacy ins OG legen. Dann brauche ich doch eigentlich auch keinen Multischalter oder?

SAT-Schüssel "verrücken": Also wenn ich die Schüssel weiter nach links (zu den Fenstern hin) anbringe, müsste ich keine Erdung mit installieren? Was würdet ihr machen? Neue Position der Schüssel oder Erdung?
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2013, 15:07
An den beiden Legacy-Ausgängen des Unicable LNB funktionieren nur Single-Receiver zu 100% uneingeschränkt.
Einen Multischalter benötigst Du dann nicht mehr.

Eine Erdung kostet mal schnell locker im oberen dreistelligen bis unteren vierstelligen Bereich.
Zu den Abständen nichterdungspflichtiger Antennen hat ja Member raceroad schon was geschrieben.
Nun darfst Du selbst entscheiden, Geld oder Optik...
grimmies
Neuling
#13 erstellt: 21. Okt 2013, 09:16
Danke für die Hilfe. Werde mich dann wohl für die "Geld"-Variante entscheiden. Wenn ich da nun mehrere hundert Euro reinstecken muss, dann kann ich auch einige Monate Kabel nutzen und dann ggf. noch abwarten ob es was interessanteres kostengünstiges über Internet direkt gibt. Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quattro LNB an DISEqC
floyd11 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Quattro LNB mit DiseqC Schalter ?
gucci10 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
DiSEqC-Problem
Hakke am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Diseqc Frage
miip am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  11 Beiträge
Welches Diseqc?
Choco am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Monoblock und DiseqC !!!HILFE!!!!
django1975 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
DISEqc Problem
Der_Reisende am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  9 Beiträge
Monoblock Quad LNB an Receiver ohne DiSEqC
grindrand am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
diseqC für ES7090
ferry_ultra am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Diseqc 1.0 ausreichend?
speckberg am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen