Diseqc 1.0 ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
speckberg
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 12:20
Ich habe leider in der Suche nix passendes gefunden.
Folgende Situation:
Im Keller unseres Hauses ist eine Satelliten Anlage verkabelt die alle bewohner mit Astra versorgt. Es ist eine Schüssel mit Quad-LNB, also 4 Kabeln in den Keller zu einem Multiswitch, von wo aus die kabel zu den einzelnen Teilnehmern gehen. Ich möchte jetzt eine weitere Schüssel montieren mit einem einzelnen LNB, damit möchte ich einen Satelliten für ausländische Kanäle ansteuern. Diese soll nur bei einem Teilnehmer funktioneren. Meine Idee ist jetzt an dem Ausgang des Multischalters der für meinen Receiver bestimmt ist einen Diseqs Schalter 2 in 1 zu plazieren wo ich dann zusätzlich das Signal von dem einzel LNB anstöpsele. Dann vom Ausgang vom Schalter zu meinem Receiver. Brauche ich dafür einen Receiver mit Diseqc 1.1 oder langt 1.0 bzw 1.2? Ich hab das so verstanden dass man den 2/1 schalter dann via "option" bedient und die multianlage mit den 4 signalen über "Position"?

Edit: Bitte in Sat empfang verschieben, sorry!


[Beitrag von speckberg am 19. Mai 2010, 12:21 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 12:50
DiSEqC 1.0 ist ausreichend und unterstützt die Befehle "Position" und "Option", die jeweils zwei Schaltzustände annehmen können. 2in1 DiSEqC-Relais werten i.d.R. nur den Befehl Position aus - das reicht auch völlig, um zwischen zwei Satelliten umzuschalten.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 14:31
zur weiteren vertiefung:

Diseqc 1.0 = max. 4 satelliten

Diseqc 1.1 = max. 64 satelliten

Diseqc 1.2 = rotor/motorsteuerung
speckberg
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 18:09
Ok dankeschön schon mal für die schnellen Antworten, dann noch eine letzte Frage zu receiver einstellungen:

Wenn ich jetzt einen Diseqc 2 auf 1 Schalter benutze der in Eingang 1 den Output von der Multianlage hat und an Eingang 2 den einzelnen Universal LNB, muss ich dann im Receiver die LNB Stromversorgung einschalten? Für das Signal aus der Multianlage brauch ich das ja nicht, für den einzel LNB Versorgung unnötigerweise eingeschaltet ist (Überspannung, Kurzschlüsse etc.)?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 19:02
Die LNB-Spannung muss eingeschaltet werden.

Das wäre übrigens auch ohne das 2in1 DiSEqC-Relais so, da über die LNB Spannung der Multischalter gesteuert wird. Ohne diese Info könnte dieser nicht schalten, und dann wäre er kein Multiswitch mehr .

Falls bisher die LNB-Spannung ausgeschaltet war, wäre das kein Multiswitch sondern eine ungesteuerte Einkabelanlage (mit leider beschränktem Programmangebot).


[Beitrag von raceroad am 04. Jun 2010, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad LNB für Satelliten-Receiver
corazoni am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  5 Beiträge
Welche Satelliten Schüssel und welches LNB für 4 Teilnehmer ?
Bass88 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  14 Beiträge
Schüssel für 2 Satelliten
CG-Systems am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Aufbau Satelliten Anlage für 6 Teilnehmer!
eazy-m am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  4 Beiträge
8-Teilnehmer Anlage mit DiSEqC und Multiswitch
simon2501 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  9 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
2 Receiver an Quad LNB mit Multiswitch
nimbus2000 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
LNB -> DISEQC -> ?
grimmies am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  13 Beiträge
45cm Schüssel für 4 Teilnehmer ausreichend?
zebra_07 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
2 Multischalter in Kaskade mit 2 LNB
phili_d am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen