Schüssel für 2 Satelliten

+A -A
Autor
Beitrag
CG-Systems
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 12:38
Hallo Forum!

Muss mich jetzt mal an euch wenden. Habe hier schon einiges gelesen, auch viel hilfreiches.
Aber nun zu meinen Fragen: Ich habe zur Zeit eine 85cm Schüssel mit einem Quad-LNB. Mein Wunsch ist nun auf mehr als 4 Teilnehmer erweitern zu können und zu Astra noch Hotbird hinzuzufügen.
Dazu brauch ich 2 Quattro's, eine Multifeed Halterung und nen Multi.
Ich fürchte das ich meine vorhandene Schüssel nicht nutzen kann für 2 Positionen, aber ich wüßte nicht wie ich das feststellen kann. Lohnt es überhaupt, sich die Mühen zu machen und womöglich noch eine passende Multifeedhalterung zu suchen? Wahrscheinlich nicht oder?
Hier im Forum wird ja von den Gibertini Schüsseln gutes erzählt, also wirds wohl so eine werden. Sind denn heutzutage alle Schüsseln für wenigestens 2 Positionen geeignet? Mir schwebt die 85cm von Gibertini vor...
Welchee LNBs sind empfehlenswert?
Beim Multi denkde ich als erstes an einen Spaun SMS 9949NF. Der bietet mir erstmals 4 Anschlüsse, die in Folge wunderbar erweitert werden können (der Kaaskade sei Dank!)
(Erweiterung: SMK 9989F)

Tja, danke schon im Voraus!

Lg
Chris
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 17:59

CG-Systems schrieb:
Aber nun zu meinen Fragen: Ich habe zur Zeit eine 85cm Schüssel mit einem Quad-LNB. Mein Wunsch ist nun auf mehr als 4 Teilnehmer erweitern zu können und zu Astra noch Hotbird hinzuzufügen.
Dazu brauch ich 2 Quattro's, eine Multifeed Halterung und nen Multi.
Ich fürchte das ich meine vorhandene Schüssel nicht nutzen kann für 2 Positionen, aber ich wüßte nicht wie ich das feststellen kann. Lg
Chris
Da musst Du nix feststellen.

Eine 85er Schüssel reicht nicht nur für Astra1 und Hotbird.
Die reicht sogar für die Anpeilung von 4 Satelliten.

Lohnt es überhaupt, sich die Mühen zu machen und womöglich noch eine passende Multifeedhalterung zu suchen? Wahrscheinlich nicht oder?
Wenn man Fremdsprachen beherrscht - ja. Rai sendet oft unverschlüsselt. Sonst sind viele Hotbirdkanäle verschlüsselt.

Beherrscht man die englische Sprache ist Astra2D interessant. Im Osten von D nur mit großen Schüsseln machbar. Im Westen auch schielend.

Aber für den Fall, dass mal ein anderer Satellit interessant(ua. wegen HDTV) wird, ist man gerüstet.

Quattro LNBs:
Alps/Smart/Best/Grundig/Scharp.
Die 15Euro Smart LNBs werkeln in Verbindung nit Spaun MS hier duzendfach seit 4 Jahren klaglos.
CG-Systems
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 18:09
Hi!

Danke für deine Antwort!
Also:
Wegen dem "Feststellen", das war so gemeint, als das meine 85er Schüssel ca. 2,5 Jahre alt ist und ich keine Ahnung habe was das für ein Produkt ist. Ich weiß nicht ob es mit jeder Schüssel dieser Größenordnung möglich ist, 2 Positionen zu empfangen. Quasi ob die Bauart der Schüssel für diesen Zweck ok ist.
Ob es sich lohnt, vielleicht hast du falsch verstanden: da ich nicht weiß was für eine blöde Schüssel ich drauf habe wird es unter Umständen nicht einfach eine passende Multifeedhalterung zu finden oder?
Wobei ich meine auch Halterungen gesehen zu haben, die direkt am 1. LNB befestigt werden, gleich mit 6,2° und dann noch ein 2. LNB dazu. Taugt das überhaupt was?


Lg
Chris


[Beitrag von CG-Systems am 22. Dez 2008, 18:14 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 18:23
Poste mal die Dimensionen des Feedarms ohne Länge.
Rechteckig/rund, ect.
CG-Systems
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 18:41
Uff...rechteckig, des weiß ich...
Ja werde ich machen, kann aber ein oder 2 Tage dauern, muß ich mal heimkommen wenns noch hell ist. Wahrscheinlich Mittwoch, da hab ich schon frei.


Lg
Chris
CG-Systems
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 13:57
Hi!

Tut mir leid das es so lange gedauert hat, von wegen stillste Zeit im Jahr.
Also, mein Arm ist rechteckig mit 50*20mm ausen, innen hat er 46*16mm.


Lg
Chris
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 15:55
Finde raus, ob die gängigen Feedhalter an den Arm passen.
Dieser Halter ist höhenverstellbar und auch für 2 oder 3 LNBs erhältlich:
https://www.xmediasa...-XP-MFP14-xm1030.htm
CG-Systems
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 17:49
Hi!

Ok, danke für die Anregung. Werde das mal checken.
Aber die Grundsatzfrage ist noch da: ist jede 85cm Schüssel in der Lage 2 SAT-Positionen zu empfangen, oder ist dazu eine spezielle "Bauform" der Schüssel notwendig?


Lg
Chris
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 18:39

CG-Systems schrieb:
Hi!
Aber die Grundsatzfrage ist noch da: ist jede 85cm Schüssel in der Lage 2 SAT-Positionen zu empfangen, oder ist dazu eine spezielle "Bauform" der Schüssel notwendig?

Wurde doch bereits klar beantwortet:


Eine 85er Schüssel reicht nicht nur für Astra1 und Hotbird.
Die reicht sogar für die Anpeilung von 4 Satelliten.


Natürlich nicht beliebige Positionen. Türksat über 40 GradE und Astra19,2 GradE gehen gemeinsam nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten-Schüssel
nachteule am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung Satelliten-Schüssel
godam am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
2 Satelliten mit 40cm Schüssel überhaubt möglich?
DayOne am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  14 Beiträge
Twin-Receiver für 2 Satelliten?
mgz am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
mehrere satelliten mit einer schüssel
rasidrasid am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Einkabellösung für 2 Satelliten
bonfire1976 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
Anlagenausbau für 2. Satelliten
guckpet am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  7 Beiträge
Welche Satelliten Schüssel und welches LNB für 2 Teilnehmer ?
Bass88 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  9 Beiträge
2 Satelliten 2 Teilnehmer
elpresidente99 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen