Satelliten-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
asiengerd
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 16:31
Bin das erste Mal hier und habe folgende Fragen zur Ausrichtung einer Satelitenanlage:

Habe eine 100 Schüssel mit 2 bzw. 3 LNB`s
Empfange aber nur ASTRA, kann die Schüssel drehen wohin ich will es gibt keinen anderen Sateliten.
Hatte vor ca. 2 2 1/2 Jahren auch Hotbird bekommen, jetzt geht gar nichts mehr. Im Bekanntenkreis wurde mir gesagt das Hotbird abgeschaltet sei!?!
Meine Frau ist Asiatin und möcht gerne wieder Ihren Heimatsender aus Asien (Thailand) schauen, auch wegen der Nachrichten.
Bei der Eistellung wird angezeigt, dass die Position bei ASTRA FREI ist und bei Hotbird AUS
Frage:
Wie bekomme ich Hotbird (Eutelsat) wieder auf den Bildsachirm? Bin für jede Antwort bzw. Auskunft sehr dankbar!

Dank im Voraus
Gerhard
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 17:17

asiengerd schrieb:
... kann die Schüssel drehen wohin ich will es gibt keinen anderen Sateliten...

Oh doch da gibt es einige da oben am Himmel.

Mehr Info`s zum Aufbau der Sat-Anlage wären sehr hilfreich.

- LNB Typ + Hersteller
- sind`s nun 2 oder 3 LNB`s an der Schüssel
- geplanter Empfang von Astra 19.2 und Hotbird? oder noch mehr??? Hotbird ist übrigens immer noch aktiv und wird dies auch bleiben!!!
- Diseqc-Schalter Typ + Hersteller
- Verkabelung des Ganzen mit Längenangabe

Welcher Receiver (Typ + Hersteller) wird verwendet??

Welche Thai-Sender sollen empfangen werden?


[Beitrag von Duke44 am 05. Jun 2010, 17:20 bearbeitet]
asiengerd
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 18:17
Mehr Info`s zum Aufbau der Sat-Anlage wären sehr hilfreich.

Die Anlage ist vor etwa 7 Jahren installiert worden. Hotbird
hatten wir ja auch, aber plötzlich als ich neue LNB`s montierte war alles futsch, nur ASTRA sendete noch!
Hatte die Anlage als Komplettsatz beim "Geiz ist Geil" gekauft.

- LNB Typ + Hersteller

Auf dem Block steht "PALCOM Typ 0.1 Monoblock Single"
Auf der Verpackung steht:
Monoblock Single-LNB für 1 Teilnehmer analog + digital 0,2 dB Rauschmaß. Zum gleichzeitigen
Empfang von ASTRA 19,2" Ost und Hotbird 13" Ost.


- sind`s nun 2 oder 3 LNB`s an der Schüssel

Es ist ein Monoblock wie zuvor beschrieben. Da noch Platz ist würde ich gerne einen dritten (oder zweiten?) aufsetzen.
Die Halterung ist für 2 EInzelköpfe bzw. LNB`s ausgelegt.
Welchen weiteren Sender ich damit Empfange weiß ich noch nicht. englisch- oder französchsprachig darf es sein

- geplanter Empfang von Astra 19.2 und Hotbird?

JA, so habe ich es geplant. Könnte noch einen dritten bzw. ein 2tes LNB aufsetzen, wären dann 3 Köpfe. Ob es ratsam ist weiß ich nicht!

oder noch mehr???

Nein!

Hotbird ist übrigens immer noch aktiv und wird dies auch bleiben!!!

Konnte diese Aussage des Bekannten auch nicht recht Glauben, daher die Anfrage an die Experten hier im Netz.

- Diseqc-Schalter Typ + Hersteller

Wenn ich jetzt wüßte was das ist wäre mir wohler!
Denke aber das es die Abzweigung von dem Kabel ist welche
vom LNB kommen und von 2 Kabel ein Kabel macht und dieses dann zum Reciever führt?! Auf diesem schwarzen Teil steht "A B SWITCH"

- Verkabelung des Ganzen mit Längenangabe

Vom LNB zu dem Abzweig (2 Kabel rein 1 Kabel raus zum Reciever)die Länge von der Abzweigung (sitzt direkt hinter der Schüssel) zum Reciever etwa 10 Meter. Habe alles auf dem Balkon befestigt.

Welcher Receiver (Typ + Hersteller) wird verwendet??

Reciever habe ich 2, angeschlossen ist "Digital 800"

in Reserve steht noch ein Reciever "Clarke Tech 1500 mit USB-Anschluß". Ist für mich aber umständlich anzuschließen!

Welche Thai-Sender sollen empfangen werden?

Thaisender gibt es nun einige etwa 6 - 7, weiß aber nur von einem der über Hotbird sendet.
Vor einigen Jahren als ich die Anlage installierte hatte ich eine 80ziger Schüssel, da bekam ich den Thai. Später mußte ich die Schüssel austauschen da dieser Thaisender nur mit einer 100Schüssel zu Empfangen war. Es lief Anfangs auch. Aber meine Frau sollte Deutsch lernen und so habe ich den Thaisender weggenommen. Jetze spricht meine Frau Deutsch und kann auch wieder Thaisender schauen, aber ich bekomme ihn bekomme ihn leider nicht.
Jetzt hoffe ich nur, daß Sie mit meiner laienhaften Beschreibung etwas anfangen können. Es wäre einfach Super wenn es klappen würde.

Gruß Gerhard Kröger und Frau
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 18:40
OK. jetzt sind wir schon ein großes Stück weiter.

Mit dem verbauten Monoblock Single-LNB (Link) kann man Astra 19.2 und Hotbird 13.0 gleichzeitig an nur einem Receiver empfangen, es hat nur einen Anschluß.

Daher sollte zunächst von diesem LNB nur ein Kabel direkt ohne irgendwas dazwischen an einen Receiver angeschlossen werden. Dieser wird dann Diseqc-mäßig im Menü auf die beiden Satelliten eingestellt und das Ganze mal getestet, ob der Empfang gegeben ist.

Der Diseqc-Schalter (A-B Switch) wurde vermutlich früher für den Empfang einer weiteren Satellitenposition benutzt. Daran ist momentan das Monoblock und angeschlossen. Diesen also erst mal entfernen.

Die derzeit verlegten Kabel können mit einer F-Doppelkupplung erstmal provisorisch verbunden werden.

Danach sehen wir "weiter im Text".
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 18:45
an einen monoblock kannst du keinen abzweiger anschliessen. für zwei receiver brauchst du einen twin monoblock mit zwei anschlüssen für direktanschluss von 2 receivern. wenn du die schüsselausrichtung in der zwischenzeit nicht verändert hast, sollte auch hotbird immer noch zu empfangen sein. du musst aber im receiver für Astra und Hotbird einen diseqcbefehl zuordnen, also z.b. für Astra Diseqc A und für Hotbird Diseqc B. der receiver muss ja wissen, auf welches lnb er umschalten soll.

allerdings ist nur TGN frei empfangbar: http://www.thaitvglobal.com/TGN2009/home.php

hier gibts noch einen livestream dazu: http://truemusic.tru...r_livetv.php?guid=20

und noch andere sender rechsts oben mit livestream.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jun 2010, 19:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Schüssel für 2 Satelliten
CG-Systems am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Wohin LNB bei Astra u. Hotbird
charls19 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Astra und Hotbird Empfang
wagon462 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  2 Beiträge
Empfang von Astra/Hotbird Problem
dinozzo74 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Hotbird Empfang
hydroformer1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Empfange nur Hotbird und kein Astra
VFL-1900 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Astra & Hotbird mit 2 Schüsseln
Snakeraider11 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
2 Single LNB, 2 Kabel, 2 Receiver, 2 Satelliten, 1 Schüssel und Störungen
dannybo am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen