Lnb Spannung prüfen Toshiba Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
moon66
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 10:00
Hallo,

ich gehöre jetzt auch zu der Gruppe, die nur noch 3sat und Kika empfängt.

Nach Tagen der Recherche bin ich jetzt relativ sicher, dass es an meinem Fernseher
toshiba 50L2333D
liegt. Wie kann ich das prüfen, habe leider nur den einen.

Leider kann ich zu der Satelitenanlage wenig sagen, da ich bei meinem Vermieter dranhänge. Es handelt sich jedenfalls um eine Schüssel mit 4 Anschlüssen, alle funktionieren einwandfrei, nur meiner nicht. (Bitte verzeiht die wenigen Infos )

Ich habe einen anderen Receiver ausprobiert, das gleiche Ergebnis.

Aufgefallen ist mir, dass mein eigener Receiver (Telefunken T-RS9200) die vorprogrammierte Senderliste bei einer Neuinstallation nicht abrufen kann.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es am TV liegt? Ohne einen neuen Fernseher zu beschaffen? Die neueste Firmware hab ich aufgespielt.

Bin für jede Anregung dankbar.

moon66
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 10:40
Wenn Du sicher weißt, dass der andere Receiver, der dasselbe Fehlerbild zeigt, funktioniert, ist das ein schon ziemlich deutliches Indiz dafür, dass etwas ab Tuner-Eingang (= Gemeinschaftsanlage oder Anschlussleitung Tuner <> Dose) nicht stimmt.

Um den TV aussagekräftig zu testen, müsste man unter Last die Spannung am LNB-Anschluss messen. Dazu braucht man ein Multimeter und Hang zu Bastelei



oder etwas einfacher einen Testadapter (> gibt es gerade relativ günstig von Delta in der Bucht > SDI 40).
moon66
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2018, 10:46
Danke für deine Antwort.

Ich bin absoluter Laie, deshalb verzeih mir die Frage:
wenn ich diesen Testadapter kaufe, kann ich sehen, ob das Signal richtig über mein Satkabel kommt, stimmt das so?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 11:41
Von der Anlage kommt ein Hochfrequenzsignal, welches dieser Adapter nicht messen kann.

Aber Dein Thread ist mit "Lnb Spannung prüfen Toshiba Fernseher" überschieben. Das leistet der Adapter zumindest bedingt über die LED-Anzeigen, wobei nicht klar ist, ob überhaupt noch eine Gleichspannungsverbindung zu Anlage besteht und somit auch wirklich unter einer Last gemessen wird.

Aber noch einmal: Wenn Du weißt, dass es der ext. Receiver an sich tut (Test Bekanntenkreis / mit dem TV etwas schwieriger), aber nicht an Deinem Anschluss, dann stimmt etwas mit der Gemeinschaftsanlage oder der Anschlussleitung Tuner <> Dose nicht. Ich sehe hier im Moment noch keine Hinweis darauf, dass der Toshiba defekt ist.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 13:08
Funktioniert den Sport 1 in SD ? Oder Viva/Comedy Central ?

Ich würde soweit möglich mal sämtliche Anschlüsse prüfen, wenn möglich auch gerade den Anschluss an dem LNB, dafür sorgen, dass ein guter Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker besteht. Bzw. falls vorhanden zwischen Dosenmasse und Kabelabschirmung. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben, um eine hohe Langzeitstabilität zu erreichen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Sep 2018, 13:10 bearbeitet]
moon66
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2018, 14:39
Danke für die Antworten.
Ich bekomme tatsächlich NUR ZDF info Hd, Kika Hd, 3sat Hd und einen deutschen Bibelsender an deutschen Programmen, kein Sport 1 oder sowas. Ansonsten spanische, insgesamt zwischen 78-85 Sender.

Ich habe keine Dose an der Wand, das SAT-Kabel liegt sozusagen im Raum (wenigstens in einem Kabelkanal).

Dazusagen muss ich vielleicht noch, dass mein Fernsehen mobil ist, d.h., wenn ich schauen will, schiebe ich es in die Mitte des Raumes. Auf diesem Tisch steht auch der Receiver. Dadurch wurde das Kabel oft hin und her bewegt und löste sich auch einige Male. Okay, mir war nicht klar, dass ich das nicht tun sollte, Asche über mein Haupt.

Wenn ich mir jetzt irgendwo einen kleinen Fernseher besorge und es mit diesem auch nicht funktioniert, kann ich dann davon ausgehen, dass es am Kabel liegt?

Die Verbindung am LNB ist fest, das habe ich schon überprüft.

Kann ich evtl. den Receiver am Laptop (HDMI Eingang) anschließen oder zerschießt mir das den Laptop?

Ihr seht, ich habe so überhaupt keine Ahnung (dafür kann ich aber Schnittmuster lesen )
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2018, 07:35
Dann liegt es nahe, dass das Kabel eventuell einen Bruch hat. Die Stecker nicht blos von aussen anschauen, wenn es die üblichen Aufdrehstecker sind, dann mal diesen vom Kabel runterschrauben und schauen ob die Kabelabschirmung noch mit den Stecker verbunden ist, gegenfalls neu machen und für guten elektrischen Kontakt sorgen. Anfangen würde ich bei den Stecker am Receiver, vielleicht ist dort schon der Fehler, bedingt durch das ständige hin und her. Wenn keine Versorgungsspannung mehr fliessen kann, werden genau nur diese von dir genannten Sender empfangen.

Der HDMI-Anschluss am Laptop ist normalerweise ein Video- Ausgang, da geht nichts rein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Sep 2018, 07:39 bearbeitet]
moon66
Neuling
#8 erstellt: 30. Sep 2018, 10:03
Danke,
Das habe ich natürlich als erstes gemacht, Kabel etwa gekürzt und den F-Stecker neu angebracht.
Werde mir wohl irgendwie einen Fernseher besorgen müssen um auszuprobieren, ob es am TV liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB-Spannung erhöhen schädlich?
ebajka am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
was ist lnb spannung?
cm123 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
LNB dauerhaft mit Spannung versorgen
heinwi am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  13 Beiträge
Multischalter oder LNB defekt, wie prüfen?
spunky1a am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Elektronikfrage:Wie SatReceiver/ LNB Spannung überprüfen?
art4core am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  6 Beiträge
LNB-Spannung abschalten / Digitales Einkabelsystem
schepps am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
satelliten kabel signal prüfen ?
PowerhouseD2 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
MONOBLOCK SPANNUNG?
_Geloescht_ am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
digitalsat, empfang nur mit ausgeschalteter lnb spannung
sunsun82 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
Spannung an Chess Edition 3 Quattro LNB
Saebelzahn am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen