LNB-Spannung abschalten / Digitales Einkabelsystem

+A -A
Autor
Beitrag
schepps
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 19:52
Hallöle,

habe folgendes Problem:

der integrierte DVB-S-Receiver meines neuen TVs (Panasonic TX-P46GW10) funktioniert nicht so richtig mit dem bei mir installierten SAT-System (Digitales Einkabelsystem CEF 311 Digital von Hirschmann).

Der Sendesuchlauf hat soweit normal funktioniert und es wurden x-Sendersignale gespeichert.

Der erstbeste Sender (ARD) wurde auch ganz normal angezeigt, Bild und Ton sind super.

Sobald ich allerdings den Sender umschalte, bekomme ich die Anzeige "Kein Signal".

Schalte ich den Fernseher komplett wähle beim Einschalten ein anderes Programm an (zB RTL) habe ich wieder normal Bild und Ton. Sobald ich wieder den Sender wechseln möchte -> "Kein Signal".

Habe von einem SAT-Techniker den Tipp bekommen, die LNB-Spannung meines Receivers abzuschalten. Leider finde ich in dem DVB-S-Menue keine entsprechende Möglichkeit dies zu tun.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 22:07
Hört sich für mich eher nicht danach an, als läge in der eingeschalten LNB-Spannung die Fehlerursache (Suchlauf hat ja offenbar anstandslos funktioniert).

Unabhängig davon finde auch ich in der BA keinen Hinweis darauf, wie man die LNB-Spannung abschalten kann. Alternativ kann man einen DC-Blocker (Beispiel) zwischenschalten. Für diese älteren Einkabelsysteme verwendet man meist Antennendosen ohne Gleichspannungsdurchlass. In diesem Fall wäre es egal, ob die Spannung eingeschaltet ist oder nicht. Kannst Du auf der Dose eine Typbezeichnung erkennen? Wenn es eine ohne Gleichspannungsdurchlass wäre, könntest Du Dir die Anschaffung eines DC-Blockers sparen, und Du müsstest den Fehler an anderer Stelle suchen.

Edit: Kann es vielleicht sein, dass der Pana nach dem Wechseln des Programmplatzes ungewollt auf einen der anderen integrieten Tuner umschaltet?


[Beitrag von raceroad am 17. Feb 2010, 22:20 bearbeitet]
schepps
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 02:18
Also an der Dose selbst kann man leider nicht so viel ablesen.

Über Ein- bzw. Ausgang steht "ESD 44".

Ein DC-Blocker ist so wie mein Antennenkabel aussieht schon im Einsatz.

Das Wechseln des Programms führt nicht zu einem Umschalten des Tuners.

Habe einen Uralten Hirschmann-Receiver angeschlossen und bekomme so nun ein ganz normales Signal!

Der integrierte DVB-S-Tuner des Panas funktioniert aber auf jeden Fall (hatte ihn schon bei einem Bekannten mit einer Katharein-Anlage laufen - da hat alles super geklappt).

Muss wohl doch mal jemand kommen lassen...

Vielen Dank für Deine Antwort!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 16:44
Du kannst mit dem Pana einen Sender über den integrierten Sat-Tuner empfangen. Wechselst Du aber den Sender, hast Du keinen Empfang mehr. Habe ich es richtig verstanden, dass Du nach einem erneuten Senderwechsel selbst den anfangs gewählten Sender nicht mehr empfangen kannst?

Die ESD 44 von Kathrein bietet keinen Gleichspannungsdurchlass. Selbst bei einem TV, der es nicht gestattet, die LNB-Spannung abzuschalten, wäre demnach kein DC-Blocker in der Anschlussleitung nötig. Bist Du sicher, dass es sich dabei um einen Blocker handelt, oder ist es vielleicht einfach ein Adapter F-Kupplung auf IEC-Koax-Stecker/Kupplung? Oder ist es wohlmöglich ein Festdämmpfungsglied?
schepps
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 00:12

Du kannst mit dem Pana einen Sender über den integrierten Sat-Tuner empfangen. Wechselst Du aber den Sender, hast Du keinen Empfang mehr. Habe ich es richtig verstanden, dass Du nach einem erneuten Senderwechsel selbst den anfangs gewählten Sender nicht mehr empfangen kannst?


Jepp, genau so sieht's aus! Bild und Ton sind für eine halbe Sekunde vorhanden und dann weg.


Bist Du sicher, dass es sich dabei um einen Blocker handelt, oder ist es vielleicht einfach ein Adapter F-Kupplung auf IEC-Koax-Stecker/Kupplung? Oder ist es wohlmöglich ein Festdämmpfungsglied?


Handelt sich um eine F-Kupplung! Sorry für die Fehlauskunft!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2010, 01:00
Schon sehr merkwürdig , denn der Pana hat an einer anderen Anlage ja funktioniert, und eine Steuerungsfunktion gibt es bei solchen Einkabelanlagen nicht. Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre so etwas wie eine Frequenzdrift des Tuners im TV: Anfangs passt es und es wird sauber abgestimmt, danach driftet der Tuner etwas ab (muss sich nicht an jeder Anlage gleich bemerkbar machen), nach dem oder eher noch während des Umschaltens ist kurzzeitig Empfang möglich, aber noch bevor der Tuner AFC-gesteuert richtig einrastet bricht der Empfang ab.

Das ist aber sehr spekulativ . Falls Du Dich dennoch auf einen Test einlassen möchtest, müsstest Du die LOF-Standardwerte von 9750 MHz bzw. 10600 MHz leicht um z.B. +/- 3 MHz, +/- 6 MHz variieren, nach einer Änderung jeweils die Konfiguration abspeichern, das Einstellmenü verlassen und danach die Sender durchschalten. Die untere Frequenz ist wichtig für die Low-Band-Sender wie u.a die ARD Spartenkanäle sowie ARD/ZDF in HD, die obere für die High-Band-Sender (also die Mehrzahl der Digitalsender).

Welche Empfangswerte (Pegel, Signalqualität) werden denn für den anfangs zu empfangenden Sender angezeigt? Vielleicht zeigt sich hier eine Auffälligkeit.
schepps
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2010, 01:22

Welche Empfangswerte (Pegel, Signalqualität) werden denn für den anfangs zu empfangenden Sender angezeigt? Vielleicht zeigt sich hier eine Auffälligkeit.


Signalqualität ist 7 -stärke ist 6!

In der Installationsanleitung von der Hirschmann-SAT-Anlage steht, dass die LNB-Einstellungen für Low- u. High-Band auf 10600 MHz eingestellt sein muss.

Sobald ich da andere Werte einstelle, bekomme ich gar kein Signal mehr!

Werde meinem Vermieter eine vernünftige SAT-Anlage ans Herz legen...
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2010, 02:16
Die 9750 MHz hätten evtl. für die frequenzverschobenen nicht-High-Band-Sender von Belang sein können (kann man auf verschiedene Weise angeben). Aus den Signalwerten kann ich leider nichts ableiten. Auch wenn das vermutlich kein Licht ins Dunkel wird bringen können würde mich interessieren: Was passiert denn, wenn Du während der Anfangssender zu empfangen ist kurz die Verbindung zur Antennendose unterbrichst? Und hilft eine Unterbrechung nach dem Umschalten einem nicht zu empfangenden Sender auf die Sprünge?

Einen Receiver hätte man zur Kontrolle vermutlich schon an einer anderen Anlage getestet. Ganz kann man ja nicht ausschließen, dass sich zwischenzeitlich ein Defekt eingestellt hat. Aber ein Plasma ist halt nicht ganz so leicht zu transportieren.

Sicher richtig, diese Einkabelanlagen sind nicht mehr zeitgemäß, gerade im Hinblick auf das etwas größere HDTV-Angebot - ARD/ZDF in HD kann man damit (hatte ich bei meinem vorigen Beitrag gar nicht bedacht ) nicht empfangen. Ohne neue Kabel könnte man aber nur auf Unicable umstellen, und das beherrscht der Pana zumindest im Moment nicht.


[Beitrag von raceroad am 19. Feb 2010, 02:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Einkabelsystem
Miroslav_63 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
digitales einkabelsystem - einige sender fehlen
Floffie am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  11 Beiträge
Digitales Einkabelsystem SUM 928 Delta
soepzi am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Digitales LNB
Wennon am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Philips DSR 7005 an Einkabelsystem
Bimp2000 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Einkabelsystem
akira2078 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
Einkabelsystem und kein Lowband
sirector am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen