Spannung auf Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
hm-electric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 22:07
Ich bin von Beruf zwar Elektromeister, trotzdem bin ich ein wenig verwirrt, seit ich einen Stromschlag vom Gehäuse meines Sat-Empfänger bekommen habe. Ich wollte ein anderen Sat-Receiver ausprobieren, und habe meine Sat-Receiver einen Skymaster DCI 9410 an der Antenne ausgesteckt. Der Sat Receiver selber war über den Netzschalter (einpolig) ausgeschaltet. Als ich dann die Scartstecker umstecken wollte, gab es elektrische Geräusche, daraufhin bekam, ich einen elektrischen Schlag. Ich hob den Sat-Reiceiver ein wenig an, er steht sonst auf gummifüße. Durch das anheben kam er mit dem Gehäuse, auf das Gehäuse des darunter liegenden DVD-Recorder ein Pioneer DVR 433H, die ganze Gehäusebreitseite strahlte dort mit Blitzen. Nach dem Ausbau des Sat-Receivers stellte ich folgendes Fest: Mit einem Mulitmeter (Metex 3860) mißt man zwischen Gehäuse und Erde stolze 220 V Wechselspannung. Wohlbemerkt, das ohne der Antennenstecker eingesteckt ist, und das Gerät nur so dasteht, mit netzstecker eingesteckt. MIt einem lastabhängigen Spannungsmesser (Duspol fluke T140) mißt man zwischen Gehäuse und Erde noch 14 Volt. Wenn das gerät eingeschaltet ist, mißt man immer noch 110 Volt. Eine Strommessung ergab, das der Ausgleichstrom sehr gering ist. An einem Sat-Receiver der kein Hauptschalt hat, hab ich ähnliches gemessen. Mir kommt die ganze Sache sehr komisch vor, und wollte mal fragen wie ihr das sieht. Im übrigen hab ich den Skymaster aufgeschraubt und kein ersichtlichen Defekt feststellen können, auch funktionieren tut er.

hm-electric
Ralfii
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 22:10
Ich habe einen Palcom, bei dem ich auch immer ordentlich (nicht nur die 18 Volt) eine gescheuert bekomme, wenn ich das Sat kabel an/abschraube und der Scart stecker drin ist.

entweder es kommt vom TV oder vom receiver.

bin auch elektroniker, aber habs aus zeitmangel nicht gemessen bis jetzt.

sat anlage ist geerdet und am PA angeschlossen

werde ich mal messen müssen...
xenophilie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 22:39

hm-electric schrieb:
Mit einem Mulitmeter (Metex 3860) mißt man zwischen Gehäuse und Erde stolze 220 V Wechselspannung. Wohlbemerkt, das ohne der Antennenstecker eingesteckt ist, und das Gerät nur so dasteht, mit netzstecker eingesteckt.


Unter der Voraussetzung, dass die Hausinstallation in Ordnung ist und wenn Du wie oben beschrieben nur den Netzstecker und keine anderen Anschlüsse gesteckt hast, ist das Gerät defekt.
Der Skymaster ist, wie die meisten anderen Receiver auch, schutzisoliert. Deshalb besitzen sie ja auch keinen Schukostecker sondern nur einen Eurostecker mit zwei Anschlüssen (L/N). Bei eingesteckter Zuleitung darf man, mit einem Multimeter keine 230 V Wechselspannung, gegen Erdpotential messen. Auch die 110 V Wechselspannung, die Du mit dem Duspol, bei eingeschaltetem Receiver gemessen hast, sind nicht normal. Das Gerät ist so nicht in Ordnung und darf nicht weiterbetrieben werden. Den Fehler kannst Du bei geöffnetem Gerät evtl. gar nicht erkennen, erst recht nicht, wenn an der Unterseite der Platine ein Durchschlag gegen das Gehäuse existiert.

Gruß

Holger
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 10:50
Mir kommt das mit dem Duspol (mit den heutigen hochohmigen Multimetern 230V ist 'normal') auch recht heftig vor und gehe daher auch etwas in die Richtung von Holger
... allerdings sind diese kapazitiven Spannungseinkopplungen leider normal. Sie sind auch der Grund, warum bei Antennenanlagen ab 3 Teilnehmer der Potentialausgleich zwingend vorgeschrieben ist, denn wenn sich 3 solcher Geräte addieren, ist der Loslassstrom locker überschritten
hm-electric
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 21:15
Ich hab mich leider unglücklich ausgedrückt. Die 110 Volt meß ich mit dem Multimeter. 14 volt mit dem Duspol.
Ich glaub ich muß davon ausgehen, das beim Ausstecken, der Scart leitungen, (die ja wiederum mit masse an anderen Geräten verbunden sind) sich da was "aufgeschaukelt" hat.

hm-electric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sat+stromschlag
arx am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  9 Beiträge
Sat Receiver - LNB Ausgang
Blower am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  6 Beiträge
Twin Sat = gleiche Sat Receiver
7Sleven am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Analoge Sat-Schüssel und digitaler Sat-Receiver?
Blub2010 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Sat-Receiver
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
Hörenswerter SAT-Receiver?
FrankMaienschein am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver
Hydroxypropyltrimonium am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
analoger Sat-Receiver
White_Omen am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Bild weg nach Einstellungen am Sat Receiver
TobiKuess am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen